vw teilemarkt

Welches Motortuning ohne sichtbare Veränderung bei gleicher Lebensdauer?

PoloIIG40
  • Themenstarter
PoloIIG40's Polo 86C

Hi Leute, denke das ich in den nächsten 2-4 Monaten entscheiden muss,
was ich am PY Motor machen lasse(wollte 150-160ps haben).
Das Problem ist man soll es auf keinen Fall sehen und der Motor sollte +-gleich viel Lebensdauer haben wie ohne Tuning. Habt ihr eine Ahnung was ich alles einbauen könnte?

Ist das z.B bei Schmiedekolben der Fall (Nicht sichtbar +mehr PS + mehr KM) ?
Danke im Vorraus



Schmiedekolben einbauen bringt +-0 PS; warum sollte es auch was bringen?
allgemein halten sie mehr aus, aber das ist schon alles.

Nicht sichtbares Tuning:
Nocke; Kopfbearbeitung, Ansaugwegbearbeitung

Ach ja mehr PS und gleich viel Laufleistung? Bei mehr Drehzahl, thermischer Belastung sinkt halt die Lebensdauer, aber wenn mans nicht übertreibt hält sich das in Grenzen.

Das größte Problem dürfte der Lader sein; ohne den zu optimmieren wirst vermutlich nicht auf die Leistung kommen die du dir vorstellt


PoloIIG40
  • Themenstarter
PoloIIG40's Polo 86C

Ich dachte an den G45 Lader ,denke der sieht wie ein G40 aus.



Ach so; musst schon sagen an was Du denkst; habe grade meine "spiritualität" zur Wartung...

Wie haltbar der G45 ist? da gibts wohl nicht viel Erfahrungswerte.

Was auf jeden Fall gut geht ist ne Laderbearbeitung mit Kopf-Bearbeitung sowie Nocke und passender Softwareabstimmung (da muss nicht mal mehr Ladedruck rauskommen).

Warum muss es denn "unsichtbar" sein?

mfg


Zitat:

Warum muss es denn "unsichtbar" sein?

Vermutlich weil er es nicht eintragen lassen will


grundsätzlich kann man sagen nen plus an mehr leistung macht nen minus an lebensdauer

Zitat:

Was auf jeden Fall gut geht ist ne Laderbearbeitung mit Kopf-Bearbeitung sowie Nocke und passender Softwareabstimmung


der motor bleibt da aber noch lange haltbar, nur das wichtigste ist dann die pflege des motors dann hällt der


Zitat:

Warum muss es denn "unsichtbar" sein?


Vermutlich weil er es nicht eintragen lassen will



Also sehen kann man eigentlich alles recht schlecht. n Anderes Laderrad fällt auch nicht auf den ersten blick auf. Somit ist seine angestrebte leistung eigentlich machbar.

Haltbar kann man bauen, da sind schmiedekolben schonmal kein schlechter ansatz die halten ja wie schon von meinen Vohherigen Rednern mehr aus, Verbesserte Stahlpleul, Kopf / Ansaubbearbeitung, Bessere Lagerschalen sind auch pflichprogramm wenn man es wirklich haltbar machen will.

Und nicht eintragen währe schlecht kommt so oder so irgentwann raus


Spätestens wenn die bullen mal aufn prüfstand wollen damit



ist schwachsinn...
ne kopfbearbeitung oder laderbearbeitung kommt doch in keiner kontrolle zum vorschein...
also nen motor von 113 auf 160ps zu machen find ich auch nicht gefährlich im straßenverkehr wenn sich alles in grenzen hält...:

da find ich ne rs-stoßstange mit 3spax-schrauben fest wesentlich bedenklicher...

back2topic:
Einen unkaputtbaren motor wirst du nie bauen können...
Einen haltbaren motor, dazu gehört ein ordentlicher fahrstil und eine pflege...
Wer nen motor warm und kalt fährt und immer mal nach öl und wasser guckt, der hat die halbe miete schon im sack


PoloIIG40
  • Themenstarter
PoloIIG40's Polo 86C

Danke für euer Verständnis
Warm und Kaltfahren ist Selbstverständlich, habe bezüglich Haltbarkeit eher bedenken wenn ich z.B 30min lang 230 fahren möchte, also vollgas.
Grösser Ladeluftkühler kommt rein, aber Temperatur vom Getriebe u.a.?
Danke dapolo86c aber was genau sind Lagerschalen und wo kriegt man bessere her?

P.S. Gibt es so etwas wie eine elektronische drosselung per schalter?


Zitat:

habe bezüglich Haltbarkeit eher bedenken wenn ich z.B 30min lang 230 fahren möchte, also vollgas.


das ist nicht sinnvoll, und ist nicht wirklich sinnvoll zwecks lebensdauer.

und wann willst du 30 minuten so schnell fahren mit nem polo

ich bin mal ca 15 kilometer hinter nem mercedes amg hinterher der bei 250 nicht mehr schneller wurde
und ich als er rechts rein fuhr, langsamer wurde

wenn einem da das pleul und der kolben irgendwo in stücke aus dem motor kommen oder in der ölwanne landen ist man selbst schuld.

füll bitte mal dein profil aus , und lese dich etwas ins thema mit den motoren ein.

aber das einfachste wurde schon genannt.
-ladedruck
-nocke
-kopfbeabeitung
-optimierte motorsteuerung



Zitat:

P.S. Gibt es so etwas wie eine elektronische drosselung per schalter?


im direktem sinne nicht. Bei so ner simplen technik haste endweder leistung oder keine, bei den neuen dinger kannsta ja quasi alles einstellen.

Auser du gehts her nimmt richtig knete inne hand und holst dir n Freiprogramierbares Steuergerät, legst dir da n paar Profile an und kannste dann währen wie du lustig bist, aber ich sag mal so bei einem g lader würde ich das nicht machen da leuft halt die gefahr das der abmagert.

Ne andere sau einfache möglichkeit währe die auch mal vll. n paar cent kosten würde. Machste dirn keil unterm gaspedal dann haste auch ne drossel XDD


eier oder keine


so isses XD


Also ich sag mal so wenn er den so auf 130-140 ps bringt und die bullen echt mal aufn prüfstand wollen ( selten ich weiß aber war schon dabei )
Und die dann einiges mehr als 113ps angezeigt kriegen können die sich auch denken was los ist dann liegt auto still
ich würde wirklich raten dass eintragen zu lassen. Kostet zwar geld aber wenn man dass nicht hat is man mit nem g40 sowiso schlecht beraten.
zumal du dadurch deinen versicherungsschutz verlierst.
Jetzt werden zwar einige wegen offtopic meckern aber damit muss man in sonem thema leben


Zitat:

zumal du dadurch deinen versicherungsschutz verlierst.


Nicht nur das die Betriebserlaubniss ist auch futsch und das wird richtig teuer


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Anderes Laderrad fällt auch nicht auf den ersten blick auf.


    geht aber auf grund der höheren drehzahl im lader dann wieder auf die lebendauer...


    alles in allem ist leistungssteigerung im g40 ohne verminderung der lebensdauer einfach nicht möglich!


    PoloIIG40
    • Themenstarter
    PoloIIG40's Polo 86C


    Hatte ich ganz vergessen,
    Ich kann jetzt mal sagen was gemacht wird:
    Erleichterte Schwungscheibe
    G45 Lader
    Kurbelwelle 1W 79,1 Hub
    Sachs Kupplungskit, organische Mitnehmerscheibe und
    verstärkte Druckplatte.
    Pleullager verstärkt
    Hauptlager verstärkt
    Kolben WISECO 76,5 mm
    H- Schaft Pleuel
    Motorblock planschleifen
    Kopfbearbeitung
    Motorblock bohren und honen
    Kolbenbodenkühlung
    Motorblock komplettieren und auslitern
    Ölpumpe verstärkt
    Was meint ihr , kann man mit diesem Setup auf 150-160ps kommen?
    und meint ihr etwas davon fällt direkt auf wenn man unter die Haube schaut?
    Wäre für euer feedback echt dankbar.

    Zitat:

    ich würde wirklich raten dass eintragen zu lassen. Kostet zwar geld aber wenn man dass nicht hat is man mit nem g40 sowiso schlecht beraten.
    eintragen kostet 25.000€ , selbst wenn ich erwischt werde isses billiger


    Was 25k fürs eintragen! Komm klar.


    also bei dem threa hier kann ich ja nur

    was ist das denn für eine scheiss einstellung hier

    absolut kein verständnis, und sollte sofort angezeigt werden!



    Was willst du denn machen damit die Eintragung so teuer wird? Selbst mit Erstellen eines Abgasgutachtens kommst da nicht hin

    Mit nem frei programmierbaren Steuergerät kannst auch nicht soo schnell nen anderes Setup laden Musst auch erst den Laptop dran stöpseln. Aber mitlweile gehts auch per Bluetooth übers Handy
    Zum Thema abmagern, mit dem frei prog. fährst eher viel zu fett als zu mager. Ist jedenfalls meine Erfahrung

    Schau doch mal was andere so verbaut haben und welche Leistung die haben, dann weißt du in etwa was du machen musst


    PoloIIG40
    • Themenstarter
    PoloIIG40's Polo 86C

    Sorry das ich das nicht erwähnt habe, aber ich wohne in der Schweiz , ist alles ein wenig teuer . Nach denen ist das danach ein neues Fahrzeug, sprich alles Tests wie bei einem Prototyp.


    Ah, okey. Wollte gerade schon ausholen...


    Und ich dachte in Deutschland drehen die am Rad

    Nen deutschen G40 kaufen, den fertig machen und in Deutschland eintragen lassen und dann importieren. Oder geht das auch wieder nicht?


    PoloIIG40
    • Themenstarter
    PoloIIG40's Polo 86C

    Wenn alle ausgeführten Arbeiten dokumentiert sind, man für alle Sachen ein Gutachten hat - können sie es evtl akzeptieren und ins Schweizerdeutsch übersetzen Dann wird beim Strassenverkehrsamt nochmal alles in die Schweizerpapiere eingetragen.


    Wohnsitz in DE ist billiger und unkomplizierter


    Mit nen Bankkonto in der Schweiz *hust*


    Zitat:

    aber ich wohne in der Schweiz


    Dachte ich mir schon wegen dem Preis vom Eintragen Bin ja auch aus CH

    Deswegen fährt ja keiner ne 1.8T auf 6N


    Zitat:
    Nen deutschen G40 kaufen, den fertig machen und in Deutschland eintragen lassen und dann importieren.


    Funktioniert nur, wenn TÜV ne EG-Genehmigungsschein mit Leistungssteigerung herausstellt.

    Zitat:
    Wohnsitz in DE ist billiger und unkomplizierter


    Aber die Politiker verarschen auch sehr viel


    Also in der Schweiz würde ich schon wie Threadersteller schon erwähnt Motor tunen, ohne etwas zu sehen. Aber es darf auf keinen Fall lauter sein!


    Zitat:

    Hatte ich ganz vergessen,
    Ich kann jetzt mal sagen was gemacht wird:
    Erleichterte Schwungscheibe
    G45 Lader
    Kurbelwelle 1W 79,1 Hub
    Sachs Kupplungskit, organische Mitnehmerscheibe und
    verstärkte Druckplatte.
    Pleullager verstärkt
    Hauptlager verstärkt
    Kolben WISECO 76,5 mm
    H- Schaft Pleuel
    Motorblock planschleifen
    Kopfbearbeitung
    Motorblock bohren und honen
    Kolbenbodenkühlung
    Motorblock komplettieren und auslitern
    Ölpumpe verstärkt


    Bei dem Setup sollten 160PS leicht zu knacken sein; abstimmen auf Prüfstand ist da ja wohl dabei...

    mfg


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen