vw teilemarkt

Radnabe hinten entrosten

schwarzfederent
  • Themenstarter

Hallo,

lässt sich eine ziemlich verrostete Hinterradnabe - siehe Bild - wieder in in einen akzeptablen Zustand bringen, und wenn ja, wie würdet Ihr das machen ?
Oder ist das Schrubben für die Katz und es führt mittelfristig kein Weg (z.B. vor dem nächsten TÜV) an neuen Radnaben vorbei ?

Die Radschrauben habe ich vorhin mit Metallbürsten behandelt. Die wurden ja wieder ganz ordentlich. Aber die Radnaben selbst ?

Beste Grüße

Thomas



CIMG0002.JPG
CIMG0002.JPG

Ich habe das damals mit Flex und Schrubbscheibe entrostet.

Und da sah es 1000x schlimmer aus


Dem Tüv ist das Scheißegal wie die aussehen, Die Bremse sollte funktionieren



Wisch erstmal die Schmunze da weg, dann ist das doch halb so wild...

Entweder Zopfbürste für den Winkelschleifer oder ganz traditionell 120er Schleifpapier und Feuer

Die Radnabe sieht doch passabel aus, was willst du denn

Im Übrigen gibt es keine "neuen Radnaben" ... was du meinst ist die Trommel.


Meine sahen auch 10x schlimmer aus. Beim Draufklopfen mit dem Hammer sind ganze Rostschollen abgefallen.

Ich habe mir dann bei Ebay für 89€ einen kompletten Satz aus Bremstrommeln, Bremsbelägen und Mechanikteilen, hintere Radlager, Bremsscheiben und Bremsbelägen gekauft. Für den Preis ist das zeug wirklich nicht schlecht. Hält alles mittlerweile schon fast 65000Km oder knapp 3 Jahre.

Die neuen Bremstrommeln hatte ich damals noch gleich mit Foliatek-Bremssattellack gestrichen. Bis heute noch keinerlei Rost.


Zitat:

Foliatek-Bremssattellack


Kannst auch Ganz einfach Hammerite Rostschutzlack nehmen.
Ist ne ganze Ecke Günstiger und tuts auch.

Hält bei mir schon 3 Jahre und sieht immernoch Top aus. Mache beim Radwechsel im Frühjahr mal Bilder davon.


Ja, so schlecht ist der Hammerite nicht, obwohl er in einschlägigen Foren sehr schlecht gemacht wird. Habe damit mal ein selbst gebautes Ornament-Treppengeländer gestrichen. Muss aber alle paar Jahre nachgestrichen werden und die Haftung ist auch nicht ganz schneeschippenfest.

Aber der Foliatek ist noch mal zwei Klassen besser. Wenn der auf eine rauhe gesandstrahlte Fläche kommt und richtig schön dick deckend lackiert wird, kannst du das Ding im Meer versenken und nach 500 Jahren unversehrt wieder rausholen.


da ich es gerne schnell mag, und jeder pinsel das kriegsbeil augegraben hat, nehm ich einfach die cnc flex + drahbürstenscheibe oder lufthäuler mit draht + handschuhe und schutzvisier fürs gesicht und gib ihm feuer, bis das einigermaßen akzeptabel ist, als nächstes kommt die hitzeschutz spraydose zum einsatz und wird kräftig mit schwarz matt übergesprüht! läufer fallen überhaupt nicht auf, wenn die felgen drüber sind


Wenn du die Trommeln lackieren willst und möchtest, dass dies auch ein paar Jahre hält, wirst du um sandstrahlen nicht herum kommen.
Egal wie du sie abbürstest wirst du bei Trommeln in dem Zustand den Rost nie aus allen Poren bekommen.
Die Farbe hält zwar auch so eine Zeit lang. Aber irgendwann wird der Rost wieder "durchbrechen".
Dir scheint es aber ja nur um die Funktion und nicht um die Optik zu gehen.

Also kräftig abbürsten oder je nach Rost mit dem Schraubendreher oder ähnlichem abkratzen.

Achte darauf, dass du den Rost speziell in dem Bereich der Trommel entfernst, welcher von dem Blech abgedeckt wird.
Sonst kann es vorkommen, dass sich dieser schmale Spalt durch den aufblühenden Rost zusetzt.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen