vw teilemarkt

Fenster klemmt, falsche Tür?

ND94
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

bevor ich meine Frage stelle: Ja ich weiß was eine SuFu ist und wie man sie nutzt. Mein Problem ist, dass mein Fall wohl eher außergewöhnlich ist.
Mein Polo 6n (Bj. 99 -> neue ZE) hatte beim Vorbesitzer einen Schaden an der Beifahrertüre, diese ist (offensichtlich) Leihenhaft getauscht worden. Die haben nämlich eine Türe von nem Polo vor 97 verbaut.
So mein Problem: Das Fenster klemmt beim hoch kurbeln , als würde es nicht mehr in der Führung stecken. Bevor ich mir die Arbeit mache und die Doorboards entferne, wollte ich fragen ob es ohnehin an der falschen Tür und nicht an der Führung liegt?
Hat da jemand Erfahrung?

Gruß Patrick



Hi, also die türen vom 6N sind eigentlich alle gleich, also 94-99

ich hab auch shcon gelesen das die 6N2 türen passen.



Türen passen alle vom 6N1.
Einzig könnten sie den falschen Fensterheber eingebaut haben, was aber nahezu unmöglich ist.

Also Scheibe lösen, einstellen, festziehen.
Im dem Zuge auch gleich alles schön einfetten.
Dann sollte das wieder funktionieren.

Vorrausgesetzt es liegt an der nicht mehr ganz passenden Führung.
Manche habens auch schon hinbekommen das Getriebe der Kurbel zu zerstören....



was auch noch sein kann, ist das die gewindehülsen an dem fensterheber gestell abgerissen sind und eine stange etwas locker in der tür hängt, dann lässt sich das fenster manchmal sehr schwer hochkurbeln, da problem hatte ich bei meinem Winter 6N


ND94
  • Themenstarter

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Wie genau gehe ich vor (hab vorher noch nie die Tür auseinander genommen). Also Doorboards nach der Anleitung von kampfkecks abbauen krieg ich hin.
Dann sollte das aussehen wie [url=http://www.kampfkeks.com/Technik_Fensterheber.html

  • hier/url
  • .
    Was gibts dann zu beachten? Wo könnte der Fehler zu finden sein?


  • Zitat:

    Was gibts dann zu beachten?

    Dass du die Türfolie nicht zerstörst und diese danach wieder ordnungsgemäß einklebst.

    Den kompletten Mechanismus musst du vorerst nicht ausbauen...

    Zitat:
    Wo könnte der Fehler zu finden sein?

    Wurde ja bereits genannt....


    der fehler könnte sein

    - Scheibe nicht eingestellt, das heißt du kurbelst sie wenn die verkleidung weg ist so weit runter, das du mit einer kleinen ratsch + verlängerung + 10er Nuss an die schrauben der 2 backen kommst. die löst du so weit das die scheibe locker ist, dann kurbelst du sie vorsichtig ganz hoch und wieder so weit runter und schraubst sie fest, dann sollte sie so sitzen das sie sauber im gummi nach oben läuft.

    wenn das nichts hilft kann es sein das die befestigungs gewinde an den Schwarzen stangen an denen die gleiter hoch und runter fahren, abgerissen sind, das merkst du daran, indem du einfach dran wackelst, wenn sie fest sind is alles okay, wenn nicht ist klar das was abgerissen ist. (würde ich als erstes versuchen)

    was dann noch sein kann ist wie schon geschrieben das das getriebe der handkurbel einen defekt hat, vll kann man es zerlegen, sauber machen und neu eunfetten wenn nur dreck drinne hängt.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen