vw teilemarkt

3F komplett tuning

Karchi
  • Themenstarter
Karchi's Polo 2F

morre
was haltet ihr davon
1.3 75ps 3F motor

mm Motorsport chip
268 grad schrick nocke
ta technix fächerkrümmer
teillastklappe auf 35mm erweitert
k&N luftfiltermatte
gruppe a edelstahl anlage ab fächer(lambdasonde in fächerkrümmer,kein kat)
ansaugbrücke erweitert
kopf geplant
kopf sämtliches erneuert

schonmal jemand so ein fahrzeug mit ähnliches auf dem prüfstand gehabt?

wenn ja bitte mitteilen

MFg Karcher



Auspuffanlage wirste so net eingetragen bekommen etc.

Wenn machs Richtig und fahr Mit Kat usw. denn eine Verschlechterung der Abgasnorm wird nicht eingetragen.

Könntest einen 200 zellen metallkat oder einen 100er verwenden.


Naja, komplett ist das aber noch nicht, da geht noch was

Z.b. den LMM vom 2H Motor verbauen (Golf 1C, 98 PS)
Einstellbaren BDR
Andere Düsen (nur wenn er oben rum
abmagert)
Fächer und Gruppe A würd ich nicht nehmen, komplette G40 Anlage mit ESD nach Wunsch kommt besser.
...und gibt auch bestimmt noch andere Sachen

Alternativ kann man auch noch ne erleichtertes Schwungrad verbauen. Bringt zwar nichts an Leistung, aber die Leistung die er hat, kann der Motor schneller entfalten



Du könntest auch noch nen Turbolader drauf schnallen.

Ein einstellbarer BDR Ist aber meistens nicht erforderlich.

Du solltest mit dem Setup was du anstrebst auf denke ich 105PS kommen.

Beim Knoblochkit kommst du ja auch nur mit Nocke und Luftfilter auf 95PS...


Knobloch gibt für den 3F 87ps an soweit ich weiß....


turbo beim 3F


Sry verschrieben, muss da Polo4Life zustimmen, Knobloch gibt 87PS an.


Das war auch Ironie

Müsste man ja den kompletten G40 kabelbaum verlegen, ladeluftkühlungssystem einbauen, anderes Steuergerät, Verdichtungsreduzierung....dad lohnt nicht, dann lieber nen Schlacht-G40 holen und umbauen, dann hat man alles.

BTT.


Karchi
  • Themenstarter
Karchi's Polo 2F

Na das ich nichts eingetragen kriegt wegen Kat oder so ist ja erstmal neben sachlich davon mal abgesehen hab ich ja noch ein Rennkat da

Wieso nicht Fächer und Gruppe a ?!
Wie kann da ne original Anlage besser sein ?!
Soll aufjedenfall nen Sauger bleiben

Was sagt ihr zur Drosselklappe ?!



was willst den zu der dk hören?
musst dann halt auch nen großen lmm verbauen.
würd auch den kopf bearbeiten lassen, denn das ist ne richtigte leistungsbremse.
mfg


Karchi
  • Themenstarter
Karchi's Polo 2F

naja will wissen ob er mit der grösseren teillastklappe wirklich bissiger wird..
kopf ist bearbeitet

wieso müsste ich den LMM ändern?


Weil der LMM auch ne engstelle ist im ansaugsystem. Wenn man nen größeren verbaut hat man logischerweise auch mehr Luftdurchsatz.


Und zu deiner abgasanlage: die Gruppe A ist zu groß dimensioniert. Bring zu wenig rückstau und dadurch hast du Leistungsverlust. Bei der G40 Anlage (Gruppe N würde auch gehen) hast du den entsprechenden Staudruck und somit auch nen wenig mehr Leistung


Karchi
  • Themenstarter
Karchi's Polo 2F

was willst denn mit staudruck beim viertakt otto motor?

also bei meiner 125er DT zweitakt versteh ich das dass die staudruck brauch und deswegen auch ein resonanz rohr hat
aber beim viertakter ?

kriegt man denn den LMM vom 2 Liter soweit eingestellt das er nicht zu fett läuft ?


Bei der Teillastklappe ist's so, dass er griffiger in der gasannahme wird, wenn du den Keil entfernst und die Schraubenlöcher zumachst. Bei ner 35er klappe ohne keil ist das wirklich ne aggressive gasannahme. Weil der keil soll ja im Teillastbereich den Luftfluss drosseln, wenn der weg is ist keine drosselung mehr da und es geht gleich nach vorne


Fahr mal das gleiche Auto, mit dem gleichen Motor.

Einmal komplett ohne Abgasanlage ab Krümmer und einmal mit kompletter Anlage Serie.
Da wirst du merken dass der mit abgasanlage besser zieht

Und der 2l weiß ich nicht ob der geht, wenn du den vom 1.8 nimmst brauchst du nicht mal die Platine umbauen, nur die Federvorspannung reduzieren.


Karchi
  • Themenstarter
Karchi's Polo 2F

ja mit oder ohne auspuff da wird schon ein Unterschied sein
aber das liegt ja dann daran das da kein auspuff mehr iss wa

hat das von euch schonmal einer probiert so mit der drosselklappe?


Wenn, dann richtig und Luftmengenmesser komplett raus. Alles andere ist Kindergarten.


Golf_DF-M_spicy.jpg
Golf_DF-M_spicy.jpg

Karchi
  • Themenstarter
Karchi's Polo 2F

wie LMM raus ?
kläre mich mal auf


Karchi
  • Themenstarter
Karchi's Polo 2F

Bringen g40 spritpumpe und g40 Düsen was ?
Oder läuft er mit den Düsen einfach nur zu fett ?


damit sollte er zu fett laufen, meine zu wissen die 3f hätten noch reserven
hast ist den am kopf gemacht worden?
mfg


Hat der 3f überHaupt nen luftmengenmesser? Oder nen luftmassenmesser? (ernste frage ich weiß es wirklich nicht, weiß es nur beim nz)
Zur auspuffanlage, ein 4takter kann staudruck brauchen, aber nur im uberschneidungstakt, das interessiert dann vor allem im unteren drehzahlbereich. Obenrum ist der auspuffdurchmesser aber auch sehr wichtig das er nicht überdimensioniert ist, das liegt daran, dass man eine gewisse stömungsgeschwindigkeit braucht um soetwas wie einen sog zu erzeugen, bei zu großem Durchmesser gibt das nur sich stauende verwirblungen. Bei zu kleinem staut sich das ganze natürlich auch.

Und was bitte soll das kopf planen am 3f bringen?


Zitat:

Und was bitte soll das kopf planen am 3f bringen?

na, das er wieder gerade ist :p Leistungstechnisch nix


Weil er es bei tuning dabeischrieb


ich weiß ja was du gemeint hast, deshalb das ":p" ^^


Zitat:

Hat der 3f überHaupt nen luftmengenmesser? Oder nen luftmassenmesser? (ernste frage ich weiß es wirklich nicht, weiß es nur beim nz)


Mege oder masse ist das nicht das selbe?

Wenn dann Luftmassenmesser


Menge und masse ist nicht das gleiche.

Aber der 3F hat wie Öli schon gesagt hat nen luftmassenmesser. Ist glaube ich die hitzdraht Version


luftmengenmesser und luftmassenmesser sind unterschiedliche sensoren.
luftmengenmesser sind die mit der stauklappe
und luftmassenmesser gibts endweder bei moderneren fzg als heißfilmluftmassenmesser und bei älteren als hitzdrahtluftmassenmesser


Aha, man lernt nie aus


Der 3F hat nen LuftMENGENmesser


zur drosselklappe
http://www.ebay.de/itm/RS-Drosselklappe-Polo-86c-2f-3F-75PS-32er-Teillastklappe-Tuning-G40-AAV-ABD-NZ-/251218901439&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
zitat vom verkäufer

Zitat:

Auf Wunsch , gegen 10 Euro Aufpreis , kann die Drosselklappe auch

auf 35mm und ca. 24% mehr Durchlass erweitert werden !

Dieses aber nur auf Anfrage bzw. vorheriger Absprache ! ! !
So eine Drosselklappe ist dann nichts mehr für Weicheier ! ! !


Antworten erstellen

Ähnliche Themen