vw teilemarkt

Kein Dauerstrom an Radio

Polo Siggi
  • Themenstarter

Hallo Leute,

vorweg: Bin absoluter Laie, verzeiht also wenn ich etwas nicht gleich verstehe

Ich habe einen Polo, BJ 95 für meine Frau erstanden. Im Auto war ein Original VW Radio eingebaut. Mit Kassettenteil...

Also wollte ich nun ein altes Autoradio einbauen (ca. 3 Jahre alt, billigradio).

Das Problem ist nun dass ich keinen Dauerstrom für den Memoryspeicher finde. Sobald ich einmal den Zündschlüssel abgezogen habe und wieder einstecke muss ich alles neu programmieren (Sender, Bass usw).

Ich habe nun schon mit der Suchfunktion einiges gefunden. Aber irgendetwas passt nicht.

Ich habe gelesen dass an diesem DIN-Stecker (schwarz) auch Dauerstrom sein soll. Sobald ich den Schlüssel gezogen habe kann ich nirgensd 12 V finden.

Auch habe ich kein gelbes Kabel, von dem hier die Rede ist. Ich habe ein rotes (bei eingestecktem Schlüssel 12 V) und ein graues (Steckplatz 4). Nach dem Aufkleber auf dem Radio ist dieser Steckplatz 4 für den Memoryeffekt zuständig.

Anfangs habe ich das rote mit dem grauen verbunden, weil mir gesagt wurde dass es so gehen würde. Aber leider, wie gesagt, kein Strom.

Muss ich nun ein neues Stromkabel legen? Zum Beispiel vom Sicherungskasten. Und wenn was nimmt man da am besten?

Nebenbei gefragt: Wo befindet sich der Sicherungskasten?

Falls einer hier helfen kann einen Blinden sehend zu machen wäre ich echt froh und dankbar.



Gehe besser nach den Steckplätzen als nach den Kabelfarben.
Die Farben können aus diversen Gründen geändert/anders sein.
Welches Kabel liegt bei dir auf Pin 4 und 7 im ISO-Stecker?
Ist die Sicherung im Radio io?

Zitat:

Nebenbei gefragt: Wo befindet sich der Sicherungskasten?

Links unterhalb des Lenkrades im Armaturenbrett.
Hinter der Abdeckung in dem kleinen Ablagefach.


Polo Siggi
  • Themenstarter

Danke für die Antwort.