vw teilemarkt

Welcher Stecker gehört auf die Einspritzeinheit?

Williwest
  • Themenstarter

Hallo,

hatte den Zylinderkopf runter (kopfdichtung), beim Zusammenbau passten plötzlich 2 Stecker auf die Einspritzeinheit, lt. meiner RA ist das der Anschluss für die Drosselklappe / Potentiometer.
Ganz gleich welchen Stecker ich aufsetze, der Motor läuft.

VW baut aber bestimmt nicht 2 x den gleichen ein, welcher ist der Richtige?
Woran kann ich dies erkennen?

Es ist ein Polo 86c, EZ 1991, 33 KW, 1,05 Ltr. mit AAU Motor.

Gruß

Manni



PO01.JPG
PO01.JPG
PO02.JPG
PO02.JPG

Der mit dem blau/roten Kabel gehört auf den Poti.

EDIT: Jedenfalls steckt der bei meinem AAU dort drauf. Bin extra rausgegangen und habe geschaut


Williwest
  • Themenstarter

Zitat:

Der mit dem blau/roten Kabel gehört auf den Poti.

EDIT: Jedenfalls steckt der bei meinem AAU dort drauf. Bin extra rausgegangen und habe geschaut


Da danke ich dir schon mal sehr!

Es sind schließlich ca. -10°C

Werde morgen mal schauen welcher Stecker gerade bei meinem Polo drauf ist.

Danke

Manni



Zitat:

Ganz gleich welchen Stecker ich aufsetze, der Motor läuft.



Dann kannst den Poti auch gleich ausbauen und in die Tonne werfen . Denn wenn der ordentlich arbeiten würde , dann würde dein Motor sobald du den Stecker abziehst anfangen zu ruckeln und innerhalb 5 Sekunden ausgehen . Ansonsten ist das Ding eh ausser Funktion und dein Auto läuft im Notlauf. Dann kannst auch den Temperaturfühlerstecker abziehen und es ändert sich garnix .



.


Williwest
  • Themenstarter

So, richtiger Stecker drauf und er läuft und hat auch Standgas.

Danke noch mal.

Mir ist aufgefallen, wenn der Motor warm gefahren ist, will er nicht mehr anspringen wenn ich beim Startvorgang etwas Gas gebe.

Ohne das Gaspedal zu treten, springt er sofort an.

Woran könnte das liegen, denn normal ist das auch nicht.

Gruß
Manni


Dann hat er noch einen Fehler. Und was das sein könnte sschrieb ich ja oben bereits.

Dreh doch mal die Kerzen raus . Wenn die Schwarz sind , versäuft der im Sprit.

Lambdasonde ausser funktion, Temperaturfühler auser Funktion , Potis ausser Funktion. Der Wagen läuft nur auf einen Fest eingestellten wert.


Williwest
  • Themenstarter

Zitat:

Dann hat er noch einen Fehler. Und was das sein könnte sschrieb ich ja oben bereits.


Du meinst den Temperaturfühler?


Hab noch editiert oben .

Der blaue Fühler könnte defekt sein . Aber ich gehe stark davon aus das du mit dem falschen Stecker den Drosselklappenpoti abgeschossen hast.


Williwest
  • Themenstarter

Zitat:

Der blaue Fühler könnte defekt sein . Aber ich gehe stark davon aus das du mit dem falschen Stecker den Drosselklappenpoti abgeschossen hast.


Kannst Du mir etwas genauer erklären wie ich dies prüfen und ggf. reparieren kann?



Prüfen kannst den Tempfühler ganz einfach indem du den Stecker abziehst. Normalerweise sollte der Motor ohne den Stecker schlechter/anders laufen. Ändert sich nichts ist der Fühler defekt. Da hilft nurn neuer. Kostet im Zubehör um die 10€.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen