vw teilemarkt

Seite mit Extrakt - Tips und Tricks Feedback

gnob
  • Themenstarter
gnob's Polo 86C

Hallo liebe PT Gemeinde

Habe den heutigen Nachmittag mal genutzt auf meiner Webseite etwas in die Tips und Tricks zu Schreiben. Zwar gibt es hier im Forum die Möglichkeit einen Artikel zu verfassen aber ich möchte mich lieber nach meinen eigenen Regeln austoben (also zB Links/Verlinkungen nutzen)

Auf lange Sicht möchte ich häufig gestellte Fragen an mich, oder auch hier im Forum gestellte Fragen aufgreifen und möglichst neutral und Sachlich mit vielen Lösungsmöglichkeiten/Lösungswegen bzw Optionen beantworten. In erster Linie soll dabei das häufige doppeltschreiben von Antworten wegfallen...

Ich bitte euch mal mir ein feedback zu geben ob ich auf dem richtigen Weg bin oder ob ich es lieber lassen sollte

In meinem ersten Artikel geht es um Bremsenumbau am G40 weil ich damit am Anfang selber viele Probleme hatte durchzusteigen und mir die Infos mühsam erlesen musste in zig Themen und auf vielen Seiten.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ich muss dazu sagen das ich noch nicht fertig bin trotzdem würde ich mich über Wünsche, Anregungen und sachlicher Kritik freuen

    PS: Rechtschreibfehler bitte per PN



  • Hab gleich einen Fehler gefunden: Beim ersten Bild steht 229 anstatt 239mm Bremsscheibe.


    gnob
    • Themenstarter
    gnob's Polo 86C

    Oh weh ja Tippfehler sowas kannste mir als PN schreiben das bedarf keiner Diskussion



    Ok, das nächste mal per PN

    Hast du denn eigentlich mal die Bremssättel der 256er Bremsanlage gewogen? Du hattest ja geschrieben, daß evtl. die Opel Bremssättel schwerer wären. Ich habe hier einen einbaufertigen Satz Opel Bremssättel für die 256er Scheiben liegen und könnte die auch mal wiegen und -wenn du willst- ein paar Fotos davon machen.
    Zusätzlich habe ich auch noch die Bremssättel vom Calibra Turbo liegen, die man mit leichten Anpassungen mit den G60 Scheiben fahren könnte. Auch die könnte ich auf Wunsch wiegen und fotografieren.


    gnob
    • Themenstarter
    gnob's Polo 86C

    Ja würde mich freuen! Wenn du willst kann ich das mit einbauen und den Artikel dazu vervollständigen. Ich habe noch einen Satz liegen Allerdings darf man nicht vergessen die Salzmann Adapter noch zuzurechnen die wiegen sicherlich auch nochmal über 60 Gramm pro Seite.


    gnob
    • Themenstarter
    gnob's Polo 86C

    So nochmal um einen Teil für die Sattelhalter gekümmert und eine Waage bestellt um die Bremsen zu wiegen dank der Anregung von Inter

    Sonst Interessiert das hier wohl eh keinen


    Also ich finde es gut, dass sich jemand die mühe gemacht das alles aufzuschreiben also von mir Daumen hoch und weiter so.
    Ich kann leider nicht viel zu dem Thema beitragen da ich selber noch keine Bremse umgebaut habe, ausser auf Original G40. Bei mir war es so das ich die Pedalerie tauschen musste als Basis hatte ich ein 45PS Polo. Nach meinen Informationen haben der 75PS Polo und G40 die gleichen Pedale vielleicht auch der Diesel da er ja auch ein Lastabhängigenbremskraftregler an der HA hat.
    Letztendlich muss der BKV und die Pedalerie zusammen passen.


    doch mich interessierts sehr

    aber hab bis jetzt auch nur auf vw 2 bremse umgebaut, kann also leider auch nichts zu beitragen

    aber ich les interessiert mit


    Finds auch top, Denke mal gerade wenn die rubrik voller ist werden sich noch ein paar mehr bei dir bedanken



    gnob
    • Themenstarter
    gnob's Polo 86C

    Das hört man doch gerne. Mit der Pedalerie bin ich mir halt auch nicht sicher...hab aus dem Grund auch erst ab G40 Bremse aufwärts beschrieben.

    Wenn jemand eine Idee hat für ein weiteres Thema bin da noch frei... dachte ggf an Fahrwerksstreben und Verstärkungsrahmen. Da gibt es ja auch viel Auswahl von 40 bis über 1000€

    Doch zuerst muss ich noch den Beitrag zur Hinterachse schreiben.


    Die Pedalerie: Der PY sowie auch der 3F, MN und 1W haben alle den gleichen BKV und somit auch das gleiche Bremspedal. Auch haben alle den LBR, jedoch hat der MN und 1W keine Stabi-HA.
    Übrigens ist diesbezüglich ein Fehler im ETKA: Beim Pedal wurde einfach der 3F vergessen.
    Besonderheit beim G40: Zusatzfeder am Kupplungspedal.


    gnob
    • Themenstarter
    gnob's Polo 86C

    Was ist mit dem GK? der hat die Hinterachse mit Stabbi und LBR aber einen anderen BKV(?) und somit auch andere Pedale? Wenn jemand brauchbare Bilder hat und diese zur Verfügung stellen möchte, gerne


    Siehste, an den 2er Polo habe ich gar nicht mehr gedacht .

    Der GK ab ´85 hat natürlich auch den BKV und das Pedal vom G40. Weiter möchte ich da aber nichts zu sagen, da das Etka auch dort Fehler hat. Z.B. steht dort der NZ bei beiden BKV-Versionen drin.


    gnob
    • Themenstarter
    gnob's Polo 86C

    So es gibt wieder mal einen neuen Teil der ein großes Problem beim Polo G40 behandelt

    Die [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Fehler und Anmerkungen gerne per PN

    Lob und wünsche für neue Themen gerne hier


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen