vw teilemarkt

Verdammer Stecker

hightower007
  • Themenstarter

Hallo Leute,
ich bräuchte bitte Eure Hilfe für den Polo meiner Frau, den sie zu Weihnachten bekommen hat.

Beim Polo handelt es sich um einen 6N, BJ. 1995 mit einem 1,3Liter Motor der die ADX Kennung hat.

Der Polo selbst fällt durch einen erhöhten Verbrauch auf ( ca 11Liter ) und er nimmt beim Gasgeben das Gas mit leichten Wiederwillen an. Im Stand sind keine Zündaussetzer zu hören.

Beim Suchen nach Fehlern, habe ich hinter dem Motorblock ein loses Kabel gefunden. Es handelt sich um einen Stecker mit Verriegelung mit zwei Kabeln der im Bereich unter dem Luftfilter baumelt.

Leider ist auf dem ersten, sowie auf dem zweiten Blick kein Gegenstück zu finden, wo er hin gehört.

Ich habe den Polo auf Fehler auslesen lassen, siehe da, der Polo ist nicht fehlerfrei er vermisst seinen Klopfsensor, den meldet er als Fehler zurück.
Wo in Gottes Namen sitzt dieser Sensor oder die Verbindungsleitung auf dem der Stecker sitzen muss.




der klopfsensor ,müsste rückseitig am motor sitzen mit so ca 30/40 cm kabel dran, der stecker hängt eigentlich aber nicht lose rum sondern in einem halte blech


hightower007
  • Themenstarter

Da der Motor kurz vor dem Verkauf einen gebrauchten Kopf bekommen hat, kann es sehr gut sein, dass das Kabel nicht dort verläuft wo VW es vorgesehen hat.



Und ohne den Klopfsensor nimmt er den ZZP zurück: Hoher Verbrauch.


hightower007
  • Themenstarter

Ja, ich denke das passt ganz gut in das Bild. Ich habe heute den Luftfilter abgenommen, ich finde nur diesen Sensor auch nach intensiver Suche nicht.


Sieht man den vieleicht nur von unten, wenn der Polo auf der Bühne steht?


Der Sensor sitzt Mittig auf der Rückseite am Block, und das Kabel geht dann richtung Getriebe und dann nach oben richtung Ansaugbrücke.

Wenn du einen Langen Arm hast, und der Motor kalt ist kannst du ihn von oben Ertasten.

Musst halt nur von der Getriebeseite aus schauen.


Ja, der ist oben, mittig auf dem Zylinderblock. Sehr gut versteckt von der Ansaugbrücke und vom Anlasser.


Habe erst vor paar Monaten einen Motor zerlegt, weil ich ihn überholen wollte, aber habe leider gerade kein Foto mit Klopfsensor parat.

In Google habe ich nur das hier gefunden:



Dort wo die Schraube steckt (die einzelne Schraube ca 5cm unterhalb der Kopfdichtungsfläche unter Zylinder 2) , müsste der Klopfsensor festgeschraubt sein.


Zitat:

Dort wo die Schraube steckt (die einzelne Schraube ca 5cm unterhalb der Kopfdichtungsfläche unter Zylinder 2) , müsste der Klopfsensor festgeschraubt sein.


Genau da sitzt der Übeltäter

Habe mal Danke geklickt.



Habe dir ein 'Rachedanke' geklickt.


hightower007
  • Themenstarter

Vielen lieben Dank für Eure tolle Hilfe!

Der Polo läuft nun wieder rund da der Stecker nun wieder dort sitzt wo er hingehört.
Ist schon erstaunlich was zwei Kabel zu anrichten können!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen