vw teilemarkt

kleines Update meiner Arbeit

der Schreiner
  • Themenstarter
der Schreiner's Polo 2F

Hab grad noch die Kleinteile sortiert und aufgeschrieben (das ich auch alles wieder bekomme) und ich kann behaupten, das ich jede Schraube beim Vornamen kenne ! Morgen geht's dann aber zum Verchromen!



002.JPG
002.JPG
001.JPG
001.JPG

viel spaß wünsch ich dir
sieht gut aus


kann ich da auch noch was dazu legen

wo lässt du verchromen?



der Schreiner
  • Themenstarter
der Schreiner's Polo 2F

Fa. Frühschütz in Penzberg, is gleich bei meiner Arbeit um die Ecke. Die machen echt gute Arbeit!


Nur 4 Radbolzen?


der Schreiner
  • Themenstarter
der Schreiner's Polo 2F

Ja, gut aufgepasst Öli! Schau dir mal meine Räder an, da sieht man eigentlich gar nix von den Radbolzen. Benötige die nur um die Radnabe mit der Stütze zu verbinden, wenn ich das Rad abmontiere! Werde ich dann im nächsten Winter auch noch hinten so machen, wenn ich die Hinterachse mache .


Ja dann macht das Sinn

Endlich mal wieder ein guter Threat wo es Spaß macht mitzulesen und Erfolge zu sehen.

Nur weiter so


der Schreiner
  • Themenstarter
der Schreiner's Polo 2F

Mal wieder was aus meiner Polierstube. Hatte jetzt ne kleine Pause eingelegt weil wir daheim 'nen kleinen Umzug innerhalb unserer Wohnung hatten, da bald unsere zweite Tochter zur Welt kommt und ich noch Möbel gebaut hab. Hab's heute aber geschafft, den Zylinderkopf soweit fertig zu machen. Der Hallgeber/Zündung fehlt noch, mach ich vielleicht diese Woche noch. Kann morgen auch meine Sachen vom Verchromen abholen und dann meinen Motor zusammenbauen . Es geht jetzt also wieder voran!


Zylinderkopf 003.JPG
Zylinderkopf 003.JPG
Zylinderkopf 004.JPG
Zylinderkopf 004.JPG
Zylinderkopf 005.JPG
Zylinderkopf 005.JPG
Zylinderkopf 002.JPG
Zylinderkopf 002.JPG
Zylinderkopf 001.JPG
Zylinderkopf 001.JPG

hammer geil
sehr schön.
das muss spaß machen wenn man sieht, das man wieder ein teil fertig hat



der Schreiner
  • Themenstarter
der Schreiner's Polo 2F

Ja, das gibt Einen wieder einen Motivationsschub!


MAchst den Motorraum richtig glatt, also Spritzwand raus usw.?


der Schreiner
  • Themenstarter
der Schreiner's Polo 2F

Glatt ja, also so gut es geht. Möchte die Falze und Übergänge alle nachpunkten und dann verzinnen. Hab mir auch schon überlegt, gerade Bleche einzusetzen, weis noch net... Clean soll er aber werden, also alle Löcher zu und mehr Kabel "verstecken", Domstrebe raus. Spritzwand soll aber drin bleiben.


der Schreiner
  • Themenstarter
der Schreiner's Polo 2F

...so, zur Zeit geht's nur langsam weiter. Hab heute Nachmittag mal das Getriebe mit den neu verchromten Schrauben verschönert. Hab mir noch 'ne Metallabdeckung anstelle dieses Kunststoffteils gegönnt. Soweit alles bestens, bis ich die drei Schrauben auf der Vorderseite reindrehen wollte. Die Lange ist oben- is klar (sollte ja die zum Öl ablassen sein, wenn ich mich nicht täusche) Die linke Schraube ging ebenfalls problemlos rein. Aber die Rechte geht überhaupt nicht rein! Hab mal mit ner dünneren,langen Schraube geschaut, wie weit es überhaupt rein geht. Da fehlt aber noch gut ein Zentimeter! Bin jetzt absolut ratlos ! Vielleicht kann mir jemand helfen und hat 'ne Idee, warum diese Schraube sich nicht reindrehen lässt! Irgendwas blockiert dahinter und verhindert dies! Es hat ja auch bestimmt seinen Grund, warum diese Schrauben so lang sind, oder?


G-triebe 001.JPG
G-triebe 001.JPG
G-triebe 003.JPG
G-triebe 003.JPG
G-triebe 004.JPG
G-triebe 004.JPG
G-triebe 005.JPG
G-triebe 005.JPG
G-triebe 006.JPG
G-triebe 006.JPG
G-triebe 007.JPG
G-triebe 007.JPG

der Schreiner
  • Themenstarter
der Schreiner's Polo 2F

Nachdem das Problem mit der Schraube gelöst war, hatte ich mich hingesetzt und ein Paar Stützen für die Radnaben entworfen/gezeichnet und gebaut. Ich dachte mir, wenn du schon Schreiner bist und etwas aus Holz am/im Auto ist, könnte man das ja irgendwie optisch in Einklang bringen...nun passen sie (Beize sei dank) recht gut zu den Holzkugelmatten, die ich auf der Ausstattung hab. Hab auch am Kopf wieder soweit alles dran, hab noch mal'n paar Bilder gemacht, Bilder sagen ja immer mehr...


Stützen 001.JPG
Stützen 001.JPG
Stützen 007.JPG
Stützen 007.JPG
Stützen 003.JPG
Stützen 003.JPG
Stützen 004.JPG
Stützen 004.JPG
Stützen 008.JPG
Stützen 008.JPG
Stützen 009.JPG
Stützen 009.JPG
Stützen 010.JPG
Stützen 010.JPG
Stützen 012.JPG
Stützen 012.JPG
Stützen 013.JPG
Stützen 013.JPG
Stützen 015.JPG
Stützen 015.JPG
Stützen 014.JPG
Stützen 014.JPG
Stützen 011.JPG
Stützen 011.JPG

der Schreiner
  • Themenstarter
der Schreiner's Polo 2F

Mache mir grad Gedanken, wie ich meinen Motorraum gestallten soll. Die Spritzwand will ich ja drin lassen. Dennoch soll er so clean wie möglich werden. Bin also am Überlegen, ob ich gerade Bleche auf das gewellte Blech der Längsträger setzen soll. Müsste also Schablonen machen, in Blech übernehmen, anpunkten, dann den Hohlraum von innen versiegeln usw. Der Ablauf wäre mir klar. Aber wie schaut es dann mit den Schweißnähten/ Übergängen aus? Würde die natürlich verzinnen, so wie der ganze Rest der zugeschweißt wird. Aber auf die Nähte werde ich ja trotzdem Feinspachtel aufbringen (müssen). Wie arbeitet dann das Material, bzw. die Schweißnähte? Können die reißen? Mach mir halt schon vorher Gedanken, ich möchte es ja ordentlich machen. Hat das schon jemand von euch so gemacht und kann Tipps geben? Desweiteren bin ich am Überlegen, den Gaszug aus der Spritzwand zu verbannen, so das der unterhalb, im nicht sichtbaren Bereich austritt. Vielleicht Mittels ´ner Umlenkrolle. Könnte das klappen? Bin euch über jeden Ratschlag dankbar!


mein gott walter ^^
echt fett...
da bin ich schonmal auf en treffen dann gespannt


schreib mal den Steelstyler an, der hat das alles schon durch und damit auch Langzeit Erfahrungen!


der Schreiner
  • Themenstarter
der Schreiner's Polo 2F

@ mäc, tja Markus, das wird heuer aber nix mehr werden. Hab noch so viel Arbeit am Polo. Das wird sich noch bis nächstes Frühjahr hinziehen. Aber nächste Saison will ich wieder fahren! Hab heute noch die Getriebetassen/ Flansche auf Hochglanz gebracht, wird dann morgen noch zum Verchromen nachgereicht.


Antrieb 001.JPG
Antrieb 001.JPG
Antrieb 002.JPG
Antrieb 002.JPG

der Schreiner
  • Themenstarter
der Schreiner's Polo 2F

So, hier noch 'ne kleine Liste an Arbeiten, die bei mir demnächst anstehen/geplant sind: Motorraum noch mehr cleanen,Schloßträger cleanen,Kotflügel auf Stehbolzen umrüsten, vorderen Radläufe ca.2,5 cm nach unten setzen (so,das der Knick im Kotflügel durchgängig ist), evtl. negativer Sturz hinten (vom Tieflader), Vinyldach, Radhäuser neu rauslackieren, Armaturenbrett neu lackieren, den Antriebswellen noch ein bisschen Platz schaffen, evtl. wieder zwei Wischerarme (Chrom), Teleskopantenne im Kotflügel, Hinterachse (in Schwarzhochglanz, Halter,Bremsen und Schrauben verchromt), Auspuff höher legen... hoffe das wird alles so , wie ich mir das vorstelle.


der Schreiner
  • Themenstarter
der Schreiner's Polo 2F

Und weiter geht's liebe Gemeinde....diese Woche hat sich wieder einiges getan. Hab jetzt nach rund einen halben Jahr Überarbeitungszeit den Motor fertig (naja, Laderriemen und zwei Schrauben am Krümmer fehlen noch) und ich möchte Euch das Ergebnis nicht vorenthalten. Das Verbindungsstück vom LLK zum langen Ladeluftrohr hab ich auch noch mal verbessert. Hab ich jetzt in Metal gemacht, da in der Nähe des Krümmers der Lack auf dem Kunststoff nicht ordentlich hält. Werde ich noch schleifen und dann lackieren. Und hier die Bilder...


PY Neu 001.JPG
PY Neu 001.JPG
PY Neu 018.JPG
PY Neu 018.JPG
PY Neu 026.JPG
PY Neu 026.JPG
PY Neu 002.JPG
PY Neu 002.JPG
PY Neu 003.JPG
PY Neu 003.JPG
PY Neu 004.JPG
PY Neu 004.JPG
PY Neu 005.JPG
PY Neu 005.JPG
PY Neu 006.JPG
PY Neu 006.JPG
PY Neu 007.JPG
PY Neu 007.JPG
PY Neu 008.JPG
PY Neu 008.JPG
PY Neu 009.JPG
PY Neu 009.JPG
PY Neu 010.JPG
PY Neu 010.JPG
PY Neu 011.JPG
PY Neu 011.JPG
PY Neu 012.JPG
PY Neu 012.JPG
PY Neu 013.JPG
PY Neu 013.JPG
PY Neu 014.JPG
PY Neu 014.JPG
PY Neu 015.JPG
PY Neu 015.JPG
PY Neu 016.JPG
PY Neu 016.JPG
PY Neu 017.JPG
PY Neu 017.JPG
PY Neu 019.JPG
PY Neu 019.JPG
PY Neu 020.JPG
PY Neu 020.JPG
PY Neu 021.JPG
PY Neu 021.JPG
PY Neu 022.JPG
PY Neu 022.JPG
PY Neu 023.JPG
PY Neu 023.JPG
PY Neu 024.JPG
PY Neu 024.JPG
PY Neu 025.JPG
PY Neu 025.JPG
PY Neu 028.JPG
PY Neu 028.JPG
PY Neu 027.JPG
PY Neu 027.JPG

sehr geil muss ich sagen


Krank is das.. einfach nur krank...geil!
Respekt vor der Arbeit!
Wie bekommst du die teile so auf Hochglanz? Also wie machst du das und womit? Sieht nur geil aus!

MfG


der Schreiner
  • Themenstarter
der Schreiner's Polo 2F

merci, klick mal die 3. Seite an, da hab ich's kurz erklärt


Absolut genial. Da bin ich mal gespannt wie's weitergeht


Habs gefunden, danke!


der Schreiner
  • Themenstarter
der Schreiner's Polo 2F

Hallo Gemeinde! Konnte heute endlich mit dem Polo weitermachen. Habe deshalb auf das schöne Wetter verzichtet und mich in die Garage verkrümelt...Also, Schloßträger raus geschnitten (teils mit'm Dremel), Ausgleichbehälterhalterung entfernt, angefangen Löcher zuzuschweißen. Werde bald auch wieder anfangen, Teile zu polieren, dann für die Hinterachse. Mfg


Motorraum Neu 002.JP
Motorraum Neu 002.JP
Motorraum Neu 003.JP
Motorraum Neu 003.JP
Motorraum Neu 004.JP
Motorraum Neu 004.JP
Motorraum Neu 005.JP
Motorraum Neu 005.JP
Motorraum Neu 007.JP
Motorraum Neu 007.JP

der Schreiner
  • Themenstarter
der Schreiner's Polo 2F

Soo, heute ging es wieder weiter. Also wieder fleißig Löcher zugeschweißt und unnütze Halter entfernt (gerade der Dom, der den Ausgleichsbehälter trug kostete echt Nerven, da war das Blech so was von dünn!). Den Schloßträger habe ich auch angefangen zu cleanen, den möchte ich ja schraubbar machen...


Schweißen 001.JPG
Schweißen 001.JPG
Schweißen 002.JPG
Schweißen 002.JPG
Schweißen 003.JPG
Schweißen 003.JPG
Schweißen 004.JPG
Schweißen 004.JPG
Schweißen 005.JPG
Schweißen 005.JPG
Schweißen 006.JPG
Schweißen 006.JPG
Schweißen 007.JPG
Schweißen 007.JPG
Schweißen 008.JPG
Schweißen 008.JPG
Schweißen 009.JPG
Schweißen 009.JPG
Schweißen 010.JPG
Schweißen 010.JPG
Schweißen 011.JPG
Schweißen 011.JPG
Schweißen 012.JPG
Schweißen 012.JPG
Schweißen 013.JPG
Schweißen 013.JPG
Schweißen 014.JPG
Schweißen 014.JPG
Schweißen 015.JPG
Schweißen 015.JPG

Kurze Zwischenfrage:

Wie versiegelst du die auf hochglanz polierten Teile?

MfG


der Schreiner
  • Themenstarter
der Schreiner's Polo 2F

Versiegeln? Hab ich noch nie gemacht. Hab die Erfahrung gemacht, das alle Mittel, die man nach dem Polieren draufhaut den Glanz erheblich mindern. Also laß' ich's einfach so. Zum Auffrischen nehme ich dann Alupolish aus der Tube, mit einem weichen Baumwolltuch.


Respekt... Habe gerade alles gelesen und Bilder angeschaut... Top...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen