vw teilemarkt

Felge geht nicht von radnabe

Man muss ja nix provozieren - thermische Belastung ist eine der härtesten und du kannst ggf. was an der Struktur ändern (zB wenns extra gehärtet wurde etc.).

Dein Bremspedal wirkt hoffentlich auch auf die hinteren Bremsen
Aber der Hebel bringt ggf. mehr Kraft drauf (je nach Einstellung von BKV und der Seile und Muskelkraft) - einfach mal probieren.

Ich hatte wie schon geschrieben den Fall, dass die Nabe denn nicht mehr flächig drangerostet war (und man das Rad verdrehen konnte), aber der Zentrierring trotzdem so aufgequollen war vor Rost, dass da von Hand nix ging und auch das Runden drehen nicht viel gebracht hat (da Rad und Nabe immer noch verbunden waren).

Runden drehen bringt mehr als draufklopfen, da bekommt man deutlich größere statische Kräfte drauf (klopfen is ja immer nur ein Impuls).
Ich hab davor geklopft, getreten und gemeißelt und sogar geschimpft - nix hat geholfen.
Bremsen hats "gelockert", aber nur rumdüsen bekam die hintere Felge auch endgültig "ab".
Vorne hat nur "ohne Schrauben mit sehr hoher Geschwindigkeit bremsen" geholfen, da das Drehmoment dann einfach zu krass war.
Wer aber weis, was für Energien in rumfliegenden Rädern enthalten sind weis auch dass das wirklich erst die "letzte Bastion" sein sollte.

Hitze und klopfen helfen nur, wenns um 100stel mm geht, danach muss Rohe Gewalt dran

Feldi2k
  • Themenstarter
Feldi2k's Polo 6N

Die Methode mit der stange zwischen Stoßdämpfer und Felge hat Funktioniert... danke CraZzy (:

Mit nem langen Hebel ist bislang noch alles auseinander gegangen.
WD40 und n langer Hebel und dann klappt das schon

Gruß

gelöschtes Mitglied

Nun vergiss aber nicht die Radnabe richtig zu reinigen und mit Kupferpaste zu behandeln..

Einfach dünn mit einem Pinsel auftragen..Das erspart viel Ärger..

Feldi2k
    • Themenstarter
    Feldi2k's Polo 6N

Hab bis jetzt nur mit flex und drahtbürsten Aufsatz gereinigt kupferpaste muss ich drauf machen wenn ich die Tage machen wenn's wärmer ist und Sommerreifen drauf kommen

was auch manchmal geht alle räder leicht losmachen und ein paar meter vor und zurück fahren das hilft auch manchmal aber vorsichtig sonst is die felge hin und nochwas keine kupferpaste nur zinkpaste ihr macht euch nur die felgen kaputt damit kupfer und alu verträgt sich nicht es kann also sein das die richtig festgammeln

Antworten erstellen