vw teilemarkt

Fahrwerksprobleme

Weitec ist recht weich.

Wenn du tiefgang willst kommst du um die Härte nicht drum rum. Es muss ja die schläge auffangen. Sprich der verminderte Federweg muss kompensiert werden vom Dämpfer.



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    für mich wäre halt ein komfortables fahrwerk gut was die bude in de knie zwengt aber trotzdem die schläge und stöße und unebenheiten nicht auf die karosserie überträgt

    und es würden dann noch ats cup 7 15 et28 drauf kommen mit 195 45 15 reifen
    wer so ein fahrwerk kennt der das alles schluckt aber trotzdem nicht schleift bitte mal vorschlagen

    kann auch sportlicher sein nur nicht so wie das ta technix (knüppelhart)



    Wie soll das geht tiefe aber keine unebenheiten usw spühren.

    Das ist schöner widerspruch . Siehe BriaNBruer

    Wäre gut zu wissen wieviel du an Geld ausgeben willst .

    ICh fahre in den einen GTI das KW V1 300/300 auf 16 zoll ist schon straff aber nicht hart .....beim anderen GTI fahre ich das Bilstein B14 330/345 Schön Komforttabel für Alltag .


    bender 102
    • Themenstarter

    ja ich weis ich meinte ja nur nen fahrwerk was nen bissel mehr komfort gibt weil bei dem technix kannst de dir das so vorstellen
    fühlt sich an als hätte mann nen t träger verschweißt also fast null federung
    das poltert und hoppelt hinten das kann man sich nicht vorstellen
    auf de autobahn hatte ich nen lowriderfelling so wie der gesprungen ist hätten das die bullen geshen hätten se mein auto ausm verkehr gezogen

    der hersteller schaut jetzt ob hinter auf den dämpfer nicht die falschen federn sind weil ja hinten kein gewicht ist müssten die federn dort weicher sein



    Kannst auch Koni Gelb nehmen.....soweit sie nicht komplett zugedreht sind


    oder ein gekürztes gewindefahrwerk verbauen , was trotz massig tieferlegung noch federweg realisiert


    Oder einfach Konidämpfer mit Tieferlegungsfedern fahren.

    Oder Seriendämpfer.

    Das wäre in deinem Fall der beste Kompromiss aus Tieferlegung/Komfort.


    Mal ne Frage, brauchst du überhaupt ein Gewinde? Ich kenne massig Leute, die sich ein GEwinde einbauen, es aber nie verstellen, die schraubens einmal runter für den TÜV und dann bleibt es so. Dawürde ich mir doch ernsthaft überlegen, ob ich nicht das Geld lieber in ein Sportfahrwerk investiere.

    Außerdem musst du ja nach dem Verstellen eh wieder Spur und Sturz messen lassen, was mir geldtechnisch ziemlich auf den Senkel gehen würde.


    Aus eigener ERfahrung würde ich das TA-Technix eh rausreißen, hatten wir schon so oft verbaut und jeden einzelnen Kunden haben wir wieder gesehen, der dann mit auslaufenden Dämpfern oder sonstigen Defekten wieder kam....


    gelöschtes Mitglied

      mit seriendämpfern nur 35-40mm tiefer möglich und das haut sehr gerne durch wegen den zu schwachen dämpfern.

      das weitec kann ich auch sehr empfehlen wenn komfortabel und tief. also 60/40 ist sehr schon fahrbar.

      man muss sich aber einfach mal klar werden was man fährt.

      ein polo 6n bekommt man nie so tief und komfortabel wie zb einen golf iv.

      ein und das selbe fahrwerk in diesen autos und es sind welten dazwischen. um so leichter das fahrzeug umso härter wirkt jedes fahrwerk.


      bender 102
      • Themenstarter

      na nach nem sportfahrwerk habe ich mich schon umhergesehen
      was wäre denn das beste weil ich mein auto ganzjährig benutze und wir hier auch mal beschissene strassen haben was wäre eurer meinung nach die effektiefste tiefe an der VA HA



      Auf 60\60 kann man noch gut fahren... Tiefer würd ich's nicht machen... Hatte letztens das Mallör das der Schnee höher als mein Auto war aber da hatte es sehr viel geschneit is mir nur das 1ne mal passiert


      bender 102
      • Themenstarter

      gut dann würde ich nach nen 60/40
      60/50

      schauen danke ^^


      Also ich würde sagen, das 40/40 von Weitec ist super für den Alltag.

      60/40 muss man schon recht aufpassen mit Parkhäusern etc.


      Ich hatte im 6N immer ein Vogtland Junior Kit drin, das hat vor 4 Jahren 209€ gekostet, war absolut top, sehr guter Komfort und du kannst per Nuten einstellen an der HA wie tief du ihn haben willst. Hatte vorne 60mm/ und hinten hatte ich im Winter zwischen 40mm und 60mm gewechselt, da mein Topf tief hieng.


      bender 102
      • Themenstarter

      kann ich bei 15 zoll auf 60 runter gehen ohne probleme in parkhäusern


      hatte damals 16 zoll drauf da wirst die mirkrigen 15 zoll gut drunterbringen


      bender 102
      • Themenstarter

      ich habe mal geschaut die stehen jetzt bei 250€ und ich würde dann nen 60/50 nehmen ist nen echt guter tip

      die technix haue ich dann raus
      einmal in de scheiße gegriffen

      nochmal ne kurze frage habe 13 zoll wintereifen mit 155 75 13
      wenn der auf 60 vorn ist bleibt da noch genug platz für alles straßen auch für die die grobsteinpflaster haben mit starken unebenheiten
      und straßenbahnübergängen


      ich komme ürsprünglich auch aus einem kleinen Kaff, da dachte man auch, dass die Straßen seit dem 2. Weltkrieg nicht mehr gerichtet wurden und da hatte ich keine Probleme. Hatte im Winter auch 13 Zöller drauf und hatte vorne noch eine Rieger Infinity Lippe dran, die zusätzlich nochmals knappe 7 cm an Tiefflug bot. Also da musst du keine Angst haben.

      Wie gesagt, die Vogtland-Produkte sind qualitativ sehr hochwertig und bieten einen sehr guten Komfort (meine Meinung).

      Ich will TA nicht schlechtmachen, ich denke, wenn du dir so ein Fahrwerk für einen Zweitwagen kaufst, mit dem du z.B. zum Einkaufen fährst oder ab und an mal auf Treffen, dann würde ich da auch kein 700€ Produkt einbauen, aber für den alltäglichen Gebrauch ist es einfach nichts.


      gelöschtes Mitglied

        das TA taugt nichtmal für aus der Garage fahren.

        ein fahrwerk ist ein sicherheits relevantes bauteil.

        es ist völlig egal wann, wie oft oder wohin man damit fährt.


        sag das denen die ein H&R drin haben und mit LingLong REifen rumfahren


        gelöschtes Mitglied

          und den NEXEN Fahrern darf ich nix sagen


          Zitat:

          sicherheits relevantes bauteil.

          Will jetz nicht sagen dass es ein Wahnsinnig tolles Fahrwerk is aber wenn Mann es richtig einstellt fährt sich das auch ggut... Bin damit zufrieden mit meim TA-Technix... Und gefährlich is da gaaanix... Fahre am Tag nur 8km und solange man damit zufrieden is weis ich nicht was daran schlecht oder gefährlich sein soll war auchschon oft auf der Autobahn und finde es deutlich besser als mein altes Standart Fahrwerk...


          gelöschtes Mitglied

            bis du mal in eine gefährliche situation kommst, bei der ein richtiges fahrwerk dich noch gerettet hätte.

            ich werde das thema nicht weiter vertiefen. ihr lernt es eh nicht bis es soweit ist oder jemanden der freunde,familie oder wen auch immer erwischt.

            fahrt weiter euren schrott durch die gegend und wartet auf dem tag, an dem es darauf ankommt.........


            Genau Bitte keine Grundsatzdiskussion


            Zitat:

            bis du mal in eine gefährliche situation kommst, bei der ein richtiges fahrwerk dich noch gerettet hätte.

            ich werde das thema nicht weiter vertiefen. ihr lernt es eh nicht bis es soweit ist oder jemanden der freunde,familie oder wen auch immer erwischt.

            fahrt weiter euren schrott durch die gegend und wartet auf dem tag, an dem es darauf ankommt.........



            und wann kommt man in eine Situation, wo man ein top-Fahrwerk braucht? Wenn man mit 160km/h in eine starke Kurve fährt und wer so einen scheiß macht, dem geschiet es auch recht, wenn er aus der Kurve fliegt und sich das Genick bricht, sowas macht man weder mit einem 20€ TA-Technix Fahrwerk noch mit einem 1000000000€ H&R Fahrwerk.

            Wenn man sich an die Straßenordnungen hält, dann tut es auch ein billigeres.


            Um mal wieder von dem üblichen Fahrwerksgesülze auf das eigentliche Thema zurückzukommen.
            Dopsende Fahrwerke haben meistens zu harte Dämpfer verbaut. Die Zugstufe ist zu träge, und bei kurzen schnellen Schlägen wie auf der Autobahn kommt der Dämpfer nicht mit und fängt an zu dopsen. Im Gegensatz dazu ist ein zu weicher Dämpfer, da schaukelt sich der Wagen auf.
            Und für alle die nicht wissen wie tief sie eigentlich wollen (so wie hier über 2 Seiten nachzulesen) ist ein Gewindefahrwerk das richtige. Feste Fahrwerke neigen dazu, dass der Wagen dann letztendlich doch nicht so steht wie man es gerne hätte. und ein Gewinde muss man auch nicht ständig hoch und runterschrauben, warum auch. Wenn man seine optimale Höhe gefunden hat lässt man es stehen, oder holt sich eine 10er Karte beim Achsvermessen.


            bender 102
            • Themenstarter

            danke für diese plausieble antwort spooner
            bekomme vom hersteller für hinten ein weicheres fahrwerkssystem


            gelöschtes Mitglied

              ein geschwinde ist auch zu empfehlen für jemanden wie mich der ständig seine räder wechselt . das sieht bei jedem rad anders aus bei gleicher höhe

              eine gefährliche situation ist zb ein schnelles ausweichmanöver wenn dir zb ein kind vors auto läuft.

              das trennt sich die spreu vom weizen.

              aber bitte, lets hoppel mit billiggemoppel.....

              ich versteh nicht was es zum thema sicherheit ständig zu diskutieren gibt. das hat nichts damit zu tun ob ein fahrwerk tausende euro kostet.

              wenn aber schon 200euro preisunterschied zwischen unfall und nicht unfall entscheiden können, sollten jedem klar sein wie man endscheidet....


              Zitat:

              bekomme vom hersteller für hinten ein weicheres fahrwerkssystem

              Von TA-Technix?


              bender 102
              • Themenstarter

              jupp der möchte nur die daten wissen was ich gerad verbaut habe


              es geht aber darum , das es am dämpfer liegt und nicht an der feder


              Antworten erstellen