vw teilemarkt

86c wärmetauscher prüfen?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo kann man denn Wärmetauscher irgendwie prüfen hab nähmlich folgendes Problem also wenn Scheiben alles frei sind und ich fahr ohne Heizung bleiben die Scheiben frei. Sobald ich aber die Heizung einschalte laufen sie an hab aber keine Feuchtigkeit drinnen hab überall geschaut alles total Trocken. Wenn das Auto aber dann ein paar Stunden steht auch draußen werden sie von selber wieder frei. Ja und hab leichten Kühlwasserverlust aber nicht viel so auf eine Woche 1/2l ungefähr aber Thermostatgehäuse ist alles dicht hab extra Bremsenreiniger vor 1 Monat etwa alles sauber gemacht weil ich gemeint hab vielleicht ist er nicht ganz dicht hab ihn aber erst vor einen halben Jahr neu gemacht und hatte auch nie Kühlmittelverlust und man sieht ja auch nichts das der undicht wär alles trocken. Kann sein das es im Winter ein wenig verbraucht durch heizen und so aber das sie so anlaufen ist komisch. Wie gesagt ohne Heizung kein Problem bleibt alles frei.



Kühlwasser sollte er eigentlich keins verbrauchen, und einen halben Liter pro Woche finde ich schon recht heftig.

Gut möglich dass dein Wärmetauscher durchgefault ist und da kühlflüssigkeit austritt, und dass durch das Gebläse die feuchte Luft in deinen Innenraum kommt. Somit beschlagen dann auch die Scheiben.

Um den (bzw das ganze Kühlsystem) zu prüfen kannst du mit einer Pumpe Druck auf das Kühlsystem geben und eine Druckverlistprüfung machen. Das System sollte einen Druck von 2 bar 5 Minuten halten können. Wenn das nicht der Fall ist, wovon ich mal bei dir ausgehe, hast du ne Undichtigkeit. Diese solltest du relativ leicht finden können, wenn alles halbwegs sauber und Druck auf der System ist


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja manchmal wenn ich es einschalte und hinglange dann hab ich manchmal das gefühl als wenns so feucht blasen würde und kann mir auch nur vorstellen das das der wärmetauscher ist. Wegen Kühlmittelverlust seh ich ja auch sonst nichts und man sieht ja überall noch ganz gut hin bei dem zu den Schläuchen und so.



Des müsst doch nach irgendwas riechen wenn des Kühlmittel wäre oder?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja keine Ahnung da riche ich nicht so genau aber so stark das man es direkt riecht ist es auch nicht und wie gesagt ich verliere ja nicht jeden Tag Wasser und heize auch nicht immer voll nur wenn ich die Heizung nicht einschalte laufen sie nicht an und verlier auch kein Wasser also hab sie mal 2 Tage nicht benutzt nicht angelaufen und nichts abgegangen sobald ich einschalte dauerts nicht lang schon laufen die Scheiben an und verlier Wasser also zumindest geht dann immer was ab


habe das problem auch,nur riecht es bei mir nach kühlwasser!


verliere etwa im monat 200ml also net sehr viel un zu sehen ist au nix,aber wenn der motor warm wird un ich heize riecht es!

es ist weder innen noch unterm wärmnetauscher feucht aber ich werde ihn mal ausbauen wenn das wetter passt un dann berichten!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ok danke ja kann sein das es bei mir auch nach kühlmittel riecht. Naja werd ihn dann auch mal ausbauen wenn das Wetter wieder passt und ich Zeit hab.


Antworten erstellen