vw teilemarkt

Tieftöner ohne Frequenzweiche

Lehrling 88
  • Themenstarter
Lehrling 88's Polo 2F

Hi Leuts,

zu meinem Problem: Ich hab von einem 3 Wege Sondsystem (Pyle) die Tieftöner und die Frequenzweichen. So, nu hab ich die Tieftöner ohne Frequenzweichen an meinen Verstärker angeschlossen...klang auf den ersten "Blick" einfach besser und basslastiger...das is ne ganze Zeit gut gegangen, nu hab ich aber bei Bässen nur noch n hässliches Brummen...meine Frage: Hab ich mir die, duch das Weglassen der Weichen, zerschossen?

Hoffe, der eine oder andere kann mir da weiter helfen



Nein, du hast die durch weglassen der Vernunft zerschossen.
Tieftöner werden durch die Frequenzweiche nur vom Hoch-Mittelton befreit, ohne Weiche macht ihm das nichts aus. Bei einem Hochtöner wäre das nicht zu empfehlen. Du hast einfach zu laut gedreht.


Zitat:

Du hast einfach zu laut gedreht.

Oder den Verstärker falsch eingestellt.
Oder die Boxen hatten zu wenig Leistung für den Verstärker, was ja erst das überlasten ermöglicht.
Oder sie litten einfach unter altersschwäche.



Lehrling 88
  • Themenstarter
Lehrling 88's Polo 2F

Also zu laut könnt ich nich unterschreiben...war eig immer human...zu starker Verstärker ...eig auch nich...is nur n kleiner...glaub so knappe 500 Watt... Einstellung könnt ich noch ma gucken, was sollte man denn da beachten? (so, in groben Zügen)
Altersschwäche....wär ne Möglichkeit, die sind von meinem Cousin aus seiner aktiven Tuningzeit...und die liegt gute 10 Jahre zurück

Danke für eure Antworten, dann weiß ich schon mal, dass es nich am Fehlen der Weichen lag.

Für die Zukunft, wäre es trotzdem besser bei solchen Systemen immer die Weichen zu benutzen?


Das kommt ja darauf an was für einen Verstärker du hast oder gar vielleicht mehrere.
Und dann natürlich was du alles über den Verstärker laufen lassen willst. Fronstsystem, Bass usw. und was für ein Frontsystem du hast bzw wieviele Boxen.


Zitat:

Also zu laut könnt ich nich unterschreiben...war eig immer human...zu starker Verstärker ...eig auch nich...is nur n kleiner...glaub so knappe 500 Watt... Einstellung könnt ich noch ma gucken, was sollte man denn da beachten? (so, in groben Zügen)
Altersschwäche....wär ne Möglichkeit, die sind von meinem Cousin aus seiner aktiven Tuningzeit...und die liegt gute 10 Jahre zurück

Also ehrlich, bei so einer Antwort kann dir beim besten Willen niemand weiterhelfen.
Am besten erneuer die Teile, bau die Neuen ordentlich ein und stell alles passend ein, dann gibts auch keine Probleme.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen