vw teilemarkt

Derby Aufbau

Polokulterhaltr
  • Themenstarter
Polokulterhaltr's Polo 2F

Hallo werte Pologemeinde endlich ist die Zeit gekommen um mein Derby aufzubauen und noch vor Start die erste Frage und zwar soll natürlich der alte komplett runter da das alte ömchen die das auto vorher hatte beim ein und ausfahren in der garage alle 4 radäufe zunichte gemacht hat und die hinten nur noch aus spachtel bestehen.

So nun zu meiner Frage Lack runter aber wie klar Sandstrahlen aber ich habe 2 Angebote mit 550 und 600 tallern das ist mir ehrlich gesagt a bisschen fett. ich habe mich im internet schlau gemacht es gibt 3 möglichkeiten einmal mit beitze soll recht gut gehen aber ecken und so sollte man trotzallem schleifen und zu der arbeit kommt noch neutralliesieren der fläche hinzu 2 variante mit CSD scheiben den lack runter holen ne menge staub und man kommt nicht überall hin zudem hinterlässt es kratzer in der karosse 3te variante selber sandstrahlen macht mega dreck und erfolg müsste man dann sehen.

so ich wäre für ratschläge und vorschläge dankbar



selber sandstrahlen- kompressor und zubehör vorhanden?
wenn nein

handle auf 500 runter-oder ohne märchen

dann feuer frei, und such dir einen der das kann sonst ist die karre später nix mehr wert


Polokulterhaltr
  • Themenstarter
Polokulterhaltr's Polo 2F

naja selbst 500 finde ich für nur lack runter a bisschen hart also 200 ok aber mehr sollte das nicht umbedingt kosten. und den ganzen kram könnte ich recht günstig ausleihen also zum selber machen.

aber ich hätte gern erfahrnungsberichte



Also ich bin zwar kein Lacker/Fachmann dafür, aber ich kann die 500 Eier dafür verstehen,

1. Es handelt sich um die ganze Karosserie, Nicht nur um Teile wie Türen etc.

2. Derjenige wendet ja schließlich seine KOSTBARE Zeit dafür auf, um vernünftig zu machen, Schnell schnell und danach viel Mist kann jeder.

3. Muss er ja auch mit seinem Werkzeug daran gehen, da ich nicht glaube das du alles was er braucht hast. Dazu kommen die Energiekosten...

4. Und schlussendlich will er auch noch paar müde kleine Euros in seine Tasche stecken können, denn auf Null rechnen is auf Dauer son scheiß beigeschmack wenn du weiß was du zwar gearbeitet hast, aber nix dabei für dich rumkam.




Ises die GANZE Karosserie, (außen komplett, innen komplett, unterboden komplett, Motorraum auch?

Oder ,,nur außen''?


Sandstrahlen ist m.M. nach nur gut, bei Ecken und Kanten, wo man mit anderen Mitteln nicht vernünftig hin kommt, oder um Rostporen bis in die Tiefe zu entfernen...

Den Unterboden würde ich erst mal mit nem guten Hochdruckreiniger von UBS befreien. Alles was dann nach Rost aussieht strahlen (lassen). Den Spachtel an den Radläufen könnte man auch grob mit Flex und Fächerscheibe entfernen und den Rest noch strahlen...

Die Flächen sowieso mit Exzenterschelifer, denn je nachdem mit was gestrahlt wird nimmt das ziemlich was vom Blech weg (wenn man nicht grad einen Garagenkompressor hat); ausserdem hat man dann überall (auch in der letzen Ritze) Sand..., den du mit Sicherheit nicht mehr restlos entfernen kannst


Polokulterhaltr
  • Themenstarter
Polokulterhaltr's Polo 2F

muss ich da a spezellen hochdruckreiniger nehmen für den UBS? naja an sich sind die 500Euro ja angemessen aber bzw ok aber so viel war dafür halt einfach nicht eingeplant es werden noch so viele sachen auf mich zu kommen die mehr kosten als geplant da soll es nicht gleich beim lack entfernen damit anfangen! also am besten lack mit exzenterschleifer runter holen?


na dan viel spass mit exzenter dauert es ewig und die schleifscheiben sind auch nich günstig weil da brauchste einige ich finde 500 euro völlig angemessen


Polokulterhaltr
  • Themenstarter
Polokulterhaltr's Polo 2F

ja schon aber ich will es halt einfach nicht ausgeben bin ich ganz ehrlich


so nen umbau kostet nunmal geld musste dir ein fertig umgebauten kaufen



Polokulterhaltr
  • Themenstarter
Polokulterhaltr's Polo 2F

dessen bin ich durch aus bewusst aber dafürs lack abmachen soviel geld nee nicht wenn es auch anders geht also ich habe jetzt 2 stunden geforscht un das mit den beizen ist wohl am besten und die kanten halt schleifen und so werde ich das auch mal ausprobieren im motorraum wo man es notfalls nicht sieht und dann mal gucken wie das ergebniss so wird nachtfall muss halt gestrahlt werden. wollte halt soviel wie möglich selber machen


es ist eben sehr mühsam alles mit der hand abzuschleifen und dauert ewig aber komplett sandstrahlen hat wirklich auch den vorteil das du den lack komplett neu aufbauen kannst ,und du 100 %ig weisst wie es unten drunter aussieht auserdem komst du besser in die ecken mit der metode ich denke mal das abbeizer auch sein geld kostet und du auch da einiges brauchst


gelöschtes Mitglied

    Wieso soll die gesamte Karosse entlackt werden? Das ist doch völlig unnötig..

    Ich würde nur dort sandstrahlen, wo auch wirklich Rost sitzt..


    Polokulterhaltr
    • Themenstarter
    Polokulterhaltr's Polo 2F

    naja lack komplett runter weil da ne menge spachtel drauf ist laut vorbesitzer und unfachmännisch geschweißt würde mir aber keiner mehr genau sagen konnte wo drum lack komplett runter und roststellen lass ich dann sandstrahlen damit die nicht wieder kommen.
    habe auch gelesen das man den sand immer nur schwer auf allen ritzen raus bekommt und das auch brutherd für neuen rost ist


    gelöschtes Mitglied

      Nimm dir einen flachen Magnet und schon weißt du wo Spachtel drauf ist und wo nicht..

      Oder du besorgst dir einen Lackstärkemessgerät und weißt es dann auch..Dann musst du nicht die ganze Karosse behandeln und sparst so Geld..


      oder du suchst dir ne firma die tauchbadentlackt, aber denke ma das wird auch nicht günstig sein


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        aber denke ma das wird auch nicht günstig sein


        Aber überhaupt nicht..


        Polokulterhaltr
        • Themenstarter
        Polokulterhaltr's Polo 2F

        habe ja hofft das mal wer ausprobiert hat bzw mal ausm nähkästchen plaudern kann


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen