vw teilemarkt

ESP & Motorchecklampe !

LaMonti
  • Themenstarter

Hallo leute seit gestern leuchtet mein ESP & die Motorchecklampe, hat es was schlimmes zu bedeuten ?



schau ins Bordhandbuch, da sind die Warnlampen beschrieben. Leuchten die durchgehend oder blinken die Lampen?


Das kann dir so niemand sagen. Da hilft nur Fehlerspeicher auslesen, entweder selber falls du die Möglichkeit hast oder halt beim freundlichen



Gut dann versuche ich mich mal als niemand da ich dieses Problem bei meinen 6N2 GTI auch schon ein paar mal hatte...

Lass mich raten,bevor die Motorcheck Lampe aufleuchtete hat zuerst die ESP Lampe angefangen aufzuleuchten?Wenn die ESP Lampe leuchtet ist dein ESP außer funktion und da das ESP System wohl auch im Bordnetz irgendwie mit den Sachen zusammenhängt die auch den Motor überwachen geht das auch gerne mal mit in Störung bevor dann auch die Motorchecklampe aufleuchtet.Dieses kann bedeuten das die Tankentlüftung gestört ist(Aktivkohlefilter/Ventil)oder ein Kurzschluß in der Motorheizung(welche bei den kleineren Motoren mangels Vorhandensein schon zu zahlreichen Frostschäden geführt hat) - dann haut der Fehlerspeicher soviele Fehler raus das das Fahrzeug direkt von der Werkstatt eingezogen wird.
Beide Probleme hatte ich meinen meinen GTI damals auch gehabt.

Wenn sich eine der Lambdasonden verabschiedet leuchtet die Motorcheck Lampe auch auf,dann aber ohne die ESP Lampe zusammen(war zumindest bei so,da dieses Problem bei mir natürlich auch nicht fehlen durfte... ).

Ansonsten schließe ich mich der Meinung von Fab1 an weil ums Fehlerspeicherauslesen kommst du nicht herum um genau zu erfahren welches der von mir genannten Probleme jetzt bei dir vorliegt.


Antworten erstellen