vw teilemarkt

Startprobleme bei Feuchtigkeit

smokey1982
  • Themenstarter
smokey1982's Polo 6N

Habe Probleme mit meinem Polo 6N...

Jedesmal, wenn die Luft draussen feucht ist (Regen, Nebel, etc.) Hat er Probleme beim Anspringen... Wenn er dann mal läuft, ist es sehr unrund und und beim Gas geben stottert er und geht teilweise aus... Dann geht er auch schwer wieder an... Habe sämtliche Teile der Zündung schon ausgetauscht, wie Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündspule, Zündkabel zwischen Spule und Verteiler... Bin am Verzweifeln!

Kann mir jemand Tipps geben, woran es noch liegen könnte?!

Danke schonmal im voraus!

P.S. Es handelt sich um den 1.0 mit 50 PS

LG smokey1982



Sind die Kerzen nas? testet noch ein mal die Zündung teile, ale kontakte testen, bei zundung, masse, horst du die kraftstoffpumpe wen du den auto startest?


Hallgeber oder Impulsgeber oder Hall sensor (weist nicht wie es heist) testen, wieder die kontakte prufen ob die oxidiert sind. Fiel gluck



Was sagt der Fehlerspeicher ?


smokey1982
  • Themenstarter
smokey1982's Polo 6N

Endlich von der Spätschicht zurück...

Fehlerspeicher hab ich noch nicht ausgelesen... Habe aber kurzfristig nen Termin in der Werkstatt eines Bekannten bekommen... Der will sich das mal zum Freundschaftspreis (gratis! ) anschauen... Werde berichten, was der Fehler war!


und was war es?
meiner hat seit gestern beim fahren die selben sympthome das er wenn ich vollgas gebe beim fahren einfach stottert und aus geht!? dann geht er nur schwer an habe mal probiert die zündung paar mal an und aus zu machen erst danach sprang er an! aber dann wieder bei teillast geht er und wenn ich voll drauftrete stottert er und säuft ab?


Dieses Problem hatte ich auch mit mein schwarzen Polo, nur das meiner die startprobleme hatte, mit längere verzögerung das er an ging und das derr am stottern war. Wenn man dann gas gegeben hatte, ging es. Dachte das der kaputt geht, war zum glück nicht so :>


Zitat:

wenn ich vollgas gebe beim fahren einfach stottert und aus geht!? dann geht er nur schwer an habe mal probiert die zündung paar mal an und aus zu machen erst danach sprang er an! aber dann wieder bei teillast geht er und wenn ich voll drauftrete stottert er und säuft ab?

Zu fett?
Gib mal nur 3/4 Gas (also ohne Vollastbit gesetzt) obs da auch so ist.

Zitat:
nur das meiner die startprobleme hatte, mit längere verzögerung das er an ging und das derr am stottern war. Wenn man dann gas gegeben hatte, ging es

Könnte auch an einer undichten Spritleitung liegen, hab ich z.B. beim Scirocco.
Da muss man zuerst die Pumpe etwas laufen lassen dann geht es.
Zündung an = Pumpe laufen lassen (Druck aufbauen) bis er nach paar Sek. merkt dass keine Drehzahl da ist und sie wieder abschaltet.
Überbrück/drück mal das Spritrelais, sollte den selben Effekt haben (dass die Pumpe läuft und die Leitung füllt).


Ich hätte ja fast schon gewettet, dass es an der Zündanlage liegt, aber wenn bereits alles getauscht wurde, dann kommt es bei diesem Auto hier ja nicht in Frage.



Also ich sag mal wenn ich das gaspedal wenn er dann an ist mit gefühl zur hälfte durchtrete läuft er normal! sobald ich aber dann mehr das gaspedal drücke ca. 3/4 stottert er verschluckt sich und geht aus! Ich hab echt kein rat hab den schon in ner Werkstatt gehabt die haben da was gemessen und geschaut! aber am ende lief er ohne das die was gemacht haben hatt der meister gesagt! jetzt bin ich am verzweifeln
achja gestern nach dem werkstatt besuch bin ich ca 90km mit dem gefahren kurz vor der haustür das selbe problem


gelöschtes Mitglied

    so ein stottern kenn ich bisher nur von defekten zündmodulen.. aber das haste ja schon ausgetauscht?
    haben die wenigstens mal ein diagnosegerät drangehangen und den fehlerspeicher vom msg ausgelesen?
    das stottern könnte auch mit nem defekten drosselklappensteller bzw. dem poti im inneren zusammenhängen.. dann ist in den meisten fällen ein fehler im msg abgelegt
    oder wie Joey schon schrieb mit der spritzufuhr.. lose/undichte leitungen, kraftstoffpumpe oder -relais defekt


    Zitat:

    so ein stottern kenn ich bisher nur von defekten zündmodulen.. aber das haste ja schon ausgetauscht?



    also ich habe noch nichts ausgetauscht!


    gelöschtes Mitglied

      okay dann würd ich erst wie Karli schon vorgeschlagen hat die zündanlage mal durchchecken
      am besten erstmal die zündspule ersetzen. entweder durch ne gebrauchte vom schrottplatz oder besser gleich ne neue. die gibts bei ebay schon ab ~25 €
      denn so wie du es beschreibst fangen die probleme meist nach kurzer fahrt an und nach kurzer standzeit wenn alles abgekühlt ist läuft alles wieder
      so wars auch bei mir bevor die spule irgendwann komplett den dienst quittiert hat
      ansonsten bleiben da halt noch zündverteiler (evtl innen nass geworden), die zündkabel (evtl porös/marderbiss) und zündkerzen
      aus welcher ecke kommste denn? vielleicht könnt sich das ja mal einer aus deiner nähe anschauen


      Zitat:

      aus welcher ecke kommste denn? vielleicht könnt sich das ja mal einer aus deiner nähe anschauen


      ich komme aus 66877 Ramstein-Miesenbach! und ja deine idee ist mal nicht schlecht also kerzen hab ich ca 30 000 km drin und die zündkabel, verteiler ist trocken hab ich gestern nach geschaut und mal die kontakte sauber gemacht. ich werde dann mal noch die zündspule ersetzen und dann mal bericht geben...


      Falls deine Zündkerzen nur einpolig und keine ultrateuren Platinelektrodenhaben, dann ist es bei 30000Km eigentlich auch an der Zeit, sie zu wechseln.


      Zitat:

      Falls deine Zündkerzen nur einpolig und keine ultrateuren Platinelektrodenhaben, dann ist es bei 30000Km eigentlich auch an der Zeit, sie zu wechseln.


      leider sind da die teueren drinnen
      jo aber ich hab die teile jetzt bestellt. wollte gereade einkaufen fahren und der polo is wieder nicht angesprungen! so da hab ich mich mal auf die suche begeben und hab gefunden das es haupt zündkabel wo von der zündspule kommt ein wenig verkokt war! sauber gemacht und er LÄUFT WIEDER!
      aber ich denke schon das es von der zündspule kam das die nicht mehr die richtige strommänge bringt deshalb war sie so komisch verkokkt


      Dann hat es ja doch an der Zündanlage gelegen. Hätte mich auch schwer gewundert, wenn ich mal Unrecht hätte.

      Ich glaube eher nicht, dass ein Zündkabel verkokt, weil die 'Strommenge' zu niedrig ist.

      Eher ist der Leiter im Zündkabel mechanisch gebrochen und an der Bruchstelle gab es dann Übersprünge, die zu den Verkokungen UND zugleich zu einem Spannungsabfall geführt haben, der dann wiederum für das Nichtanspringen verantwortlich war. Blöderweise kann es sein, dass deine Zündspule auch darunter gelitten hat, denn wenn sie es nicht schafft, eine genügend hohe Spannung zu erzeugen, die alle Spalte überbrückt (Zündkerzenspalt, Verteiler und die Bruchstelle), dann geht die ganze Energie ins Zündspuleninnere und zersetzt die Isolierung zwischen den Spulenlagen.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen