vw teilemarkt

Schleim am Öldeckel

Darkrayman1
  • Themenstarter
Darkrayman1's Polo 6N

Hallo liebes Forum,

seit letzter Zeit bemerke ich einen Cappuccino-farbenen Schleim an meinem Öldeckel. Vor 3 Monaten oder so habe ich meinen Temperaturgeber getauscht weil der Motor laut Anzeige immer nur kurz vor 90 °C war. Nachdem ich den jetzt getauscht hab, dacht ich erstmal das der Schleim vom Geber kam. Dann kams mir auch so vor, als ob er langsam weg geht aber jetzt ist er fast unverändert wieder da.
Im Sommer war das eigentlich noch nicht. Ölwechsel war vor einem Jahr, der ist bald auch wieder fällig. Fahre 10W40 von Liqui Moly. Habe auch keinen Kühlwasserverlust. Mit meinem Polo fahre ich jeden Tag min. 50 km. Einmal zur Arbeit sind 25 km. Weiss nich ob das noch Kurzstrecke ist.

Kann das vielleicht an der derzeitigen Witterung liegen?
Ich füge euch mal ein Bild dazu.

Ich hoffe ja mal nicht das es die Zylinderkopfdichtung ist :(

Der Motor hat erst 58t KM auf der Uhr.


Liebe Grüße



IMAG0077.jpg
IMAG0077.jpg

Ja liegt an der Witterrung solang der schleim nur am Deckel ist weill ein wenig wasser ist immer dabei. War wegen dem auch letztens erstbei VW weil ich mir nicht sicher war


Darkrayman1
  • Themenstarter
Darkrayman1's Polo 6N

Kann mir halt vorstellen, das durch das falsche Temperatursignal der Motor öfters im falschen Kreislauf gelaufen ist und zu heiss wurde. Vielleicht hat dadurch ja die Zylinderkopfdichtung was abbekommen. Das wäre so das schlimmste Szenario was ich mir bis jetzt ausmalen konnte...



gelöschtes Mitglied

    Das ist für deine tägliche Fahrstrecke eigentlich ein bisschen viel Schleim..

    Jag den mal über die Autobahn, damit das Öl richtig heiß wird..Dann sollte das gegessen sein, wenn du keinen Kühlwasserverlust feststellen kannst..


    Jo hab ich auch zur Zeit, aber auch nur am Deckel


    @ Polofashion wenn es an der Witterung liegen soll dann frage ich mich warum nicht alle den Gelben wunderschleim am deckel haben, bei Kurzstrecke kann ich mir das noch in etwa vorstellen aber bei einer fahrt von 50km täglich kann ich mir das beim besten willen nicht vorstellen. Zudem der Kreislauf sollte eigentlich dicht sein, wasser im öl ist keine schöne sache.

    Nun zum eigentlich Problem.

    leider riecht das dennoch sehr schwer nach ZKD. Jedoch will ich nichts überstürzen, kondeswasser dann auch den besagten Schaum auslösen, da du ja kein wasserverlust hast solltest du es mal weiter beobachten, wenner weiß länger und stärker aus dem auspuff weiße rauchzeichen gibbt dann solltest du evtl. mal in erwähnung ziehen die ZDK zu wechseln.

    Soweit die Theorie


    Edit gerade noch eigenfallen, n Ölfilm im Ausgleichsbehälter kann auch aufschluss darüber ergeben


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Kann mir halt vorstellen, das durch das falsche Temperatursignal der Motor öfters im falschen Kreislauf gelaufen ist und zu heiss wurde.


      Der Temperaturgeber hat mit dem Kühlkreislauf wenig zu tun..Der Geber gibt nur die Temperaturen ans Steuergerät und Kombiinstrument..
      Die Kühlkreisläufe regelt das Thermostat..Das ist ein rein mechanisches Teil, das direkt im Wasserkreislauf sitzt und den großen Kreislauf aufmacht, sobald das Kühlwasser etwa 85°C erreicht..


      mach dir keinen kopf. wisch es ab fahr mal 100 km autobahn alles im grünen und deine kopfdichtung ist es auf keinen. hatte mal den selben arbeitsweg und auch den schleim... alles cool


      Darkrayman1
      • Themenstarter
      Darkrayman1's Polo 6N

      Sorry das hatte ich vergessen.
      Im Ausgleichsbehälter schwimmt kein Öl mit. Sind auch keine Ablagerungen dort am Deckel!

      Qualmen tut er nur weiß am Anfang. Wenn ich dann in Frankfurt aufm Parkplatz steh, also nach 25km ist da aber nix mehr.

      Der Schleim ist auch ein bisschen am Einfüllstutzen. Jedenfalls sieht man dort auch die Farbe. Am Ölstab ist nichts zu sehen. Keine Wasserbläschen und das Öl hat eine Öl typische Farbe. So braun halt



      dann würde echt mal ne autobahn fahrt mal was aufklären.


      Dann muss ja alles normal sein.


      Würde mir da auch nicht zu große Sorgen machen, hier mal ein Foto von meinem Deckel vom letzten Winter. Da musste ich während meiner Praxisphase nur 20km am Tag fahren (hin+zurück), als ich dann wieder zur Hochschule musste (200 km hin+zurück) war nix mehr da. Aber natürlich trotzdem weiterhin beobachten, kann ja immer was sein.


      WP_000001.jpg
      WP_000001.jpg

      Also ich kenn so viele die diesen cappuccino am Deckel haben , kommt meist vom kurzstrecken fahren da der Motor nicht richtig warm ist ,hab es sogar ganz leicht bei meinem Polo und der steht in der Garage und ist seit Oktober abgemeldet und ich hab keine Probleme mit zylinderkopfdichtung ,und bei meinem alltags Auto hab ich es auch ganz leicht . Also ich würde mir da keine großen Gedanken machen.
      Ist mein Meinung.


      fahr einfach mal auf der autobahn und gib deinem kleinen richtig feuer,das öl muss so heiß werden das dass kondenswasser was sich im öl gesammelt hat verdampft,dein arbeitsweg ist eigentlich keine kurzstrecke.kommt aber auf deine fahrweise an.kann schon sein das er da nicht heiß genung wird um das zeugs zu verdunsten.
      zkd ist sehr wahrscheinlich nicht kaputt weil kein wasser verlust,weißer rauch aus´n auspuff(wenn der motor kalt ist darf auch ma weiß qualmen) haste auch nicht und öl im kühlwasser ist auch nicht.
      es ist dazu noch nen leidiges problem von den motoren bei der aktuellen witterung ölschlamm anzusetzen wenn sie nicht "richtig heiß werden"


      Also den hier besagten weißen rauch habe ich auch nach 30km noch
      Aber da meine zylinderkopfdichtung neu ist, und ich auch keinen wasserverlust habe, ist das schon ok
      Zu deinem schleim am öldeckel:
      Einfach mal auf die AB und gib ihm
      Mein meister sagt auch, 1x im monat sollte man den mal auf der AB treten, gerade im winter


      Richtig ich geb mal dem kollegen über mirrecht .


      gelöschtes Mitglied

        was sagt den deine Themperaturanzeige?

        bei mir ist es nämlich so...
        wenn ich bei den minus graden die heizung voll aufdrehe und dementsprechen schnell über die landstrasse/BAB fahr wird er nicht richtig warm (ca. 80 C° )
        das wasser im öl verdampft aber erst ab 95C°

        nur so ne idee


        Das kommt vom kurzstrecken fahren


        Die 80 grad beziehen sich ja aufs Wasser.
        Öl is eigentlich immer wärmer


        Darkrayman1
        • Themenstarter
        Darkrayman1's Polo 6N

        Hey,

        ja bin jetzt mal paar Kilometer mit 4000 U/min gefahren.

        Werde es weiter beobachten.
        Seitdem ich meinen Geber gewechselt hab, komm ich immer auf 90 °C egal ob auf der Autobahn oder in der Stadt


        Antworten erstellen