vw teilemarkt

LiMa oder Regler oder Masseband?

Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

Hey

ich habe das Problem, dass wenn ich den Motor starte meine Batterieleuchte angeht.

LiMa dreht (sieht man ja an dem "Flügelrad")
Keilriemen ist auch mittelstramm...okee könnte man evtl nachziehen, aber das ist sicherlich nicht das Problem.


Die Leuchte geht komischerweise aus, wenn ich den Motor mal über 4000 u/min jage (was im kalten Zustand nicht sonderlich toll ist -.- )


Woran liegts?
Masseband platt (die sehen wirklich nicht mehr so tolle aus.... ) oder LiMa Regler?



Das wird am Regler liegen. Massenband kann nicht sein, sonst gäbe es Probleme mit dem Anlasser.


Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

den hab ich vorsorglich schonmal vorhin bestellt...
ich hoffe nur dass der jetzt noch solange hält bis der neue da ist.


nur auf batterie fährt es sich nicht so wirklich lange



Hiho

Ja, dass kenne ich zu gut....habe mal en Hella Regler für 25 Euro gekauft...der zum schluss nedd gefunzt hat....bis das Radio an und wiederaus gegangen ist die ganze Zeit!

Habe aber immoment saß Problem das mein Polo erst ab 3000 Umdrehungen lädt...also muss ihn einmal knapp auf 3000 gehabt haben damit er immer lädt! Das Problem ist seit mir die Tachofolie durchgebrannt ist! Und die Sicherung für den fernscheinwerfer hauts auch immer raus!


Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

ich hatte das plötzlich...
stromproble hatte ich sonst noch nie eigentlich...okee dass die blöden xenon kits immer ne konstante voltzahl haben müssen...okee...aber die sind raus


sonst war die batterie nur einmal leer weil ich licht anlassen musste über 3 stunden letztens....aber das kann ja kein grund sein, daher tippe ich auf verschleiß


Wird Verschleiß sein. Ich tippe auch auf den Regler. Masseband hättest das Problem ja dauerhaft.

Bei mir ging letzten Winter auch plötzlich die Kontrollampe an. Strom hat grad noch bis nach hause gereicht. Das Licht wurde schon schwächer
Nu is ne andere Lima drin, aber ich glaube ich muss mal ne neue kaufen, der Riemen ist viel zu lose Und reparieren hat bei der anderen schon nicht gelohnt


Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

muss man eigentlich die ganze lima rausbauen um an den regler zu kommen?
ich meine nämlich dass das was vor bzw im weg ist...


Wenn du ne Bühne hast könnte das auch so gehen. Der zeigt ja in Richtung Krümmer.
Aber die zwei Schrauben der Lichtmaschine hat man auch fix gelöst. Die einzige die etwas gammelig sein könnte ist die Lange obere.


Meistens ist der Regler der LIMA hin (Kohlen im Regler zu stark abgenutzt).

Es kann aber auch sein, dass das blaue kleine Kabel an der LIMA eine Unterbrechung hat (Wackelkontakt am Stecker oder Kabelisolierung irgendwo ab).
Die Erregerspannung wird durch das Lämpchen im KI beim Anlassen des Motors aktiviert (geht zum Regler), so dass dann die LIMA arbeiten kann.



Aber zuerst den Pluspol abschrauben am Akku

Massebandprobleme kannst auch kurzfristig mithilfe vom Starthilfekabel ausprobieren (Minuspol an Masse verbinden).


Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

sobald das teil da ist schau ich mal drunter...

je nach "aufwand" mach ich mal fotos und poste
ist vllt für andere zu "studienzwecken" mal interessant


batterie muss dafür ab?


Also ich hab bei mir mal nachgemessen (machs zur Sicherheit lieber auch mal) und bei mir geht ein Kabel der LiMa direkt an den Akku ohne Absicherung (wenn ich mich jetzt recht erinnere, deswegen schau lieber selber mal nach )

Wenn ich unrecht hab oder mich falsch erinner (is u.a. ja ein 6N bei mir) ignorier den Beitrag - wenn ich mich aber richtig erinnere kanns böse enden (du weist wie leicht man mal abrutscht oder was passiert).

Abklemmen is halt einfach die "feine englische Art". Es verhindert auch nicht, dass du irgendwann mal stirbst, kann aber den Zeitpunkt deutlich nach hinten versetzen (übertriebene Hysterie meinerseits, hab schon mal wen wiederbeleben dürfen ^^).


Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

Problem ist jetzt sogar schlimmer geworden...
jetzt hab ich dass im stand die leuchte kurz flackert und bei höherer drehzahl die ganz anbleibt...

habs aber heute morgen zur uni und eben wieder zurück geschafft ^^
war ja klar dass an nem klausurtag sowas passieren muss


Da passiert sowas immer!
Als ich zur Zwischenprüfung meiner Ausbildung musste ist mein Polo auch liegengeblieben. Das erste und einzige mal. Aber glücklicherweise hat mein Chef mich von der Autobahn gezogen und zur Prüfung gefahren


Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

deutet aber weiterhin auf lima regler hin oder?
ich hol den gleich mit dem auto meiner mum, ist sicherer ^^


ja erste uni klausur und sowas dann xD
naja..konnte trotzdem nichts xD
abi und gesellenprüfung isn witz dagegen gewesen ^^


Genau, wenn die Batterie ganz leer ist musst nämlich schieben

Ich hab heute auch schon ne Klausur geschrieben. War besser als befürchtet
Uni ist wirklich was ganz anderes Als Schule oder Ausbildung. Da musste ich irgendwie nie wirklich für gute Noten lernen.


Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

hey

der regler hatte praktisch keine kohlen mehr ^^

ich mach morgen mal im hellen ein bild
die schrauben waren echt der letzte mist, da der ölfilter im weg ist
ich hab also vorsichtig mit ner zange gedreht.

jetzt lädt er wieder seinen akku der kleine ^^



btw:
hab meinen teile dealer gefragt obs die massebänder irgendwo fertig gibt, der verneinte und meinte dass man sich die selber zusammenbasteln muss...
beim polo gibts 2 oder?
1 mit polklemme und ringöse und 1 mit 2 ringösen, richtig?


Also 2 haben alle, beim 3. bin ich mir nicht sicher ob das alle haben


-Direkt an der Batterie

-Motorhalter

-Getriebehalter (unter der Zündspule befestigt)


Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

ja stimmt an der zündspule ist auch noch eins...


wo bekomm ich die denn alle her? am besten einbaufertig


Das an der Batterie ist ja wohl das kleinste Übel
Du brauchst dann wahrscheinlich aber eine Polklemme an der das Masseband angeschraubt wird. Gibts aber auch als Verbund, so wie es original ist.

Massebänder kannst doch bei fast jedem Teilehändler kaufen. Ansonsten sollte VW die eigentlich auch haben


Zitat:

Batterie


Akku

Ich würd mir mein Masseband wahrsch. selber crimpen


Akku sagt beim Auto doch kein Mensch

Bei ebay findest du übrigens auch eine große Auswahl an Massebändern


Zitat:

Akku sagt beim Auto doch kein Mensch

Ich habe eine Mission - polotreff.de von den aussagen der ungläubigen ( /\TU etc.) zu befreien!
Ich werd sogar immer konsequenter ^^


Dann aber auch für die anderen "Schlagwörter":

- Lichtmaschine = Generator
- Anlasser = Starter
- Ladestrom = ist nicht die Ladespannung


Wenn du schon Generator vorschlägst, dann aber auch 3-Phasen-Wechselstromgenerator.


Die kann man doch genauso Faul abkürzen wie alles andere, 3PW oder GEN is sogar kürzer als LiMa ^^
Lichtmaschine is halt die komplette Einheit vom Riemenrad bis hin zum Leuchtmittel.
Sie erzeugt Licht aus mechanischer Bewegung

Dass Strom nicht Spannung ist, ist eh klar.

Auf Wikipedia ist sogar eine Farbtabelle, wie es beim [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • aussehen kann


  • Ist zwar ein wenig OT, aber das mit dem Strom erzähl mal den
    ganzen "Experten" hier, wenn Die wieder vorschlagen: "Mess doch mal den Ladestrom"...99,9% meinen damit die Spannung.
    Oder habt ihr alle ein entsprechendes Messgerät zuhause, das Ströme
    im Bereich von über 20A messen kann?


    Ich ja (Stromzange bis ~200A).
    Aber selbst mitm Multimeter sind mehr als 10A der sofortige Tod fürs Innenleben ^^

    Naja, ich will jetzt auch nicht päpstlicher als der Papst sein (zB LiMa oder Anlasser lass ich euch ja durchgehen) - aber eine Batterie ist eine Primärzelle, nicht wiederaufladbar.
    Und somit nicht nur "schlampig gesprochen" sondern fast sogar von Grund auf "falsch".
    Und anstatt "Bleisäureakkumulator" kann man ja auch kurz BSA schreiben.

    Aber jetzt mal wieder zurück zu Lück


    das gleiche hatte ich vor nicht gar langer zeit an meinem 86c , bei mir waren es die kohlestifte , die waren runter .


    Magical
    • Themenstarter
    Magical's Polo 2F

    war tatsächlich so
    hatte noch weniger als 3mm schätz ich


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen