vw teilemarkt

Reifen - Runflat / Reinforced XL

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,
mein Polo braucht langsam aber sicher neue Reifen, da die anderen schon fast an der Grenze mit dem Profil sind.

Kann mir einer sagen, was bedeutet Runflat und Reinforced XL bei den Reifen?



gelöschtes Mitglied

    runflat kann man auch ohne luft noch fahren als notrad und reinforced reifen mit erhöhter traglast für transporter usw.

    google spuckt das sicher auch aus


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Okay, vielen lieben Dank für die Antwort!



    gelöschtes Mitglied

      wenn du reifen suchst im netz dann immer diese beiden sachen raus nehmen aus der suche.

      runflat darf nicht jeder reifenfritze aufziehen da zusatz ausbioldung bzw lehrgang. außerdem sind beide begriffe mit mehr geld verbunden und nicht für pololein nötig


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Hätte ich auch nicht gemacht.
      Hab schon mit einen Freund von mir gesporchen, der mir die Reifen drauf machen wird.
      Zu Runflat hat er auch gesagt, das ich das nicht nehmen soll.
      Das soll nämlich auch nicht so toll sein.
      Er hat mir aber nicht gesagt was das bedeutet.


      gelöschtes Mitglied

        könnt höchstens interessant werden wenn du dir mal größere felgen holst und nen niedrigen reifenquerschnitt fahren musst
        z.b. müsst ich laut felgengutachten streng genommen XL reifen fahren.. hat aber bisher weder tüv noch polizei gejuckt.. find ich auch etwas übertrieben bei nem kleinwagen


        gelöschtes Mitglied

          stell das gutachten online.

          das glaub ich nicht mit den reinforced....beim polo und den normalo 16zoll rädern die du drauf hast.

          die sind für transporter und hänger mit hoher zuladung.

          also zeig her den wisch


          gelöschtes Mitglied

            ja das dachte ich auch und hab grad nochmal nachgeschlagen aber es steht wirklich drin.. jedoch nur bei reifengröße 195/40


            autec6n.jpg
            autec6n.jpg

            Mit diese Dimension 195/40 R16 gibt nur mit Traglastindex 80 aller Hersteller. Dunlop verkauft aber dies als XL, aber ob man zwingend XL nehmen muss, weiss ich nicht.



            gelöschtes Mitglied

              das wollen die tatsache reinforced . naja. bestimmt weil so wenig gummi ist ne stärkere flanke damit die felge nich gleich aufschlägt wenn man mal übern gulli fährt

              und schön kosten die reifen gleich einige euros mehr. als wenn se nicht schon teuer genug wären...


              Meine Eltern mussten damals auf ihren Peugot 407 SportCoupe auch XL fahren.

              Also nicht nur für Transporter festgeschrieben


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen