vw teilemarkt

6N mit defektem Auspuff zieht nicht vernünftig an

Stelu
  • Themenstarter

Moin,

Ich stehe kurz vorm Kauf dieses Wagens, der eigentlich einen sehr guten Eindruck gemacht hat:

Folgende Symptomatik eines Polo 6N mit 55 PS und 171tkm, MKB ALL:
- Motor läuft im Leerlauf ruhig und macht einen guten Eindruck
- Kupplung und Getriebe i. O.
- Ventildeckeldichtung sifft
- Achsmanschetten ok, Stoßdämpfer und Federn auch gut
- Radlager leise, Domlager i. O.
- Auspuff zwischen MSD und ESD komplett gebrochen, also 2 Teile
- Motor zieht zwischen 1000 und 2000 u/min schlecht an, danach soweit i. O., egal ob warm oder kalt.

Woran könnte das liegen? Mit welcher Wahrscheinlichkeit liegt es am defekten Auspuff? Kann man da etwas zu sagen? Die Verkäuferin hat 3x beteuert, dass das Problem erst seit dem defekten Auspuff besteht.

Ich möchte nun nicht 150-200 Eur in die Abgasanlage investieren und nachher stellt sich raus, da ist noch mehr kaputt. Den Krümmer konnte ich nicht vernünftig einsehen, es sah nur nach Flugrost aus. Gegen eine defekte Lambdasonde soll wohl sprechen, dass der Wagen dann auch im Leerlauf und im Stand unruhig laufen würde, oder?

Vielen Dank

Ps: Kein Rasseln oder ähnliches im Auspuff zu hören! Wagen läuft wie gesagt super ruhig.



was heisst zieht schlecht an? hat er ab 2000 plötzlich spürbar mehr leistung?

du redest hier von 55PS, der drückt dich so und so nicht gerade in den sitz.


Stelu
  • Themenstarter

Sorry habe mich undeutlich ausgedrückt. Er stottert beim Fahren mit schlechtem Durchzugsverhalten und geht beim Anfahren aus dem Stand sogar fast aus. Ab 2000 wirds etwas besser aber auch nicht die Welt (was wohl den 50 PS geschuldet ist)



Auspuff ist eher unwahrscheinlich. Der beeinflusst den Motorlauf wohl nicht merkenswert.

klassische Vorgehensweise:

1. Fehlerspeicher auslesen
2. Alles im Bereich Zündung prüfen.
3. Alles im Bereich Benzin prüfen.
4. Alles im Bereich Luft prüfen.

Ich tippe auf Zündung. Defekte Kerzenstecker, vergammelte Kabel, Zündkerzen jenseits von gut und böse, Kappe und Läufer verschlissen...


Stelu
  • Themenstarter

Gut aber alles Sachen, die nicht mal eben 400 Tacken auf einmal kosten oder? Der Wagen soll mich 400 Euronen kosten, 170tkm, recht viel Schönheitsrost, Unterboden ok und TÜV bis Juni.


lass doch den fehler noch vom verkäufer richten

wenns angeblich nur der auspuff ist, soll die verkäuferin den mal eben in ner freien werkstatt für 20€ schweissen lassen und dann siehst du ja obs daran liegt


vllt hängt auch ein Innenlebenteil des kats im Abgasstrom


Stelu
  • Themenstarter

wie kann man das herausfinden? Mit taschenlampe reinleuchten? Ne oder


bei mir ist auch zwischen mitte und ende die schelle gebrochen
trozdem zieht er
schau dir mal den luftfilterkasten und die drossellklappe an



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    stottert beim Fahren

    Zitat:
    geht beim Anfahren... fast aus

    symptome für eine bevorstehenden totalausfall des zündmoduls z.b. durch einen riss/undichtigkeit am gehäuse.. kommt beim polo ziemlich oft vor
    ergo: zündspule überprüfen/messen oder provisorisch austauschen
    sollte keine verbesserung eintreten weiter vorgehen wie in beitrag #4 und zündanlage prüfen
    viel erfolg bei der fehlersuche


    Bin beim Stöbern zufällig auf deine Beschreibung gestossen und hab da mal ne "kurze" Zwischenfrage xD Passt auch so doll zum Thema auspuff und scheisse laufen
    ... Meinen kleinen 1.0 33kw Polo6n1 137tsd runter hat´s nämlich am Sonntag auf der Bahn bei 150km/h (endgültig) hingerissen :'(:S Muss dazu sagen, dass ich quasi nen absoluter Laie bin was das Thema Auto angeht, nich unbedingt ne typische tussi die nichma nenn lämpchen wechseln kann aba auch absolut unerfahren wenn´s um technisches geht leider ...
    Nu isset bei meinem kleenen so. (hauptsächlich zitiere ich mal die vermutungen die mir so von den schraubern bei schilderung um die ohren flogen ^^ )
    Kat scheppert seine Keramik feuchtfröhlich schon was länger hörbar, seit paar Monaten (!) schon öfter beim anfahren im ersten Gang massig am aufregen, weil der nen paar sekunden lang nich anzieht wie Oma mit´m Krückstück :/ Bei Kälte passierts in den ersten paar min dass der arme jault, als würd nen hund im radkasten sitzten und erst letzte woche hab ich (minimal zu vernehmen) ein geräsuch bemerkt im stand, als würd dat herzchen furzen ^^ nichts grosses, eher so kleines leises "damenwindchen".... Spritgefressen hatta auffe letzten Fahrt auch janz schön juut...
    Soviel zu den was längerwahrenden Quälgeistern
    Musste am We recht viele km hinter mich bringen unter Zeitdruck, nach ca 300km (wohl bemerkt mit teilweise pasue von ner std und nich nur über die bahn geprescht) gabs dann nen Knall als wäre mir der Reifen geplatzt,der motor am scheppern wie wenn einer ne Blechbüchse an Gitterstäbe knallen lässt und qualm. Glück gehabt, keiner hinter mir konnte locker abbremsen und ab auffen Standstreifen. Haube aufgemacht nochmal ne schwade weisser rauch auf der beifahrerseite und nach geschmorrtem Gummi. Direkt danach auch öllache auf der beifahrerseite und ging nichts mehr. Karre geht noch an und minimalst öl is noch am boden wenn ich jetzt nach schaue. Aber dat Geräusch ist echt mörderisch.... Bekannter meinte Ölwanne auch durch :( Kommt definitiv auffe Bühne am We, aber viel Hoffnung hab ich eigentlich nicht mehr... Mein Prob is einfach nur, dass mir keiner der Werten Herren mal auffen Punkt iwas an Möglichen Diagnosen genannt hat und vorallem ob ich alleine den kleinen auffm gewissen habe oder wirklich "die Zeit (und tauben Ohren einiger möchtegern experten)" ihn dahin gerafft hätte so oder so... Möcht schon bissl was handfestes haben um mich ebend auch informieren zu können und wenigst bissl mehr zu checken Würdet mir echt riesen gefallen tun, hab echt schreckliches gewissen meine zweite karre so übel auffm gewissen zu haben
    Hab irgendwo gelesen dat Getriebeschaden ebend typisch polo is, is da was dran?

    Schicken Start ins Wochenende gewünscht


    Wenn es vom Motor kommt, kann es nicht
    Das Getriebe sein.

    Möglichleiten.

    Lagerschaden.
    Oder Loch im Block.

    Also denk scho ma über nen neuen Motor nach


    GLaub bevor ich mir/einem die mühe mache da wat neues reinzubasteln schau ich mich nach ner günstigen alternative auf vier rädern um :/ Seit ich die karre hab konnt ich da nur Kohle reinstecken. Wird evt ja doch zeit für was neues ...
    Lagerschaden is das einzige wo sich alle einig sind und behaupte mal nach paar nachforschungen macht sind.... Leider :'(


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen