vw teilemarkt

AAV / NZ Unverständlichkeiten

cmanti
  • Themenstarter

Guten Tag liebe Leute..

Ich fahre einen AAV mit Schrick Nockenwelle und bearbeitetem Kopf.
Die Ansaugbrücke ist soweit Original.

Lohnt es sich diese zu bearbeiten?

Ich habe ansonsten noch einen 1,3L 54 Ps Einspritzer rumstehen. Ich denke das dieser ein NZ ist.
Kann ich von diesem Motor die Ansaugbrücke inkl. Einspritzung etc. an meinen bauen? Ist das möglich?

Mein AAV hat ca. 100 tkm gerade runter und der NZ ca. 210 tkm daher möchte ich ihn ungerne komplett tauschen.
Getriebemäßig habe ich n 8P verbaut und der NZ Original, welches aber auch nicht in meinen soll.

Danke schon mal



kannst du machen, du musst aber den kabelbaum und steuergerät vom nz übernehmen.bringt dir aber nicht mehr leistung.


cmanti
  • Themenstarter

Bringt der Einspritzer nicht mehr unten rum?
Oder die Drosselklappe / da sie größer ist?



der hat genauso viel leistung wie der aav. das problem beim nz ist auch, dass er obenrum abmagert ab ich glaub 5.800 u/min und dir die schrick nocke da eigentlich nicht viel bringt.


Ich denke du wirst mehr mit der ABU Ansaugbrücke und der RP Drosselklappe erreichen. Dazu findest du aber genug in der Suche


cmanti
  • Themenstarter

Okay, jedoch finde ich, dass die Nocke schon sehr viel ausmacht.
Was genau alles am Polo gemacht wurde, weiß ich nicht genau.
Ich weiß nur, dass n 3f keine Schnitte hat..

Daher muss ja zusätzlich zum Einbau der Schrick Nockenwelle andere Komponenten verbaut worden sein..

Eine vom ABU?
Sowas zb:?
http://www.ebay.de/itm/VW-Golf-3-1-6l-75PS-ABU-Ansaugbrucke-Vergaser-Drosselklappe-Komplett-032133023B-/271153810134?pt=DE_Autoteile&hash=item3f2206cad6#ht_988wt_1186&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


Ja, genau. Da kannst du jetzt noch die Drosselklappe vom RP 90PS drauf bauen, die ist nochmals größer. Evtl. hat mein Bekannter das Teil noch liegen. Also Ansaugbrpcke mit großer Drosselklappe. Wenn du willst frage ich mal, auch wegen dem Preis.

Durchwühle am besten aber nochmal die Suche, wegen dem Umbau und dem Abstimmen


cmanti
  • Themenstarter

Ja, fragen schadet nicht und wenn ich eh eine benötige.
Im Netz habe ich schon viel geguckt, jedoch gibts wenige

in wie fern abstimmen?


@ Lordvader.

die abu passt an den aav?

alternativ passt die brücke vom gk, dazu die rp drosselklappe, dafür muss man dann aber neue löcher bohren .



hast pn


die abu brücke passt nicht. wenn dann nur mit adapterflansch.
wie gott schon sagt gk brücke mit mit rp dk . kann aus erfahrung sagen das es spaß macht und sich lohnt. nur wenn du den nz krams liegen hast bau auf nz um. da kannst mehr draus machen als aus dem aav.


Hmm, kann auch sein, dass ich das falsch in Erinnerung habe oder was verwechsel. Ich frage morgen mal nach.


der abu hat nen ganz anderen flansch als der aav oder nz. gibt ja auch genug umbauten abu rumpf mit nz oder 3f spritze drauf aber die haben entweder die ansaugbrücke umgeschweißt oder den besagten adapter verwendet. ohne zwischenflanshc geht da nichts da die köpfe unterschiedlich sind


Dass die NZ Brücke beim ABU nicht passt weiß ich
War aber der Meinung dass die ABU Brücke beim AAV passt. Habe da dann wohl was falsch in Erinnerung gehabt.


wenn du weißt das nz bei abu nicht passt kannst dir den rest ja selbst ausmalen da die polo köpfe vom flansch her alle gleich sind


Das wusste ich wiederum nicht. Ich wusste nur dass NZ,3f und PY den gleichen Kopf haben und dass beim AAU und AAV die Flansche gleich sind


die 1,3er haben alle gleiche köpfe. bis auf die innereien natürlich.


cmanti
  • Themenstarter

viele Info´s die mich verwirren..

Also würde die RP DK und die GK Ansaugbrücke ohne weiteres passen?
Habe ich das richtig verstanden?
Könnte ich meine Schrick Nocke in dem NZ fahren?


ja,die nocke müsste da eigentlich rein passen.


Nocke passt! Würde aber noch einen Chip verbauen um dem abmagern ein klein bisschen entgegen zuwirken!


cmanti
  • Themenstarter

Hmm jedoch hat der NZ schon 210 tkm auf der Uhr..
Darum wollte ich eigentlich den AAV weiterfahren


Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe und die 1,3er Poloköpfe alle mehr oder weniger gleich sind kannst du doch einfach die komplette Einspritzanlage, Zündung und natürlich den Motor- und Lichtkanelbaum vom NZ an deinen AAV schrauben.


cmanti
  • Themenstarter

Ja, aber wie ich es verstanden habe, bringt mir das keinen Vorteil oder?


Du kannst einfacher Leistung rausholen und das ganze einfacher abstimmen.
Beim NZ kannst du z.B. nen einstellbaren Benzindruckregler verbauen, bei den Singele Point Einspritzern, wie dem AAV geht das nicht, da musste was "zusammenpfuschen". Du könntest dann auch die 3f Ansaugbrücke verbauen, die einen größeren Durchmesser hat. Ausserdem kannst du einen größeren Luftmengenmesser verbauen, dann musst du aber den Luftfilterkasten anpassen.
Mir gefallen die Multipoint Einspritzer, wie der NZ, irgendwie besser


Aus dem nz kannst du mehr und schneller leistung raus holen als aus dem aav!

55ps haben sie beide aber der nz hängt um einiges besser am gas als der aav!


cmanti
  • Themenstarter

Passt die RP Drosselklappe auf meine AAV ohne weiteres?


cmanti
  • Themenstarter

Zitat:

Passt die RP Drosselklappe auf meine AAV ohne weiteres?


meinte auf meine AAV Ansaugbrücke


cmanti
  • Themenstarter

Kann mir jemand helfen?


8614a79807b28133d265
8614a79807b28133d265

Nur mal so; wenn der AAV jetzt schon so gut geht, daß der 3F kein Land sieht, wird wohl nicht nur die Nocke anders sein... ; vielleicht hast dan 2 RP Dk zuhause...

Ausserdem wird es dann wohl ein Abstieg die Komponenten von NZ zu verbauen, zumal das ja nicht abgestimmt ist und bestimmt noch das eine oder andere dazukommt um überhaupt auf das jetzige Leistungsniveau zu kommen.


cmanti
  • Themenstarter

Zitat:

Nur mal so; wenn der AAV jetzt schon so gut geht, daß der 3F kein Land sieht, wird wohl nicht nur die Nocke anders sein... ; vielleicht hast dan 2 RP Dk zuhause...


Es ist auch nicht nur die Nocke anders. Es geht auch nicht darum die NZ Technik zu verbauen. Ich habe da auf dem Foto die RP Drosselklappe abgelichtet, welche noch nicht in meinem verbaut ist. Ich habe noch die Standard AAV drin. Meine Frage geht nur darum welche Stopfen ich dicht machen muss und was mit dem kleinen Nupsi im linken oberen Bildbereich passiert...


Antworten erstellen