vw teilemarkt

Rostentfernung Unterbodenschutz: Alternativen?

Glubschi
  • Themenstarter
Glubschi's Polo 6N

Moinsen,

bei mir steht jetz demnächst die HU ins Haus, heißt also meinen kleinen ein bisschen aufpeppeln ^^

Dazu gehört nunmal auch den Rost im Unterboden den Kampf anzusagen...
Da ich aber
1. Kein schweißgerät habe
2. Selber nicht schweißen kann
3. niemanden Kenne, der oben genanntes + einer Hebebühne hat, und ich
4. nicht in die Werkstatt damit fahren will
muss ich mir iwelche Alternativen suchen. Es sei denn es gibt keine...

Meine Idee ist jetzt gewesen, den Rost wegmachen, und das ganze mit einem GFK-Laminat + Unterbodenschutz zu versiegeln.
Hält bzw. schützt das ausreichend? Meckert der TÜV?

MfG


PS: is wie gesagt nur eine Idee, wenn jemand eine andere alternative hat, gerne her damit



ich habs schon mal gesehen aber ich halte es für pfusch tüv hat er bekommen aber nur weils gut aussah denk ich mal hol dir paar metallteile vom schrott und üb schweißen...^musst halt eins leihen ^^


Zitat:

Meine Idee ist jetzt gewesen, den Rost wegmachen, und das ganze mit einem GFK-Laminat + Unterbodenschutz zu versiegeln.
Hält bzw. schützt das ausreichend? Meckert der TÜV?



rost wegmachen- gute idee- aber gründlich sonst bringt das nix.

gfk-laminat - kannst dein sub drin verpacken oder dir radhaus verbeiterungen bauen.

schutz und halt.... nö


tüver -meckern oder lachen, oder er hat ne binde in gelb mit 3 schwarzen punkten.


rost weg, je nach fläche rausflexen, grundieren (rostschutzfarbe- das wort ist selbst erklärend, hoffe ich).

sikaflex oder karosseriekleber, blech drauf, festnieten.

unterbodenschmodder deiner wahl drunter. das hält besser als gfk.

frag aber vorher dein tüver, ob ihm das vernünftig genietet reicht



Alternative ist scheiben- oder karosseriekleber.
Hat sogar den Vorteil das man alles komplett grundiert miteinander verkleben kann und mit dem Rest was sich rausdruckt wenn man mit ner schön dicken Raupe klebt, kann man prima die übergange zuschmieren. Danach unterbodenschutz drüber, möglichst auf wachsbasis und fertig


Wichtig is das der Rost ganz weg is ! ! Bevor du den unterbodenschutz drauf machst ..


Glubschi
  • Themenstarter
Glubschi's Polo 6N

Okay, wenn ich das hier so lese, dann komm ich mir ja selber blöd vor mit dem Gfk...also abgehakt...

Kleben: o.O, Metall kleben soll besser halten als ein gutes Laminat?

Nieten: jo mal sehen, morgen mal den Tüffi fragen, ansonsten bleibt ja nur das:

Schweißen: ich hab da noch´n Kontakt in der Nähe, er meint er hätte ne eigene Werkstatt, vllt schau ich da mal vorbei ^^

aber vielen Dank für die Tipps, ich meld mich wieder wenns was neues gibt


Nieten würde ich nicht empfehlen.
Das kann bei nicht genauer Verarbeitung schnell Rost verursachen.

Kleben hält bombenfest (gute Klebemasse vorrausgesetzt) und braucht keine zusätzliche Fixierung.

Wichtig wäre natürlich zu wissen wo die Durchrostungen sind.
Im Bereich tragender Teile kommste nicht drum herum zu schweisen oder schweisen zu lassen.
Dann in einigen Bereichen, auch je nach Grad der Durchrostung, reicht kleben zur Verteifung nicht aus.


Glubschi
  • Themenstarter
Glubschi's Polo 6N

War dann heute mal beim TüV...
also Nieten sagt er würde er nicht abnehmen...so wie der drauf war kommt nur schweißen infrage...

Ich hab heute mal den Kontakt angerufen, den ich angesprochen habe. Er hat ne grube, shweißgerät und kann selber schweißen...vllt kann ich ihn ja überreden, es mal selst zu probieren ^^

vielen Dank an euch alle!


Antworten erstellen