vw teilemarkt

grüne Umweltplakette 86c?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo hab gelesen das man für einen 86c eine grüne Umwelplakette bekommen kann. Ich hab einen also laut Schein 1.0 mit 45 ps glaub war AAU, aber es ist ein 1.3 mit 55 ps Motor MKB: AAV drin da der ander einen Schaden hatte. Kann ich für denn trotzdem irgendwie die grüne Plakette bekommen? Wenn ja was brauche ich oder geht das nicht aufgrund anderen Motors aber ich denke das sie das eh nicht kennen das da ein anderer drinnen ist. Brauche ich eine Serienauspuffanlage oder ist Sportauspuff und so erlaubt?

Danke



Solange du nen gkat hast kein Problem!


Einfach mit dem Fahrzeugschein z.B. zur Dekra gehen, 5 Euro zahlen und schon klebst du dir das Ding von innen an die Scheibe da schaut niemand unter die Haube und auf den Auspuff. Es zählen nur die Schlüsselnummern aus dem Schein. Ganz einfach



[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ist dein Motor denn nicht eingetragen?
    Ansonsten ist ja im Schein ersichtlich welcher Motor verbaut ist und somit auch die passende Emissionsschlüsselnummer (welche sich ja aber vermutlich nicht verändert hat) vorhanden.

    AAV bekommt einen grünen Aufkleber.


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    OK gut das ich das weiß Danke Naja eingetragen ist er eigentlich nicht weil man eigentlich eh keinen Unterschied kennt außer einer würde nur 86c richten dann vielleicht.

    Danke


    Eingentlich bekommt quasi jeder gKat Benziner eine grüne so weit ich mich erinnern kann.
    Und alles was älter ist kannst ja eh als Oldtimer laufen lassen


    gelöschtes Mitglied

      Ne bekannte hatte mal nen alten Fiat Panda, mit 750ccm der bekam mit UKat ne grüne Plakette


      Jo, es gibt bestimmt auch irgendwelche modernen 12-Zylinder mit gKat, die nie eine grüne Plakette bekommen werden.
      Ging nur um die grobe Abschätzung für ihn.

      Da muss man sich eigentlich nur Sorgen um einen Partikelfilter machen (obs einen gibt), wenn man einen Diesel hat


      Zitat:

      Und alles was älter ist kannst ja eh als Oldtimer laufen lassen

      Das stimmt so auch wieder nicht
      Gibt auch Fahrzeuge (aauch Benziner) unterhalb 30 Jahre, welche keine Plakette bekommen....



      Zitat:

      Naja eingetragen ist er eigentlich nicht weil man eigentlich eh keinen Unterschied kennt außer einer würde nur 86c richten dann vielleicht.


      fährst dann ohne betriebserlaubnis mit dem auto und steuerhinterziehung isses auch


      gelöschtes Mitglied

        oO das kann ziehmlich teuerwerden wenn se dich erwischen


        Ich spar mir des schimpfen und zeig nur still wedelnd mitm Finger auf dich (wer auch immer sich jetzt angesprochen fühlt is ja immerhin selber Schuld)


        Ich hab das selbe problem! Aber zum Glück kenn ich jemand von der Dekra! Ich hab einen 86c Steilheck AAU 45 ps G-Kat und bekomme leider kein Plakete -.- Das liegt ganz allein daran das ich 4 gänge habe und nicht 5! Der 4 gang hat den abgaswert 01 und der 5 gang 14. Mit 01 bekommt man gar keine Plakete und mit 14 die Grüne! Das soll jemand verstehen selbst der 1,3 Motor mit 5 gang bekommt ohne Probleme die grüne! -.-


        gelöschtes Mitglied

          ich hab den gleichen motor wie du drinne christoph und ich hab die grüne plakette....


          Zitat:

          Das liegt ganz allein daran das ich 4 gänge habe und nicht 5

          Das kann man so nicht sagen. Das hängt nicht direkt damit zusammen wieviele Gänge du hast.


          Mh verstehe ich nicht an was sollte es denn noch liegen? Ich hab mit ihm zusammen in seinem Programm geschschaut und der einzige unterschied zwischen den beiden Modellen war der 5te Gang aber danke für die schnelle Antwort!


          gelöschtes Mitglied

            ansonsten versuch es mit nen mini-kat...das sollte es doch auch eigentlich ändern so das du die grüne bekommst.oder irre mich mich da?


            Zitat:

            Mh verstehe ich nicht an was sollte es denn noch liegen?

            Die Emissionsschlüsselnummer ist ausschlaggebend.

            Zitat:
            Mit 01 bekommt man gar keine Plakete und mit 14 die Grüne

            Meintest du das zufällig damit?

            Mit beiden Zahlen bekäme man Grün.
            Siehe Link in meinem Beitrag zu Anfang des Threads.


            Mhh leider hat die Frau bei der zulassung mir im Feld 14.1 einen - eingetragen! -.-


            Die haben bei meinem GTII damals bei der Wiederzulassung noch nicht mal die ABE/ABG-Nummer rein geschrieben.
            Aufgekommen ists erst zig Jahre später als ich den D3-Kat nachgerüstet und eingetragen haben wollte.
            Habs mir extra aus eigener Kasse für ca. 17€ beim TÜV nachtragen lassen müssen (obwohls definitiv ein Verwaltungsfehler war und ich die Dame hinterm Schreibtisch fast runtergezerrt hätte vor die Haustür zum Typenschild).
            Is zwar jetzt auch nicht die Welt aber manche Schreibtischler werden ja eher nach Zeit als nach Genauigkeit bezahlt...

            Fahr mal zu einer "offiziellen" Stelle (bei mir ging damals glaube ich nur die TÜV Hauptstelle selber, keine DEKRA, keine KÜS) und frag da mal nach was die dazu sagen was bei 14.1 bei dir stehen sollte.


            normalerweise müsste JEDER benziner ne grüne plakette bekommen.....weil es ne feinstaubplakette ist und feinstaub hat nur nen diesel.....die feinstaubplakette ist meiner meinung nach einer der größten abzocken die es gibt um den kleinen mann an sein geld zu gehen....

            feinstaubplakette....deswegen haben diesel auch mittlerweile nen dieselpartikelfilter um auf grün zu kommen....nur komischerweise gibt es sowas für nen benziner nicht....warum auch.....nen benziner hat keinen feinstaub....also alles mumpitz....


            Zitat:

            normalerweise müsste JEDER benziner ne grüne plakette bekommen.....

            So gesehen schon, aber so ist es nunmal nicht.
            Also müssen wir das so hinnehmen.

            Zitat:
            feinstaub hat nur nen diesel

            Stimmt, mein Derby hat "Grobstaub".
            Da sieht und riecht man zumindest noch dass es schädlich ist

            Und diese Abgase gelangen schwerer und nicht so leicht unbeabsichtigt in die Atemwege wie die kleinen, kaum wahrnehmbaren Partikel manch neuer Autos.

            Und über Sinn und Zweck der Plakette zu diskutieren bringt auch keine Änderung.
            Und fragt ja eh keiner...


            Naja, Verbrennungsrechnung is bei mir schon etliche Tage her - aber ich kann dir sagen dass nicht nur der Diesel zu [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

          • wird
            Es ist halt nur vom Abgasgemisch anteilig anders in der Zusammensetzung, so dass man sich beim Diesel halt eher Gedanken macht (auch wenns nicht mehr ganz so aktuell ist dass der mehr rußt).


          • Ich bin so ein trottel :( Der polo is ja als Lkw angemeldet! deswegen hab ich bestimmt keine grüne =( Hat es irgendwer geschafft mit einem 86c lkw zulassung eine grüne Plakete zu bekommen? Wenn ja was musste er dafür tun?


            Na da haben wir doch den Grund gefunden.

            Das Thema warum ein gleiches Fahrzeug keine grüne Plakette bekommt, wenn es eine LKW-Zulassung hat wurde sowohl hier als auch in vielen anderen Bereichen schon vielfach angesprochen.
            Eine genaue Begründung dafür konnte noch niemand liefern.

            Man könnte es aber so begründen, dass die Einstufungen der Schadstoffgrenzen für LKW immer schlechter ist als bei PKW.
            Das heißt, dass ein LKW Euro 2 einem PKW Euro 1 entspricht.
            LKW Euro 3 entspricht dann PKW Euro 2. Und so weiter.

            Es soll wohl Fahrzeuge geben bei denen im Schein steht, dass sie trotz LKW-Zulassung den Richtlinien eines PKW entsprechen.
            Da soll dann wohl "entspricht Anlage XXIII" oder sowas in der Art drinstehen.

            Vielleicht kannst du ihn auch umschlüsseln lassen.


            Antworten erstellen