hallo
war grad auf dem weg zur arbeit und hab jetzt ein problem.
bin max 1km gefahren, soweit okay, wie immer.
plötzlich fing er an zu stottern bei normaler fahrt und schließlich war der motor aus. hab dann versucht wieder zu starten und nach ewigen gejickel vom anlasser ist er dann auch wieder angesprungen,
hab im stand dann mal bisschen hoch drehen lassen (max 4tsd upm) und dabei knattert und stottert und spuckt es.
aus eigener kraft läuft er im stand fast garnicht mehr, immer ganz ganz kurz vorm ausgehen, bis er dann wirklich aus geht.
im stand lief er immer etwas unrund, aber schon seit 3 jahren ^^ hab mich nicht weiter daran gestört.
wenn man ihn hochtouren lässt fühlt es sich meiner meinnung so an als wenn man in den luftfilter wasser zerstäubt und der das ansaugt, so würde ichs jetzt beschreiben.
er lief bis dato absolut fehler frei und zuverlässig (bis auf den etwas unrunden leerlauf)
flüssigkeitsstände sind alle in ordnung, genug sprit ist drin
WAS TUN !?!?!?!
motor ist ein 1.0l AER
FS auslesen!
Kann vieles sein
Zündkerzen , Verteiler kappe Plus Finger ,
Zundkabel , zundspule , bis hin zum steuergerät , benzinpumpe,spritfilter , oder er ist nicht richtig eingestellt zwecks Leerlauf was du geschrieben hast.
mach mal die zündkabel neu und evt die spule und wüsch deine verteilerkappe
von innen trocken
Mist. Knete ist zz schwer knapp.
Wollte nächstes Jahr eh ein anderes Auto.Darum mag ich jetzt nicht all zu viel investieren. Ich schau nach Feierabend mal nach und muss mir was überlegen.
Spule nachher mal das standart Programm ab und dann mal sehen :(
Brauche was zuverlässiges
Zitat:
Brauche was zuverlässiges
es gibt neuigkeiten.
habe heute testweise anderen verteiler, inkl zündkabel dran gebaut aus nem anderen polo der läuft wie ein uhrwerk.
hat KEINE änderen gebracht. alles beim alten.
dann habe ich meinen verteiler samt kabel wieder draufgetan und mich davor gehockt und gegrübelt.
hab dann alles mal mit wasser abgesrüht und als ich die zündspule traf ist er langsam abgestorben und lies sich GARNICHT mehr starten.
hab dann noch aus dem spender polo die ZS rein gemacht und er sprang SOFORT an.
habe jetzt nen neuen verteiler und den inneren läufer bestellt und eben die zündspule, alles von BERU
ich hoffe das sich das thema dann erledigt hat, zündkabel bleiben die alten da diese noch akzeptabel aussahen.
also war der übeltäter allem anschein nach die ZS.
PS:
mit der neuen ZS habe ich den eindruck *erschlagtmichnicht* das er iwie ruhiger im stand läuft und er fühlt sich auch etwas flotter an von der beschleunigung.
kann auch nur spinnerei sein, aber iwie hab ich das so empfunden.
LG
Das muss keine Einbildung sein. Die neue ZS kann jederzeit jede nur erdenkliche Spannung liefern. Die alte war nach oben hin mehr oder weniger begrenzt, so dass sich einzelne Zündaussetzer häufen können.
Mach am besten noch die Zündkerzen neu, falls du das nicht schon gemacht hast. Hier auch nur Markenteile und an der Herstellerempfehlung orientieren.