vw teilemarkt

Temperatur problem 86c 2f

Polo Achim
  • Themenstarter

Hallo Liebe Pologemeinde

Ich habe folgendes problem bei meinem 2f ,und zwar habe ich vor kurzem ein neues thermostat eingebaut und das hat nich geöffnet sprich innerhalb weniger minuten auf über 90grad gestiegen. Der lüfter is dann bei 100grad angesprungen aber wirklich runter ging die temperatur auch nich maximal 5 grad runter ! Ich habe dann noch 3 andere probiert und immer wieder das selbe :(

Dann hab ich das thermostat ausgebaut und bin erstmal so gefahren geht bisher auch ganz gut obwohls nich optimal ist,ich weiss .

Jetzt aber zum eigentlichen problem. Der wagen läuft immer noch ohne probleme ohne thermostat und der pendelt sich auch auf 70grad ein,allerdings sind 5min stadtverkehr ne katastrphe und der steigt wieder auf über 90grad und der lüfter springt an ,das seltsame is nur für mich das der keinen tropfen wasser verbrauch und keine tropfen öl! Und ich kenn das so wenn die zkd im eimer ist das der wasser verbraucht oder öl verbrennt und das tut er nicht! Ich weiss is viel gerede um nix^^

Ich hab einen 1.3er NZ verbaut ,hoffe mir kann jemand helfen! Weil ZKD machen is teuer ,und selber hab ich keine möglichkeit das zu machen :(



um die 90° ist eigentlich normal für ein auto, das der lüfter dadrüber anspring ist auch normal. Vll hast du einfach zu nem falschen thermostat gegriffen was ja mal passieren kann, auserdem waren deine Thermostate neu die du ausprobiert hast? Bei alten kann ich mir das recht logisch vorstellen das die temperatur sehr schnell steigt, da eh nur der kleine kühlkreislauf leuft. Ansonst haste auch mal beim Kühlwasser geschaut ob wirklich genug drin ist, thermostat vll nochmal neu tauschen. Einfach mal durchchecken was es sein kann und was nicht, immoment siehts echt nach dem Thermostat aus.


Polo Achim
  • Themenstarter

Ich hab die thermostate sogar abgekocht und mit nem thermometer geschaut wann die öffnen waren alle um die 90grad,hab auch schon überlegt das wasser mal komplett abzulassen und neu zu machen ,obwohl das auch nix bringen wird :(

Ich hab grade gesehen das ich nen leichten ölfilm im wasser behälter hab :( doch zkd? wie gesagt er verbrauch nix weder wasser noch öl



gelöschtes Mitglied


    90 Grad sind normal steht auch manchmal aufm Thermostat drauf !
    Bei 100 soll der Lüfter anspringen
    Vieleicht geht deine Temp. Anzeige nicht richtig


    Das würde ich jetzt nicht behaupten, wenn er sagt das bei 100° der Lüfter anspringt dann sollte das ding insoweit stimmen.

    Aber was nicht ok ist das die Thermostate bei 90° erst öffnen das ist eigentlich zu spät. im normallfall sollte es so um die 80° sein.

    hast du die Temperatur gemessen oder nur grob geschäzt?

    N leichter ölfilm ist schonmal ein schlechtes zeichen das deutet meistens auf ne def. ZKD hin aber man kann das ja noch am Öldeckel überprüfen ob da so weiß/gelde schnodderseuche dran ist, wenn das der fall sein sollte dann hast du defenitiv ein problem.


    Ne ZKD. ist eigentlich schnell getauscht wenn man keine 2 Linke Hände hat, man brauch halt nen Drehmomentschlüssel und die Passende Vielzahnnuss, ZKD Schrauben + Schlüssel + Nuss bist du mit gut 150-200€ dabei, und das ist schonmal weitaus günstiger als wie inner werkstatt. Da empfiehlt sich meistens auch wenn man schon den Zahnriehmen rutner hat Wapu und Zahnriemen gleich mit neu zu machen.


    Polo Achim
    • Themenstarter

    Also ich hab nen topf mit wasser gefüllt und heiss gemacht und die thermostate eins nach dem anderen ausprobiert das wasser hatte immer etwas über 80grad laut thermometer und da sind die auch aufgegangen


    Na okay dann werd ich wohl die ZKD machen müssen und eben Zahnriemen und wapu is zwar wieder nen punkt der absolut unpassend kommt aber okay dann werde ich das machen müssen,bevor ich mir den motor kaputt mache :(


    ist doch alles i.o bei dir, was machst du dir nen kopf?


    Polo Achim
    • Themenstarter

    @king_style wie ist alles okay bei mir? ich fahre meinen polo ohne thermostat und der wird selten wirklich richtig warm und mit thermostat wird der zu warm und der grosse kreislauf wird nich geöffnet :( also iwo muss doch das problem sein... :(


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen