vw teilemarkt

ruckeln, stottern, spucken und AUS

MattigPolo
  • Themenstarter

hallo

war grad auf dem weg zur arbeit und hab jetzt ein problem.

bin max 1km gefahren, soweit okay, wie immer.
plötzlich fing er an zu stottern bei normaler fahrt und schließlich war der motor aus. hab dann versucht wieder zu starten und nach ewigen gejickel vom anlasser ist er dann auch wieder angesprungen,
hab im stand dann mal bisschen hoch drehen lassen (max 4tsd upm) und dabei knattert und stottert und spuckt es.
aus eigener kraft läuft er im stand fast garnicht mehr, immer ganz ganz kurz vorm ausgehen, bis er dann wirklich aus geht.

im stand lief er immer etwas unrund, aber schon seit 3 jahren ^^ hab mich nicht weiter daran gestört.

wenn man ihn hochtouren lässt fühlt es sich meiner meinnung so an als wenn man in den luftfilter wasser zerstäubt und der das ansaugt, so würde ichs jetzt beschreiben.

er lief bis dato absolut fehler frei und zuverlässig (bis auf den etwas unrunden leerlauf)

flüssigkeitsstände sind alle in ordnung, genug sprit ist drin

WAS TUN !?!?!?!


motor ist ein 1.0l AER



FS auslesen!


Kann vieles sein
Zündkerzen , Verteiler kappe Plus Finger ,
Zundkabel , zundspule , bis hin zum steuergerät , benzinpumpe,spritfilter , oder er ist nicht richtig eingestellt zwecks Leerlauf was du geschrieben hast.



mach mal die zündkabel neu und evt die spule und wüsch deine verteilerkappe
von innen trocken


MattigPolo
  • Themenstarter

Mist. Knete ist zz schwer knapp.

Wollte nächstes Jahr eh ein anderes Auto.Darum mag ich jetzt nicht all zu viel investieren. Ich schau nach Feierabend mal nach und muss mir was überlegen.

Spule nachher mal das standart Programm ab und dann mal sehen :(
Brauche was zuverlässiges


Zitat:

Brauche was zuverlässiges


Da bist du beim Polo vielleicht nicht an der richtigen Adresse.

Ne, Spaß bei Seite: Ich sehe es so wie GUN G40. Damit es einigermaßen bezahlbar bleibt, würde ich als erstes Kerzen und Verteiler erneuer. Kosten vielleicht 30-40€ und sind eh Verschleißteile, die früher oder später dran sind.
Wenn das nicht hilft, Zündkabel erneuern. Aber nur Markenteile! Hier nicht sparen, auch wenn sie 60€ kosten sollten im Zubehör. Zum Schluss würde ich die Zündspule erneuern. Die darf ruhig aus dem Zubehör Billigsektor sein. Bei ATP machst du sicherlich nichts falsch. Für nen Zwanni bis du dabei. Aber bitte mache nicht den Fehler, nur die ZS alleine zu tauschen. Auch wenn das das Problem vorübergehend beheben sollte: Wirst höchstwahrscheinlich nicht lange Freude daran haben.


MattigPolo
  • Themenstarter

es gibt neuigkeiten.


habe heute testweise anderen verteiler, inkl zündkabel dran gebaut aus nem anderen polo der läuft wie ein uhrwerk.

hat KEINE änderen gebracht. alles beim alten.

dann habe ich meinen verteiler samt kabel wieder draufgetan und mich davor gehockt und gegrübelt.
hab dann alles mal mit wasser abgesrüht und als ich die zündspule traf ist er langsam abgestorben und lies sich GARNICHT mehr starten.

hab dann noch aus dem spender polo die ZS rein gemacht und er sprang SOFORT an.


habe jetzt nen neuen verteiler und den inneren läufer bestellt und eben die zündspule, alles von BERU

ich hoffe das sich das thema dann erledigt hat, zündkabel bleiben die alten da diese noch akzeptabel aussahen.

also war der übeltäter allem anschein nach die ZS.




PS:
mit der neuen ZS habe ich den eindruck *erschlagtmichnicht* das er iwie ruhiger im stand läuft und er fühlt sich auch etwas flotter an von der beschleunigung.
kann auch nur spinnerei sein, aber iwie hab ich das so empfunden.



LG


Das muss keine Einbildung sein. Die neue ZS kann jederzeit jede nur erdenkliche Spannung liefern. Die alte war nach oben hin mehr oder weniger begrenzt, so dass sich einzelne Zündaussetzer häufen können.
Mach am besten noch die Zündkerzen neu, falls du das nicht schon gemacht hast. Hier auch nur Markenteile und an der Herstellerempfehlung orientieren.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen