vw teilemarkt

Kein Dauerstrom an Radio

Polo Siggi
  • Themenstarter

Hallo Leute,

vorweg: Bin absoluter Laie, verzeiht also wenn ich etwas nicht gleich verstehe

Ich habe einen Polo, BJ 95 für meine Frau erstanden. Im Auto war ein Original VW Radio eingebaut. Mit Kassettenteil...

Also wollte ich nun ein altes Autoradio einbauen (ca. 3 Jahre alt, billigradio).

Das Problem ist nun dass ich keinen Dauerstrom für den Memoryspeicher finde. Sobald ich einmal den Zündschlüssel abgezogen habe und wieder einstecke muss ich alles neu programmieren (Sender, Bass usw).

Ich habe nun schon mit der Suchfunktion einiges gefunden. Aber irgendetwas passt nicht.

Ich habe gelesen dass an diesem DIN-Stecker (schwarz) auch Dauerstrom sein soll. Sobald ich den Schlüssel gezogen habe kann ich nirgensd 12 V finden.

Auch habe ich kein gelbes Kabel, von dem hier die Rede ist. Ich habe ein rotes (bei eingestecktem Schlüssel 12 V) und ein graues (Steckplatz 4). Nach dem Aufkleber auf dem Radio ist dieser Steckplatz 4 für den Memoryeffekt zuständig.

Anfangs habe ich das rote mit dem grauen verbunden, weil mir gesagt wurde dass es so gehen würde. Aber leider, wie gesagt, kein Strom.

Muss ich nun ein neues Stromkabel legen? Zum Beispiel vom Sicherungskasten. Und wenn was nimmt man da am besten?

Nebenbei gefragt: Wo befindet sich der Sicherungskasten?

Falls einer hier helfen kann einen Blinden sehend zu machen wäre ich echt froh und dankbar.



Gehe besser nach den Steckplätzen als nach den Kabelfarben.
Die Farben können aus diversen Gründen geändert/anders sein.
Welches Kabel liegt bei dir auf Pin 4 und 7 im ISO-Stecker?
Ist die Sicherung im Radio io?

Zitat:

Nebenbei gefragt: Wo befindet sich der Sicherungskasten?

Links unterhalb des Lenkrades im Armaturenbrett.
Hinter der Abdeckung in dem kleinen Ablagefach.


Polo Siggi
  • Themenstarter

Danke für die Antwort.

Also am Stecker sind 4 Kabel. Eins ist rot (Pin 1), eins grau mit blauem Streifen (Pin 4, der für Memory zuständig sein soll).

Die anderen beiden müßte ich nachher noch mal nachsehen. Aber ich habe alle 4 gemessen. Wenn der Schlüssel abgezogen ist liegen 0 Volt an.

Sicherung war das erste was ich getestet habe. Sie ist ok. Wenn nicht würde das Radio ja auch keinen Strom erhalten. Was fehtl ist die Speicherung der Sender usw.



gelöschtes Mitglied

    sicherung nr. 22 im sicherungskasten sichert radio und zigarrenanzünder ab
    diese bitte mal prüfen/durchmessen und ggf. gegen eine rote 10A sicherung tauschen

    das dicke rote kabel am ISO-stecker ist dauerplus
    braun-rot schaltplus
    grau-blau instrumentenbeleuchtung.. z.b. zum dimmen des radio displays


    Hier ist mal die Belegung. Wie man sieht ist das der Adapter zum Radio.
    Schwarz = Masse
    Gelb = Zündplus
    Rot = Dauerplus

    Die Farben können abweichen, die Belegung sollte aber so sein.


    gelöschtes Mitglied

      Bei vielen Radio muss man Dauerplus und Zündungsplus tauschen


      Es geht darum, dass der TE prüfen kann ob an seinem Kabelbaum der Pin für Dauerplus überhaupt belegt ist. Er spricht von 4 Kabeln, es sollten aber 5 sein.
      Ob Zündplus und Dauerplus getauscht werden müssen ist erstmal zweitrangig, erstmal muss er überhaupt Dauerplus haben.


      gelöschtes Mitglied

        Ob 4 oder 5 Kabel ist immer abhängig von welchen Stecker man aus geht .

        4 Kabel haste am original Polo Stecker und bei den Radio Stecker min. 5.


        Erstmal ist wichtiger das alle Spannung da ist


        Bei mir war das so, Kenwood Radio, ich hatte 2 stecker, die man untereinader tauschen kann und in diesem fall musste, bei meinem alten brauchte ich das nicht, war auch nen japaner
        Die Belegung und Farben ist immer unterschiedlich hab ich so das gefühl.
        mach mal ein foto von den steckern.



        Zitat:

        Erstmal ist wichtiger das alle Spannung da ist


        Genau, da liegt ja der Hund begraben. Er findet kein Dauerplus
        Ausschlaggebend sind eigentlich 3 Kabel:
        1. Masse - auf dem Bild das schwarze, ist auch eigenlich immer da in der Ecke.
        2. Zünd- und Daueplus, auf dem Bild das rote und das gelbe, diese können auch untereinander vertauscht sein.

        Die Farben am Stecker vom Fahrzeug sind auch nicht ausschlaggebend sondern die Position. Wenn jetzt ein Pin nicht belegt ist, dann fehlt es, warum auch immer. Sind beide belegt aber eins ohne Spannung, dann liegt der Fehler irgendwo am Fahrzeug.
        Es ist wirklich das Beste ein Bild vom Stecker am Fahrzeug einzustellen, dann sollte man es sehen.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen