vw teilemarkt

Heckunfall - Kofferraum

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Servus,

mir ist heute jemand hinten drauf gefahren.
Wir haben das Auto direkt auf ne Bühne gestellt und geschaut, das Blech unten hat nichts abbekommen und an der Stoßstange sind auch keine Halterungen gebrochen/gerissen.
Generell sind nur minmale Spuren an der Stoßstange, sie ist minimal Eingedrückt, man sieht es nur weil die Nummernschildbeleuchtung ein wenig rausgedrückt wurde.
Ich wollte nun einfach eine neue Stoßstange kaufen und diese einbauen , soweit sogut, nun hab ich aber bemerkt das der Kofferraum manchmal nicht aufgeht wenn man kurz dagegendrückt geht er allerdings sofort auf und dann auch wiederhollbar auf..
Woran kann das liegen? Wie behebe ich das?

MFG



gelöschtes Mitglied

    leicht verzogen...wenn de glück hast kann man es noch mal hinbiegen oder einstellen


    Nicht gleich Schwarzmalen.
    Wenn die Klappe nichtmehr passt, heißt das nicht gleich, dass die Karosse verzogen ist.

    Beim Wagen von meinen Eltern wars das gleiche Spiel.
    Ist einer hinten drauf gefahren und dann hat die Klappe nichtmehr richtig geschlossen, war aber nichts verzogen.
    War einfach nur wegen dem Aufprall.

    Also wie erwähnt nachjustieren.



    gelöschtes Mitglied

      ja sorry so grob wollt ich mich jetzt auch net ausdrücken...kenn das aber anders von ner arbeitskkolegin der ist eine beim fiesta hinten druff und da war das heck leicht verzogen


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Mhh wie wird nachjustiert?
      Kann es sein das die "eingedrückte" Stoßstange noch druck ausübt und es deswegen nicht mehr schließt? (So war es vorne bis ich sie einmal gelöst hatte)

      Wie gesagt es schließt und öffnet einmal nicht , sobald ich einmal dagegendrücke kann ich die klappe beliebig oft auf und zu machen ohne Probleme , erst wenn ich wieder gefahren bin öffnet sie nicht mehr .. dann drücke ich kurz dagegen , dann gehts es wieder (Ohne Kraftaufwand)

      MFG


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Kann es sein das die "eingedrückte" Stoßstange noch druck ausübt und es deswegen nicht mehr schließt?


        schleift die klappe denn an der stoßstanke?


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        mitnichten.. man würde wenn man nicht wüsste das dort ein unfall war, nicht sehen das dort einer war..


        Zitat:

        Mhh wie wird nachjustiert?

        Am Schloss und an den Scharnieren.
        Nach deiner Beschreibung muss es wohl weiter raus. Kannst ja einfach mal ausprobieren.

        Spaltmase an der Klappe passen eigentlich noch und schließt noch bündig?


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Ja alles wie vorher.. mir ist das zuerst auch nicht aufgefallen.. bis ich halt aufgemacht hab um zu schauen ob vielleicht an den Halterungen was gebrochen ist.. am Schanier kann man das so einfach machen? Das werd ich direkt morgen mal nachsehen..
        Danke sehr.

        MFG



        Bei dir wirds eher am Schloss als am Scharnier liegen.
        Kann man ein wenig einstellen.

        Schloss sind Torx. Und Scharnier Außentorx (so wie ich in Erinnerung habe)

        Und dann kannste noch diese Gummianschläge links und rechts an der Heckklappe weiter reindrücken bzw. rauziehen. Dadurch kann sie auch einfacher gehen.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Werd ich direkt morgen testen, danke , ich werde berichten.

        MFG


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Ich war nun den ganze morgen unterwegs und hab immer mal auf und zugemacht , hat nicht mehr geklemmt (Glück gehabt?) ich würd gern die Stoßstange abnehmen , aber glaube das währe unklug falls noch ein Gutachter hinzugezogen werden muss (Unfallgegner hat 100% Schuld)..
        Was meint ihr?

        MFG


        Wunderheilung

        Wenn dein Auto noch nicht begutachtet wurde, belasse es in dem Zustand, bevor dir dann noch einer einen Strick dreht....!
        Scheint ja alles fahrbereit zu sein.
        Das Abnehmen der Stoßstange sollte weniger ein Problem darstellen solange sie in dem beschädigten Zustand bleibt.


        Hat der es seiner Versicherung schon gemeldet?

        Es kommt 100% einer der Gegnerischen Versicherung.
        Kann sogar besser für dich ausgehen.

        Bei mir wurde ein höherer Schaden Festgestellt als im Kostenvoranschlag vom Meister stand


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Ne der Unfall war gestern mittag, die haben das direkt ihrer Versicherung gemeldet..
        Mir perse solls egal sein , soll ruhig jemand vorbeikommen , ich würde im Zweifelsfall sowieso einen unabhängigen Gutachter hinzuzuehen , viel kann es eig nicht sein, wenn wirklich nix verzogen ist.. maximal eine Lackierung.. oder eben eine neue Stange+Lackierung..

        MFG

        Dann lass ich das erstmal alles so und stelle da auch nix dran rum, dann kann ich das angeben..


        Wurde der Wagen überhaupt schon begutachtet? Oder steht das als Schaden fest was du selbst angegeben hast?
        Meistens ist doch mehr kaputt als das was man von aussen sieht. Dann fängts irgendwann an zu rosten und du hast das Problem an der Backe.
        Also wenn der Gegner 100% Schuld hat, ab in die Werkstatt, Kostenvoranschlag machen lassen und den zum Unfallgegener. Wenn der dann einen Gutachter schicken will, bitteschön.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Wir waren in einer Werkstatt die in der Nähe war und haben das Teil auf der Bühne gehabt und der Meister hat sich das angesehen (Kein Kostenvoranschlag machen lassen) dafür werd ich wenn ich Zeit hab zu VW fahren.
        Kann nur den Kostenvoranschlag nicht vorlegen immoment..


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        War heute wegen Kostenvoranschlag bei unserem großen VW Händler in der Umgebung , zufällig war ein Sachverständiger da der sich das Teil mal angesehen hat, er meinte Verzogen is soweit nix , und hat auch nicht sehr viel abbekommen (Zum Glück)

        Hochstwärscheinlich ist nur der Stoßstangenhalter ein wenig krum (Ist der eig wie vorne nur geschraubt? Dann könnte ich den problemlos selber tauschen)
        Und eben der Lackschaden an der Stoßi , und die beleuchtung des Nummernschilds is rausgebrochen..
        Werd also wohl nur den Stoßstangenhalter + Stoßstange tauschen und dann hat sich das für mich..

        Sollte noch was mit dem Kofferraum sein , werd ich das hier Posten...
        Danke schonmal.

        MFG


        Zitat:

        Ist der eig wie vorne nur geschraubt?

        Ja.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Also heute kam das Gutachten vom Gutachter: Wirtschaftlicher Totalschaden..

        Wer kennt sich da aus?

        Wiederbeschaffsungswert : 2000 Euro (Ohne MWST)
        Restwert des Auto: 800
        Reperaturkosten: 1400 (Inkl. Mwst)

        wie läuft das jetzt ab? Was kann ich von der Versicherung bekommen? Wann wollen die mein Auto kassieren? (Mein Vater meinte das Auto is quasi schon weg weil auch schon Angebote von ~800 Euro vorliegen?)


        Alles zu dem Thema hatte ich hier mal beschrieben:
        http://www.polotreff.de/forum/t/228786

        Und nein, die kassieren deinen Wagen nicht ein.
        Ob du ihn an diese für den angebenen Preis abgibts oder aber den Wagen behälst bzw selbst verkaufst (dann abzüglich des Betrages natürlich) steht dir frei.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Ich raff das mit den ganzen % Regelungen einfach nicht..
        Am Ende hab ich mehr Schaden an meinem Fashrzeug als vorher (Auto weg und kein Geld für ein neues)..
        Ich hab ja nun mehr Reperaturkosten als Wiederbeschaffungswert, mein dad meint ich muss nun das Auto abgeben und bekomme die paar mikrigen Gröten für ein neues (1200 Euro) damit bekomm ich ja nichtmal nen gescheiten GTI Motor..


        Zitat:

        Ich hab ja nun mehr Reperaturkosten als Wiederbeschaffungswert

        Laut deinen oben gemachten Angaben hast du dies nicht!

        Um es dir nochmal klar zu machen:
        Ein wirtschaftlicher Totalschaden liegt vor wenn Reparaturkosten größer Wiederbeschaffungswert.
        Oder aber Differenz zwischen Wiederbeschaffungswert und Restwert größer Reperaturkosten.
        Die Reperaturkosten dürfen bei einem gepflegten, gut erhaltenen Fahrzeug den anderen Wert um 30% überschreiten.

        Und nochmal: Du musst das Auto nicht abgeben , sondern kannst.

        Und du bekommst den Wiederbeschaffungswert.
        Wenn du das Auto auch noch willst abzüglich Restwert.
        Plus wenn du Glück hast Erstattung diverser Auslagen.

        Steht aber alles in dem anderen Thema drin.....
        Also les mal


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Sorry ich blick in deinem Verlinkten Thread nicht durch

        Ich verstehe das nun so:
        Ich würde das Auto behalten und bekäme Wiederbeschaffung(2000) - Restwert (800) = 1200, richtig?

        Wie währe es dann wenn ich das Auto für 800 Euro abgebe?

        MFG


        Wenn du es behälst bekommst du 1200€ und musst es selber verkaufen.

        Gibst es ab, bekommst du 2000€

        So versteh ich es


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Also würde ich ja in beiden fällen mein Auto verlieren
        (Der Schaden ist natürlich nur auf dem Papier sohoch.. ich bekomm den selber mit einfachen Mitteln wieder zu 100% hin) deswegen will ich das Auto ja in keinem Fall abgeben , aber wenn ich nur einen Bruchteil bekomme dann käme ich ja selbst mit meinem mitteln nicht mehr mit den Ersatzteilen hin..


        Ne.
        Kannst ihn auch behalten und von den Geld richten lassen


        Also die 1200 bekommst de soweit ich weis


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Ich werde zur Sicherheit einfach mal morgen bei der gegnerischen Versicherung anrufen , dann hab ich gewissheit.. aber ich wollte lieber schonma paar meinungen einhollen weil ich mir sonst ewig nen Kop darum mach...


        Mach das nicht.
        Schneidest dich nur ins eigene Fleisch.

        Klär das.mit deiner und die regeln das mit den wie du es willst


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen