vw teilemarkt

Zündspule Kabelbelegung für DZM

Razor22
  • Themenstarter

Hallo Zusammen,
da ich hier jetzt sei einigen Monaten sehr erfreut mitlese (seid ich meinen Polo (86C 2F, Bj. 93) habe) und nun das erste Problem aufgetaucht ist, hab ich mich für eine Anmeldung entscheiden können.

Und zwar ist mein Alter jetzt noch einmal durch den TÜV gekommen und ich hab mich entschlossen ein paar Spielereien nachzurüsten.

Ich fahre ansonsten nur 3er BMW, aber der Polo ist mein eigenes (Student) Auto und ich hab mir jetzt einen schlichten Drehzahlmesser von Raid HP bestellt, weil mir der irgendwie fehlt.. Mit den Kabeln komme ich klar (hier gibt es ja genug Themen dazu), aber bei der Zündspule bin ich mir unsicher.

Und zwar habe ich das, was meiner (und der des örtlichen Mechanikers) Meinung nach die Zündspule ist mal genauer betrachtet und folgendes Problem festgestellt:

Ich habe 5 mögliche Kabel, von denen mir eins das Signal an den DZM gibt.
Meine Vermutung ist, dass ich das Schwarz/Rote nehmen sollte, da dies laut vieler Threads das Kabel ist, was auch zur Tachoeinheit (bei mir ohne DZM) geht. Allerdings habe ich auch schon vom Grün/Braunen bzw. Grün/Schwarzen Kabel gelesen und bin nun verwirrt. Ich möchte den DZM nicht gleich zerstören.

Leider kann ich an den Klemmen keine Zahlen (mehr) erkennen und bin somit etwas aufgeschmissen. Ich glaube an den ganz rechts abgebildeten Klemmen 1 und 8 eingestanzt zu erkennen, wobei mich die 8 schon verwirrt. Ich bin halt blutiger Anfänger, der bisher lediglich ein paar Boxen eingebaut hat.

Meine eigentliche Frage ist folgende:

An welchem Kabel muss ich den Signalgeber des DZM anschließen?

Vielleicht kann mir ja jemand mit dem selben Modell helfen.

Ich hab übrigens noch einige Kabel von meinen Lautsprechern liegen. Kann ich die nehmen, um die Kabel des DZM zu verlängern oder passt das vom Querschnitt gar nicht?





Zündspule_Detail.jpe
Zündspule_Detail.jpe
Zündspule_Ort.jpeg
Zündspule_Ort.jpeg

Hey, äähhmmmmm..

du hast es dir eigentlich nur selbst schwer gemacht

Wenn du dir einfach einen originalen Tacho mit DZM gekauft hättest (wäre evtl sogar noch günstiger gewesen als der von Raid), hättest du einfach nur die Tachos tauschen müssen

Die Kabel liegen alle schon, das ist wirklich nur plug&play.
Und auch das mit dem tachostand wäre kein Problem gewesen, da man die Einheit auch noch aus dem alten hätte übernehmem können.

Aber das hilft dir jetzt leider auch nicht weiter :(

Gruß


Razor22
  • Themenstarter

Ahh, Sorry, das wollte ich noch erwähnt haben. Ich würde gerne meinen Tacho etc. drin behalten (das Auto soll eventuell noch einmal verkauft werden) und mein alter Herr ist wenig begeistert von der Idee, da was zu tauschen.

Hatte da selbst drüber nachgedacht, aber dann (warum auch immer..) nachgegeben und mich für den extra DZM entschieden. Ein Gehäuse für die kleine, obere Ablage vor dem Schaltknüppel ist schon in der Mache. Bin da relativ engagiert in unserer Werkstatt zu Gange.

Aber trotzdem super, dass du mich darauf hinweist!



Zitat:

Ahh, Sorry, das wollte ich noch erwähnt haben. Ich würde gerne meinen Tacho etc. drin behalten (das Auto soll eventuell noch einmal verkauft werden)


Mein Vorschreiber hat recht. Ein Tachowechsel wäre einfacher. Wenn Du den Km Stand des alten Tachos beibehalten möchtest so kannst Du den Tacho aus dem alten Kombiinstrument ausbauen (sind nur 4 Kreuzschlitzschrauben) und in das andere Kombiinstrument einbauen. Eine ganz simple Sache.

Auch wenn Du den original Zustand erhalten möchtest kommt nur ein Tachowechsel in Frage, denn der Zubehöhrdrehzaahlmesser muss ja auch irgendwie und wo befestigt werden. Also Löcher im Armaturenbrett.

Ich hab in deinem Profil gesehen: Polo Bj 1993. Dein Polo ist bis 7/1993 gebaut. Das lässt sich an dem braunen Steckergehäuse, das ist u.a. für den Drehzahlmesser zuständig, neben dem Zündgerät erkennen.
Ab 8/1993 gab es diesen Stecker nicht mehr. Und da liegt nun das Problem: In den Selbsthilfebüchern ist der Schaltplan ab 8/1993 abgedruckt und der hilft nicht wirklich weiter. Der Schaltplan gibt nur an, dass der Drehzahlmesser von einem rot / schwarzen Kabel angesteuert wird.

Du kannst nun dabei gehen und das rot / schwarze Kabel aus dem braunen Steckergehäuse nachverfolgen. Irgendwann solte es über den Kabelbaum in den Fahrzeginnenraum führen. Im Innenraum kannst Du dann das Signal für den Dehzahlmesser abnehmen.


Der Kabelquerschnitt für die Zuleitung soll 0,5 mm² betragen.

Trozdem würde ich dir den Wechsel des Kombiinstrumentes dringend anraten, denn es sieht 1. original aus, Du brauchst 2. keine Kabel ziehen und Du läufst 3. nicht die Gefahr da irgendwo einen Fehlerstrom einzubauen. Und 4. vermeidest Du Löcher im Armaturenbrett.
Du musst nur auf das Baujahr achten. Bis 7 /1993 hatte das Kombiinstrument eine Kühlwasserwarnlampe. Diese gab es ab 8/1993 nicht mehr. Also brauchst Du ein Kombiinstrument mit Kühlwasserwarnlampe.

Das hier z.B. würde passen: http://www.ebay.de/itm/Tacho-VW-Polo-GT-86C-mit-Drehzahlmesser-Kombiinstrument-/261168369087?pt=DE_Autoteile&hash=item3cced90dbf&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Ich hab ein Bild angehängt auf was Du achten musst.

Hier[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • erfährst Du wie das mit dem Tachumbau geht. Für dich ist nur der dritte Abschnitt relevant.

    Ich hoffe im wesentlichen deine Frage beantwortet zu haben.

    Gruß
    Ego


    tacho_001 Kopie.jpg
    tacho_001 Kopie.jpg

  • Razor22
    • Themenstarter

    Damit bin ich schon einmal sehr geholfen.

    Der Grund warum mein Vater das nicht wollte waren nicht Löcher etc. (Macken etc. hatte der eh schon), sondern dass er sich wegen des Tacho Standes Gedanken gemacht hat (ich habe erst 103 000 runter) alte Tachos meist mehr.
    Welche Ausführung verbaut war (Uhr, DZM) ist nirgends vermerkt oder?

    Den Raid DZM habe ich jetzt leider über einen Bekannten bestellt, der wohl öfter Spezialisten hat, die sich viel vorstellen und das dann nicht auf die Reihe kriegen und die zurückbringen. Deshalb habe ich jetzt das Ganze einiges günstiger und kann ihn schlecht zurück geben.

    Damit ich aus optischen und Sicherheitsgründen das Instrument nicht im Weg habe, sollte es etwas abseits in ein Fach unter dem Ascher (relativ weit unten) für das ich schon eine passende Halterung entworfen habe..Viel hermachen muss er nicht, aber mir wurde von den NoName DZM abgeraten und der Raid war jetzt der perfekte Kompromiss.

    Ich werde einmal versuchen in anzuschließen gegen Ende der Woche und schauen, wie viel und wie sicher ich die Kabel verlegen kann.
    Ich wollte mir bisher Masse und Zündung über das nahegelegene Radio holen und dann halt das Signal am Kabelbaum hinterm Tacho im Motorraum abgreifen.
    Wenn du sagst, dass das rot/Schwarze bei dem Modell zum Tacho geht und Signalgeber ist, probier ich es damit. Falls die Drehzahlen nicht passen sollten habe ich wieder das Kabelproblem und muss entweder Raten bis DZM oder Auto Defekt sind bzw. Investieren und doch einfach Tachoeinheit tauschen.

    Das würde ich auf jeden Fall hinbekommen. Danke für die genauere Bj. Bestimmung und die zusätzlichen Informationen. Ich lerne ja immer gerne was dazu!

    Ich kann ja auch mal beim örtlichen Schrottplatz schauen, ob ich da noch alte Teile finden. Welchen Tacho ich brauche weis ich ja nun.

    Ich melde mich mal, wenn ich was Neues weis.

    ...von unterwegs geschrieben...

    Edit:
    Mal ne kleine Aktualisierung zum Status quo:

    Habe gestern Abend den DZM von meinem Bekannten bekommen und ihn heute eben angeschlossen. Das Schwarz/Rote von der Zündspule hab ich einfach hinterm Tacho abgegriffen und eben unterm Radioschacht nach unten verlegt. Zündungsplus habe ich mir von der Heckscheibenheizung, die bei mir eh nie läuft geholt, da die soweit ich weiß extra abgesichert ist (keine Gewähr) und ich da am besten dran konnte.
    Achtung an Alle, die selber am Basteln sind: Das Braun/Rote Kabel beim Radio ist nicht Zündungsplus, sondern gibt Strom ab sobald der Schlüssel steckt, um das Radio laufen zu lassen (mit Schlüssel oder kleinem Kontakt im Zündschloss). Das Problem ist, dass die Leitung von VW aus nicht sehr viel ab kann und man sich in dem Fall besser Strom von einem anderen Verbraucher über Zündungsplus holt. Hab ich so schon mehrmals gefunden, aber es scheint genug zu geben, die es probieren..
    Masse habe ich vom Radio geholt, da hier schon einmal eine dickere Leitung gelegt worden ist und ich einen Adapter Stecker am Radio hatte, sodass ich dort keine Kabel bearbeiten musste.
    Der DZM läuft nun und ist auch gleich passend beleuchtet, sobald ich die Zündung an habe. Die Stromaufnahme liegt laut Anleitung bei ca. 80 mA.

    Entsetzende Feststellung: Der Erstbesitzer hat schon einige Leitungen am org. Radio Kabelbaum geflickt. Dabei hatte er das Auto wohl nur einige Monate...

    Vom Drehzahlmesser hab ich einfach die Rot/Orangenen Kabel an Z.+, Schwarz an Masse und Grün an den Signalgeber. Alles gut isoliert, vorerst mit einer Papphalterung festgemacht, damit nichts herumliegt und wenn ich dann die Platik-/Holzhalterung fertig habe, wird alles noch ordentlich eingebaut. Veränderungen am Auto: Kabel vom DZM und ein Kabel der Heckscheibenheizung geändert.

    Optisch nicht besonderes, aber ausreichend und alles leicht rückgängig zu machen. Vielleicht stell ich die Tage noch mal ein Foto rein.

    Danke an alle, besonders Ego, für die Hilfe! Der andere Tacho wäre in der Tat etwas weniger Arbeit gewesen, aber vom Ergebnis bin ich auch so zufrieden.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen