vw teilemarkt

Radnaben VA eingelaufen

hollepolo90
  • Themenstarter
hollepolo90's Polo 2F

Hallo Leute,
zum Problem ich wollte die Radlager der VA neu machen...weil eines merklich spiel hatte..
Radnabe ausgepresst und gesehen das sie am vordere Lagerstelle auf 33,78mm eingelaufen ist....
dann haben ich mir von einem Schlachtpolo eine ausgepresst...bei der war die hintere Lagerstelle eingelaufen auf 33,62mm...!
-
Jetzt die Frage kommt das öfter vor?
ich meine man fährt ja nur noch auf einem der Doppellager,oder seh ich das falsch?
ich kann mir vorstellen das die Radnaben jedes mal sauber gemacht werden und evtl "abgeschmirgelt" werden und dann nach 2-3 die passung unzureichend ist?

Lg Holle



da die lagersitze gehärtet sind ist dieses reinigen mit fein überschleifen nict so schlimm.

jedoch laufen die radnaben relativ oft ein, liegt mit unter anderem an der qualität und toleranz der lager....


Zitat:

Jetzt die Frage kommt das öfter vor?

Ja. Selbst auch schon erlebt...
Speziell bei defekten Radlagern passiert das gerne.

Hier mal zum Beispiel die Nabe/Achszapfen vom 2F von meinem Dad.
Da waren auch die Radlager defekt.
Beim Austausch auch festgestellt, dass der ziemlich eingelaufen ist. War übrigens noch ein originales Teil verbaut.
Dann natürlich den Zapfen gleich mit ausgetauscht.



18975594b687beb112bd
18975594b687beb112bd

hollepolo90
  • Themenstarter
hollepolo90's Polo 2F

hay,..
ja so sieht das bei mir auch aus..
-
Noch ne Frage,normal spare ich nicht am matrial..aber
von Metzger und Optimal bekomm ich die Nabe für 20 euro und von Febi für 50euro..ursprünglich haben sie aber alle mal ca. das selbe gekostet..Jemand Erfahrung?
Gibt sich da was von der Quali?
lg


meine erfahrung mit metzger und co.die radnabe ist ruckzuck wieder eingelaufen weil meist nicht richtig gehärtet und schlechtes material.hatte ich beim 6n schon 3 mal


hollepolo90
  • Themenstarter
hollepolo90's Polo 2F

sind die Febi besser?..
dann nehm ich nämlich die..


gelöschtes Mitglied

    Hab bei mir auch Febi drinne, funzt super seit Jahren.
    Ist auch glaub ich Erstausrüster.


    Ich hab mit vor ziemlich genau einem jahr beide gekauft; beide zusammen um die 55.-€, war Markeware aus egay


    hollepolo90
    • Themenstarter
    hollepolo90's Polo 2F

    ebay gibts nur die Mapco...noch nie gehört..
    -
    wenn keiner Einspruch werdens Febi..



    Hast du 50€ pro Nabe gemeint? Wenn ja, dann gibts die Febi auch günstiger hier (30 € ):

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Hauptseite mit Impressum usw. hier, wird auf der Detailseite vom Artikel nicht gelistet:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • mapco ist so naja, würde da auf die febi zurük greifen


    Antworten erstellen