vw teilemarkt

Fragen zum Öl und Kühlwasser mittel!

aikki
  • Themenstarter
aikki's Polo 6N

Huhu,
also ich habe 2 Fragen.

Erst einmal die erste.
Gestern bin ich abends noch mal weggefahren.
Aufeinmal ging für ca 3 Sekunden die rote Öllampe an und piepte..dann ging sie wieder aus..
Hab dann den Wagen mal abgestellt und den Ölstand überprüft, aber der ist perfekt!
Aufgefallen ist mir aber, wenn man den Deckel vom Öl abmacht, dass auch bei mir dieser gelbliche Schleim ist...fahre ab und zu auch Kurzstrecken :(
Dann ist mir noch aufgefallen, dass in der Nähe des Ölmessstabes Öl ausgetreten sein muss, da auch sogar einige Sprenkler an der Motorhaube sind ( also natürlich von innen)
Auch das Zettlchen, welches immer bei einem Ölwechsel an den Stab gehängt wird hat wohl eine Ladung Öl abbekommen..
Jetzt weiß ich, dass es sein kann, dass dieses Kondeswasser gefrieren kann und den Motor tötet..nun werden aber ja wieder Plusgrade, ist ein Ölwechsel also nötig, oder nicht mehr, da nichts mehr gefrieren kann, da Plusgrade?
Letzter Ölwechsel war im November 2011.

Mein 2. Problem ist das Kühlwasser.
Mitlerweile ist der Pegel bei 1 cm unter Min!
Da ich jetzt nicht groß auf Fehlersuche gehen kann, zwecks keine Ahnung.., frage ich mich, ob ich einfach neues Kühlwasser dazugeben kann und es wieder auf einen normalen Pegel zu bekommen.
Muss sagen, dass der Pegel schon länger so niedrig ist, es also nicht über Nacht oder so kam..

Viele Fragen...ich bedanke mich aber trotzdem schon einmal!



Hört sich nicht sooo dramatisch an.

Ich würde das Kühlwasser auffüllen und den Wasserstand genau markieren und auch die Messtemperatur dazu schreiben. Dann weißt du nach einer Weile, ob Wasser verloren geht. Falls ja, käme der nächste Schritt: Schauen, wo es verloren geht. Wenn du Pech hast ist es die ZKD. Aber bei dem bisschen, was du über längere Zeit verloren hast, glaube ich das eher nicht.

Zum trocknen des Öles würde ich mindestens 50Km auf die Autobahn gehen, wobei die letzten 10-15 Km mit erhöhter Leistung gefahren werden müssen. Oder eine Stunde Stadtverkehr (zum kompletten durchwärmen von Motor und Getriebe) und danach 10-15Km mit ordentlich Gas auf die Autobahn, zum Wasser auskochen.


aikki
  • Themenstarter
aikki's Polo 6N

Cool super Dank das versuche ich mal!
Falls es die ZKD sein sollte, würde das Wasser also schneller "verloren" gehen?

Gibt es da in etwa nur ein Richtwert? 1 cm am Tag/Woche oder so?

Nochmal eine blöde Frage zum Kühlwasser...ist das einfach normales Wasser oder ein bestimmtes?



Wenn der Frostschutz noch ausreicht kannst du ganz normales Wasser aufkippen ansonsten Kühlerfrostschutz aus dem Laden kaufen aber den richtigen müsstest denke roten drinne haben also auch roten dann wieder rein kippen.


Ist eine 50:50 Mischung aus Wasser und Kühlerfrostschutz. Wenn das Kühlmittel rot ist, dann ist es G12. Wenn es blau/grün ist, dann ist G11 drin (silikathaltig). Je nachdem was bei deinem Polo drin ist musst du auch das passende Kühlmittel wieder reinkippen. Blaues G11 und rotes G12 Kühlmittel dürfen nicht gemischt werden.

MfG


wollts gerade sagen.bin felsenfest überzeugt das der aex motor das blaue/grüne drin hat.ein zusammenkippen von rot und grün/blau hat fatale folgen zu bedeuten.sollte dies passieren muss alles abgelassen werden und komplett durchgespült


Und wenn blaues Kühlmittel drin ist, dann unbedingt drauf achten, dass das Kühlmittel zum Nachfüllen SILIKATHALTIG ist. Es gibt reichlich blaue Kühlmittel auf dem Markt, die silikatfrei sind und somit nicht mischbar mit dem originalen VW G11 (Glysantin G48). Das G11 sollte übrigens alle 2 Jahre gewechselt werden, da das Silikat mit der Zeit seine korrosionsschützende Wirkung verliert.

MfG


mach lieber ein Kompressions test
und pass auf
zu wenig kühlwasser (oder nur Wasser ohne die bestimmten zusatztstoffe) heisst, das mal die Wasserpumpe kaputt gehen kann


aikki
  • Themenstarter
aikki's Polo 6N

Also habe gerade mal nachgeguckt...es ist eine rote Flüssigkeit drin!



war bei mir auch (AEX MOTOR) tuh blaues rein
ist für Graugus und Alu


Ich habe nen AER (Alu) und habe vor 65000Km frisches G12++ eingefüllt und vor paar Wochen nen halben Liter G13 zum Auffüllen reingemacht. Soll angeblich auch mit allen anderen Flüssigkeiten mischbar sein.


aikki
  • Themenstarter
aikki's Polo 6N

Naja da ich aber nicht mischen darf, und nicht alles ablasse, kann ich doch auch einfach das rote auffüllen?!


Habe hier was interessantes gefunden:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Rot und lila darfst du normal miteinander mischen...diese sind auch normal silikatfrei! Rot mit blau oder gelb usw darfst du nicht mischen! Also wenn rot drin ist, wie es bei dir nach deiner aussage der fall ist, einfach mit rot oder lila auffüllen (vorraussetzung silikatfrei)


    Also ich würde auf jedenfall einen Ölwechsel machen, wenn der letzte in 2011 gemacht wurde...vor allem wenn der schon am peilstab rausgedrückt hat. Lass in diesem Zuge auch gleich den Ölabscheider saubermachen und evlt. den Rüstsatz verbauen.

    Dürfte für den AEX dieser sein:
    http://www.ebay.de/itm/320846450148?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    siehe Bild...aber bitte die Passigkeit beim VW Partner checken lassen.


    Rüstsatz.JPG
    Rüstsatz.JPG

    @ Karli: Top Seite! Da steht eigtl. alles drin was man wissen muss.

    @ aikki: Du kannst mit G12, G12+, G12++ oder G13 auffüllen. G13 wäre für mich 2. Wahl, denn was für die Umwelt gut ist, ist meistens schlecht fürs Auto.


    meine kühlflüssigkeit ist für LKWs
    läuft schon über 5000km+
    ist halt für beide motoren


    aikki
    • Themenstarter
    aikki's Polo 6N

    Nochmal eine Frage zum Öl.

    Heute hat es wieder gepiept und die Lampe ging an und nach ein paar Sekunden wieder aus.

    Meine Fragen:
    1) Bei einem bevorstehenden Motorschaden, leuchtet da dauerhaft die Lampe oder kann es auch sein das es da nur ab und zu ist?!
    Heute waren es Temperaturen über Null, kann es dann überhaupt an eventuellen Wasseranteilen im Öl liegen?
    (Die Leuchte ging ungefähr nach der selben Zeit nach dem Starten des Wagens an wie beim letzen Mal) ca. 5 minuten.

    2) In die Werkstatt ist immer so teuer...kann ich auch ersteinmal den Öldruckschalter selber wechseln? Oder sollte das lieber eine Werkstatt machen?
    Ist das schwer? WO sitzt der ungefähr? Glaube in der Nähe, wo auch Öl eingefüllt wird? Einfach rausdrehen und neuen reindrehen?

    3) Es gibt so viele verschiedene Öldruckschalter für den 6n...welchen genau brauch ich? Weiß das jemand? Habe hier ein tread genau dazu gefunden wo sich alle ziemlich uneinig waren :(


    Bevor du den Öldruckschalter wechselst solltest du den Öldruck messen (lassen). Bei über 0 grad liegt das nicht an zugefrorenem Wasser wenn die Lampe angeht.

    Der Öldruckschalter sitzt am Zylinderkopf. Du musst den gleichen Schalter einbauen der drin ist. Sie unterscheiden sich an der Farbe. Wenn also ein blauer drin ist muss auch wieder ein blauer rein. Am Besten bestellst du ihn bei VW. Dort gibst du dann deine Fahrgestellnummer an und sie wissen was für einen Schalter du drin hast.

    MfG


    aikki
    • Themenstarter
    aikki's Polo 6N

    ja schon aber öldruck messen kostet auch schon..arbeitslohn usw....wenn es wirklich der schalter ist, der ist es ja zu 90 % immer..dann bin ich bei unter 10 euro dabei...
    der wurde vor gut 18 monaten schon mal gewechselt


    Natürlich kannst du ihn auf gut Glück wechseln. Wenn die Lampe dann trotzdem noch angeht kannst du ja immer noch Öldruck messen. Mir wäre das ganze aber nicht so geheuer wenn ich nicht 100 % weis dass der Öldruck passt.

    MfG


    aikki
    • Themenstarter
    aikki's Polo 6N

    Ja aber der öldruck muss doch stimmen oder? weil wenn es plusgerade sind, kann doch kein Eis etwas verschließen?!


    Ja aber es könnte zum Beispiel dein Ölsieb an der Pumpe verstopft sein oder deine Lagerschalen haben zu viel Luft. Dann kann die Pumpe keinen Öldruck aufbauen.

    Geht deine Öllampe beim Fahren an oder nur wenn der Motor warm ist im Leerlauf?


    Eis nicht, aber es kann mehrere andere Ursachen geben, die einen zu niedrigen oder zu hohen Öldruck bewirken. Z.B. könnte der Öldruckbegrenzer offen oder geschlossen hängen, es könnte die Ölpumpe verschlissen sein oder auch Lagerschalen irgendwo so verschlissen sein, dass sich bei niedrigen Drehzahl nicht genügend Öldruck aufbaut.


    aikki
    • Themenstarter
    aikki's Polo 6N

    achso ja das stimmt natürlich!

    also sie geht nicht gleich zu anfang an...so nach ca 5 minuten...aber auch nicht jeden tag..manchmal halt..

    sie leuchtet auch nur kurz un piept..4-5 sekunden und geht aus...müsste es nicht, wenn es verstopft ist dauerhaft leuchten, weil dann ja die ganze zeit nichts durchgeht?


    Im Leerlauf oder bei höherer Drehzahl?


    aikki
    • Themenstarter
    aikki's Polo 6N

    hoher drehzahl...würde nichtmal umbedingt sagen bei hoher...aber bin aufjedenfall gefahren...leerlauf war es nicht


    Dann wirds doch eher am Öldruckschalter liegen. Bei verschlissenen Lagerschalen ist nur bei kleinen Drehzahlen der Öldruck weg.

    MfG


    Jo. Sehe ich genauso. Trotzdem ist eine Messung des Öldruckes nicht verkehrt, weil man dann auch etwas über den Allgemeinzustand des Motors sagen kann. Aber diese Öldruckmessung macht man nicht bei irgendeiner unbekannten Motoröltemperatur bei irgendeiner Drehzahl, sondern am besten macht man eine Langzeitmessung bei unterschiedlichen, gemessenen Öltemperaturen bei unterschiedlichen Drehzahlen.

    Ungefähr so:

    Die ganze Geschichte hat etwa eine halbe Stunde gedauert.


    aikki
    • Themenstarter
    aikki's Polo 6N

    kann ich ja jedes beliebiges manometer nehmen, kennt jemand eins mit link wäre sehr nett hoffe die sind nicht sooo teuer?!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen