vw teilemarkt

1W Kurbelwelle in ABU Block

Novo2504
  • Themenstarter

hallo jungs....da ich gerda dabei bin mein "ABU-Block mit NZ-Kopf Projekt" zu planen bzw. zu starten hab ich da mal einen frage an euch.

würde gern wissen ob ich die kurbelwelle vom 1W in den ABU pflanzen kann? passt das?

wäre ja eine gute möglichkeit mit wenig aufwand den hubraum zu erhöhen und gleichzeitig das problem mit der "hohen Vedichtung" zu lösen die entsteht wenn man ABU mit NZ vereint...

hab natürlich auch schon einfach an flachere kolben gedacht....

würde gern eure meinung dazu hören! und bitte nur lukrative kommentare



Glaub sinnvoller wäre es die kolben durch schmiedekolben zu ersetzen ( viel. Übermaß und damit die Verdichtung zu reduzieren.
von diesen Platten halte ich nicht viel.

mfg


Hallo Joe,

Also der 1W hat verschiedene Kurbelwellen:
030 105 021 J und 030 105 021 L je nach Motornummer

Der ABU Motor hat die KW mit ETNr.: 032 105 021 B

Ich vermute das auf Grund der verschiedenen Teilenummern die 1W Kurbelwelle nicht in den ABU Motor passt.

Hoffe die Info hilft Dir.

Gruß
Ego



Novo2504
  • Themenstarter

Muss eh mal mit dem ABU rumpf zum motorbauer...und fragen wieviel zum aufbohren geht....weil übermaß gibts original von vw 77mm fürn ABU...is mir zu wenig bzw unnötig..denn dann komm ich von 1598 ccm auf 1617ccm

und das finde ich zahlt sich nicht aus...deswegen würde ich mal den motormenschen fragen und dann auf kolbensuche gehen falls mehr als 77 überhaupt möglich ist...wenn nicht würde ich eig bei den kolben bleiben wollen die drinnen sind...da kommt mir die 1W welle sicher günstiger gebraucht als kolben.

deswegen....passt die welle?! noch keiner probiert hier?


Zitat:

würde gern wissen ob ich die kurbelwelle vom 1W in den ABU pflanzen kann? passt das?

wäre ja eine gute möglichkeit mit wenig aufwand den hubraum zu erhöhen und gleichzeitig das problem mit der "hohen Vedichtung" zu lösen die entsteht wenn man ABU mit NZ vereint...



Passen würde die schon...

Aber...

Die 1W Welle hat weniger Hub als die ABU Welle. Würdest also dein Hubraum verkleinern anstatt vergrößern.Wärst so bei 1,4 Litern.

Die 1W Welle bring nur was im 1,3er Poloblock.

P.S. falls Du noch eine 1W Welle hast und die loswerden willst, ich hätte interesse...


Novo2504
  • Themenstarter

Zitat:

Also der 1W hat verschiedene Kurbelwellen:
030 105 021 J und 030 105 021 L je nach Motornummer


oke danke für die info...weiss man was der unterschied zwischen den beiden ist?

warscheinlich werde ich es probieren müssen um es herraus zufinden


Zitat:

...weiss man was der unterschied zwischen den beiden ist?


Nein Joe, leide nicht. Du wirst es wohl ausmessen müssen.

Gruß
Ego


Bin mir jetzt nicht 100%ig sicher aber ich glaube es gab den Diesel auch mal als 1,3 Liter


Novo2504
  • Themenstarter

Zitat:

Bin mir jetzt nicht 100%ig sicher aber ich glaube es gab den Diesel auch mal als 1,3 Liter



du hast recht....1986 wars ein 1,3 l diesel mit 45ps...und 1990 kam dann der 1,4 l mit 48ps!

der 1,4 is der 1W.....nur welche motornummer hat der 1,3 ?



Novo2504
  • Themenstarter

oke habs schon is der MN

...aber das klärt immer noch nicht die frage ob die welle vom 1W beim ABU passt

passen den generell die ganzen 1,3er polo kurbelwellen in einen ABU?


Hab ich doch schon geschrieben. Passen ja aber für welchen Zweck?

Bringt ja nix


Novo2504
  • Themenstarter

hab ich überlesen sry!

hatte ich wohl einen denkfehler

trotzdem danke für eure antworten!

Zitat:

P.S. falls Du noch eine 1W Welle hast und die loswerden willst, ich hätte interesse...


ich hab keine...aber frag mal ihn hier!
http://www.polotreff.de/profil/68191

er hat mir vorher einen 1W rumpf angeboten den er zuhause noch rumstehen hat!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen