vw teilemarkt

Steffan bcw abbeizen und Polieren

Denni85
  • Themenstarter

Moin!
Ich will gerne von meinen steffan Felgen das Bett Polieren,aber nur bis zum Stern aber hinterm Stern geht das Bett ca.3cm weiter!
Nun meine frage:
Ich will das mit Beize machen und wollt mal wissen ob wenn ich den Rest Bett hinterm Stern anklebe und dann die Beize Auftrage ob sie dann wirklich nur da den Lack löst wo ich sie Auftrage oder auch den Lack unterm Klebeband?



also bei meinen BBS RS hat die Beize nur den Klarlack vom Bett abgebeizt, und nicht den Lack vom Stern angegriffen.
Genommen hab ich ganz normales Abdeckband aus dem Malerbedarf
(stehen übrigens zum verkauf)


2013-02-15-1009.jpg
2013-02-15-1009.jpg

Denni85
  • Themenstarter

Wie wollte das so haben wie auf dem Bild!
Meinst du das klappt?



image.jpg
image.jpg

Mit Abbeizer frunzt das eigentlich super, zumindest wenn man den lack ab haben will, zum fertig poliertem bett isses aber dann noch nicht getahn, das bett muss noch bis zu 1000 Körnung geschliffen werden, dannach kannste mit Watte und Polierpaste drübergehen, erst etwas gröbere und dann ne feine so bekommste eigentlich n top ergebniss hin.

Wenn die die Beize aufgetragen hast warte ruhig 2-3 Stunden bis die wirklich durchgezogen ist. Bei mir war das so das die beize einfach mit einem Tuch abgerubbelt habe. Geht echt gut und du machst dir keine Kratzer rein. Anschließen am besten mit nem Hochdruckreiniger reinigen die Felgen, den ich denke nicht das du den Ganzen Abfall der dabei entsteht beim schleifen haben willst.

Meine Beize habe ich einfach welche ausm Baumarkt (hagebaumarkt) genommen.


ja das müsste ganz gut klappen so wie du das haben willst !
Nur musst du dann beim schleifen aufpassen das du nicht auch den lack beschädigst !


Denni85
  • Themenstarter

Also erstmal Beizen und dann an die kannte ran Schleifen?


Jep so würde ich das auch machen bzw. bin ich dabei abgebeizt sind alle felgen schon nur noch schleifen und lack bzw Sprühfolie drauf von Foliatec


Denni85
  • Themenstarter

Ich will sie ja aber nicht lackieren oder folieren sonder Polieren!
Ich werde es mal probieren und dann schauen wir mal!


jop du hast es richtig verstanden !
aber nicht über die kante hinausschleifen

Sollen die BCW im nachhinein noch lackiert werden oder behalten sie die farbe ?
Wenn du sie anders gelackt haben willst würd ich sie abbeizen lassen , dann polieren und den zu lackierenden Bereich dann abkleben, so hättest auch eine 100% saubere kante und müsstest beim schleifen nicht so aufpassen.
Das entlacken meiner 14er kostete mit 134€ inkl. MwSt.



Denni85
  • Themenstarter

Die sollen Silber bleiben,ich werd mal schauen wie ich die kannte hin bekomme falls es nichts wird werde ich die Felgen komplett endlacken!
Ich werde da nächste oder übernächste Woche mit anfangen
Und von den fertigen Felgen ein Bild reinstellen!


Zitat:

Das entlacken meiner 14er kostete mit 134€ inkl. MwSt.


da bin ich aber mit ner Dose Abbeizer und n bissel langeweile immernoch mehr als 10mal billiger.

von daher da kann man schon sparen, auser mal will die dinger noch hochglasverdichten oder pulvern oder ähnliches, da ist dann das die saubere aktion.


Denni85
  • Themenstarter

Achja,mit was für nem Schleifpapier würdest du an die Kante ran arbeiten?


@dapolo86c
glaub mir wenn es sich bei den Felgen um die BBS RA Kreuzspeichen handelt nimmst du gerne die 130€ in die hand und lässt sie entlacken wenn du ein schönes Ergebniss erzielen willst !


das hab ja nicht gesagt klar bei BBS oder den Stefan felgen so fast zimlich egal bei welcher felge, das ergebniss ist dabei immer besser es machen zu lassen. Manche mögen es os und manche so das ist immer unterschiedlich


bei felgen wie den Steffan, ganz klar selber machen aber nicht bei den lestigen kleinen ecken und kanten der Kreuzspeichenfelgen

die wurden 2 mal in ein Phosphorbat getaucht und waren dann blank !


so einfach gehts



ups hab ich verklickt XD


Denni85
  • Themenstarter

So zwei Felgen hab ich soweit fertig,will aber noch 2x drüber Polieren!


image.jpg
image.jpg

sieht schon echt gut aus aber bissel mehr funkeln könnten sie schon ;P


Denni85
  • Themenstarter

Ist bis jetzt nur 1x mit der Hand poliert,ich will nochmal mit der Maschine Polieren ich Denk mal dann geht da noch was.


Denni85
  • Themenstarter

Das war auf jedenfall ne ganz schöne Arbeit!
Ich musste 2x Beizen um den silbernen Lack runter zu bekommen und 3x um die graue Grundierung weg zu bekommen
Dann war das Alu nicht glatt sondern etwas pickelig wie ne Orangen haut
Also hab ich es mit 600er nass Schleifpapier glatt geschliffen und danach nochmal mit 1200er nass Schleifpapier nachgeschliffen!


dann geh nochmla mit nem polo polierset drüber dann sieht es richtug gut aus hatte ich bei meinen bcw gemacht ^^


l (6).jpg
l (6).jpg

Huhu,

ich habe vor 2 Wochen auch mal wieder einen Satz Felgen poliert, ist mittlerweile der 5. Satz den ich im laufe der letzten 3-4 Jahre gemacht habe.

Ich habe allerdings den Klarlack nicht mit Beize runtergemacht sondern gleich geschliffen.

So habe ich angefangen:

Schlichtfeile ( Bordsteinkanten rausgemacht)

80er Körnung
120er
240er
320er
400er
600er
600er nass
800er
800er nass
1000er
1000er nass

Dann eine handelsüblich paste für Edelstahl/Alu

und zum Schluss

P21S Paste ( gibt es bei ATU )
(die nehme ich schon jahrelang) auch zum zwischendurch nachpolieren.

Wie willst du die schleifen ? Maschine / Hand oder wie ?

Ich habe eine horizontal Reifenwuchtmaschine das geht echt super.

Hier mal 2 Bilder von den Felgen

MfG

David


IMG-20130119-WA0001.
IMG-20130119-WA0001.
IMG-20130119-WA0002.
IMG-20130119-WA0002.

gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    So zwei Felgen hab ich soweit fertig,will aber noch 2x drüber Polieren!


    immer schön im wohnzimmer machen, so ists brav


    Denni85
    • Themenstarter

    Gebeitzt hab ich in der Garage
    Aber zum Polieren musste das Wohnzimmer her halten


    Antworten erstellen