vw teilemarkt

Nach Kopfdichtungswechsel keine richtige gas annahme!

PoloRedNeedMore
  • Themenstarter

Guten tag wir haben bei meinem seat ibiza 6k was ja eigentlich fast polo ist^^
kopfidchtung gemacht und zahnriehmen und nun haben wir das problem das der nicht mehr richtig läuft der startet wunderbar wie eine eins, aber dann wenns ans gas geben kommt, sehr träge aber er zieht noch hoch, aber kaum leistung.

Brauche mein auto so schnell wie möglich wieder...

hatte jemand so ein problem schonmal?


oder lieght es an der zündung was meine vermutung ist das da was nicht genau stimmt mit dem zahnriemen einbau das 1-2 zähne falsch sind?



bitte um schnelle antwort



Hast scho.selbst beantwortet

Entweder der Zahnriemen liegt net richtig, das 1-2 Zähne verstellt sind oder das bessere, die Zündung muss richtig eingestellt werden


PoloRedNeedMore
  • Themenstarter

Wie stell ich die Zündung ein,? Habe noch verteilerkappe.
Bei mir sind die Markierungen sehr schlecht zu erkennen kann mal jemand ein Bild hoch laden wie es sein soll?


danke im voraus



Kontrollier als erstes die Steuerzeiten falls du das noch nicht gemacht hast. 1 Zahn versetzt beeinflusst die Leistung schon sehr deutlich. Sind immerhin 10° KW.

Ich nehme an, dass du den Verteiler beim Kopfdichtungswechsel nicht abgebaut hast. Dann hat sich die Zündeinstellung ja nicht geändert.

MfG


PoloRedNeedMore
  • Themenstarter

Ja die war noch drauf aber wir hatten Nockenwelle draußen und auch die Kolben bewegt...., deswegen wie müssen die Punkte sein? Da am Getriebe ist so eine kunststoffoffnung und dort sieht man ja so einen komischen Steg der muss ja oben stehen soweit ich weiß, kann man den iwie zentrieren damit der perfekt in der Mitte steht oder muss man dem nur ansatzweise sehen? Was bei uns der Fall war. 2tems Nockenwelle war auf ot die Zündung hatte 2 Markierungen eine gelb und die andere weiß, unten das letzte Zahnrad hat so einen Punkt drazfgeschweist. Der ja laut der kappe die darauf kommt? Einzustellen ist. Denk ich mal. Nur wie muss die Zündung stehen und stellen die Kolben sich durch drehen des unteren Rades selber? Oder muss man da auch noch Abschätzen?
Woher weiß ich also wie kann ich testen ob ich einen freilaufenden habe? Nicht das der Motor schon ne schaden hat.. Und wir hatten den Motor 15 mins an eine kleine runde gefahren und der krummer hat gekluht

Und Zündzeitpunkt ist noch nicht getestet worde
n da ICH keine Ahnung habe wie xD



Kann dir irgendwie nicht so ganz folgen. Was für einen Motor hat der Seat denn drin?

Am Schwungrad hat mein Polo z.B. keine Markierung. Am Zahnriemenrad der Kurbelwelle ist ein Zahn am Rand angeschrägt. Der Zahn muss auf die Markierung zeigen und dann hat man den OT vom ersten Zylinder. An der Riemenscheibe sollte auch noch eine Markierung sein. Dann Nockenwelle noch auf Markierung drehen, den Zahnriemen auflegen und die Steuerzeiten sollten passen. Zum Schluss noch 2 KW-Umdrehungen durchdrehen und die Markierungen nochmal kontrollieren.

MfG


Rot glühender Krümmer klingt nach extremer Spätzündung. Da der Verteiler nicht abmontiert war, müssen die Steuerzeiten von der Verteilereinstellung noch stimmen. Bleibt nur ein falsch eingestellter ZR übrig. Da der Motor aber noch einigermaßen gelaufen ist, kann er nicht stark verstellt sein. Ich tippe darauf, dass die Nockenwelle einfach einen Zahn zu weit in Richtung Gegenuhrzeigersinn steht. Bei zwei Zähnen wäre der Motor wahrscheinlich gar nicht erst mehr angesprungen. Wenn du keine Markierungen finden kannst, dann markiere die jetzige Stellung irgendwie (Stift oder Anreißstift oder notfalls auch mit der Flex ) , dreh das Nockenwellen-Zahnrad einen Zahn im Uhrzeigersinn und dann ZR wieder drauf und fertig.

Von einem Zahn geht ein Motor übrigens auch bei einem Nicht-Freiläufer nicht direkt kaputt. Aber die extreme Wärme, die anstatt in Motorleistung als Abwärme durch die Ventile und den Krümmer geht, kann halt schon den Kopf, die Auslassventile und den Krümmer beschädigen, wenn man es bei der Probefahrt übertreibt. Ich würde mich da schon mal mental drauf einstellen.


PoloRedNeedMore
  • Themenstarter

so ich habe den jetzt einiger maßen zum laufen bekommen, der zieht besser als gestern.


Nächstes Problem, Drehmoment schwankt extrem im stand bei 1,5 bis 2.0!

Wo dran kann das liegen ich glaube der hat auch soweit die wie vor Zahnriehmen wechsel leistung

Aber so gefällt es mir nicht... ich kann mit dem motor nicht mehr bremsen, mir ist aufgefallen ich habe vergessen diesen stabi von ansaugbrücke zu Vergaser zu montieren und dieses teil was dafür da ist das der warmluft zieht... glaub ich...


kann das daran schon liegen oder ist der zahnriehmen immer noch verstellt?


es sind ja so kleine hinweise auf dem kurbelwellen ritzel. da ist so ein draufgeschweister punkt und nockenwelle ist auf ot nur weiß ich nicht wo der punkt hin muss und die zündung auch keine ahnung...


Zitat:

so ich habe den jetzt einiger maßen zum laufen bekommen, der zieht besser als gestern.


Was hast du gemacht, dass er jetzt besser läuft?

Zitat:
Nächstes Problem, Drehmoment schwankt extrem im stand bei 1,5 bis 2.0!


Damit meinst du bestimmt dass die Drehzahl schwankt zwischen 1500 und 2000 U/min oder?


Zitat:
Aber so gefällt es mir nicht... ich kann mit dem motor nicht mehr bremsen, mir ist aufgefallen ich habe vergessen diesen stabi von ansaugbrücke zu Vergaser zu montieren und dieses teil was dafür da ist das der warmluft zieht... glaub ich...


Was meinst du mit 'kann mit dem Motor nicht mehr bremsen'?
Was für ein Stabi zwischen Ansaugbrücke und Vergaser? Oder meinst du vielleicht den Schlauch zwischen Bremskraftverstärker und Ansaugbrücke oder Drosselklappe?



PoloRedNeedMore
  • Themenstarter

1

also meine Nockenwelle ist ja auf OT das ist ja easy, die zündung habe ich auf die gelbe markierung gestellt... halt keine ahnung ob es auch so richtig ist.
und das kurbelwellen rat hat diesen punkt darauf kommt ja diese scheibe für den kallriehmen die einmal 4 löcher hat für schrauben und dazwischen kommt eine abdeckung wo ein Pfeil drauf ist, so nun haben wir entdeckt das auf dem rad was für den keilriehmen ist eine ausparung ist und dann haben wir so grroooobb auf richtung markierung gestellt, kann es sein? das wenn ich z.B das kurbelwellen rad drehe das das iwie 2 stellungen hat? das ich 2 runden drehn kann bis es wieder an der selben stelle ist?


Was zum...?

Welcher Motor ist denn nun im Seat verbaut?

Am Zündverteiler gibt es meines Wissens nach keine farbigen Markierungen.

Das Zahnriemenrad der Kubelwelle hat den Punkt als Arretierung für die Riemenscheibe und ein Zahn ist an den Ecken angeschrägt. Mach die Riemenscheibe nochmal ab und such diesen Zahn. Der muss dann auf die Markierung am Motor gedreht werden für den OT des 1.Zylinders.

Und da gibts nix mit groooob pi mal Daumen. Das muss 100% passen und eigentlich kann man da überhauptnichts verkehrt machen.

Und 2 KW-Umdrehungen sind eine NW-Umdrehung. Ist ja auch logisch, weil das NW-Rad doppelt so groß ist wie das KW-Rad...

MfG


PoloRedNeedMore
  • Themenstarter

Ich habe einen 1,6 i mit 75 PS motorkennuchstabe ist 1f.
Kommt jemand vll aus dem Kreis Koblenz oder Nassau? Damit er sein Profi können beweisen und einem leihen zeigen kann wies sein soll?
Würde auch bissl was rausspringen xD


PoloRedNeedMore
  • Themenstarter

Also kann es auch sein das das kW Rad noch ne runde gedreht werden muss...? Der erste Kolben muss ja oben stehen oder? Das wäre bei mir ja ganz links der also der am weitesten vom Getriebe weg ist. Der zundfuhler muss ja auch dann auf das Zündkabel zeigen. Wenn der oben ist muss ich den ja eigentlich nur noch iwie fixieren.. Und ich nehme mal am das die gelbe Markierung vom zündrad auf die gelbe Markierung vom block muss. Oder soll ich alles abmachen an den Sachen was mich stört außer die Rolle die auf dem kwrad und dann erst Kerbe auf den Pfeil dreht? Das müsste ja gehn. Ich weiß halt nur nicht ob die Kerbe auch stimmt weil bei mir sehn alle Zähne am mwrad gleich aus


Achsoooooo! Wenn ein 1F drin ist dann erklärt das schonmal viel. Der hat doch den Zündverteiler senkrecht im Motorblock, oder?

Mit dem 6n-Polo kann man den Motor nicht vergleichen.

Es könnte gut sein, dass der 1F eine OT-Markierung am Schwungrad hat. Das müsste dann eine "0" sein, welche genau auf die gerade Kante an der Getriebeglocke zeigen muss. Dann hat man den OT des 1. Zylinders.

Ob die Zwischenwelle auch eine Markierung hat weiß ich leider gerade nicht. Wichtig ist, dass die Mitte des Verteilerläufers im Zünd-OT auf die Markierung am Verteilergehäuse (Kerbe) zeigt.

Bei Unklarheiten wären vielleicht ein paar Fotos von dem Motor und den Markierungen hilfreich.

MfG


PoloRedNeedMore
  • Themenstarter

Ja also ich habe nur eine Markierung am kwrad gesehen.
Ich erlaube mir mal die Räder abzukürzen von oben ach unten 1 bis 3.

1 steht auf ot keine Probleme damit, bei 2 habe ich keine entdeckt außer die, die denke ein Vorgänger drauf gemacht hat, dass und Rad 3 wenn ich dort drauf gucke.. Sind 4 Bohrungen und 1 hervorgehobener Punkt dann kommt die Abdeckung unten drauf auf Rad 3 nun sehe ich oben dem Pfeil.. Dann kommt das Rad für den kalriehmen auf Rad 3 das geht ja nur richtig drauf und dort in diesem Rad ist an der einen Seite eine kleine Kerbe, ist das maßgebend? Das diese Kerbe auf den Pfeil zeigen muss? Dann wieder alles ab und dann die anderen auf ot stellen und dann zahnriehmen drauf und dann 2 rundem Drehn überprüfen und Abfahrt?

Und ja das hast du gut beschrieben mit dem Motor xD 1f geht mir jetzt schon auf die Eier xD


Der Pfeil auf der Abdeckung könnte OT sein.

Hast du auf dem Schwungrad keine eindeutige OT-Markierung gefunden?

Das Rad der Zwischenwelle hat keine Markierung. Dafür solltest du eine Markierung sehen wenn du die Verteilerkappe abnimmst.

MfG


PoloRedNeedMore
  • Themenstarter

Nein leider nicht ich habe keine markierung auf dem schwungrad gefunden wenn das das ist was auf das kurbelwellenrad drauf kommt...^^


und wo wäre dann die markierung wenn eine in der verteiler kappe ist...


Nöö das Schwungrad ist das was du durch das Loch an der Getriebeglocke siehst.

Am Verteilergehäuse ist eine Kerbe.

MfG


PoloRedNeedMore
  • Themenstarter

Sooo scheint wieder zu funktionieren...

läuft wieder recht gut auch wenn ich dachte das ich mal bissl mehr leistung hatte...
aber gut... ich bin auf jeden fall froh das er wieder läuft^^


Antworten erstellen

Ähnliche Themen