Weitec ist recht weich.
Wenn du tiefgang willst kommst du um die Härte nicht drum rum. Es muss ja die schläge auffangen. Sprich der verminderte Federweg muss kompensiert werden vom Dämpfer.
Zitat:
für mich wäre halt ein komfortables fahrwerk gut was die bude in de knie zwengt aber trotzdem die schläge und stöße und unebenheiten nicht auf die karosserie überträgt
und es würden dann noch ats cup 7 15 et28 drauf kommen mit 195 45 15 reifen
wer so ein fahrwerk kennt der das alles schluckt aber trotzdem nicht schleift bitte mal vorschlagen
kann auch sportlicher sein nur nicht so wie das ta technix (knüppelhart)
ja ich weis ich meinte ja nur nen fahrwerk was nen bissel mehr komfort gibt weil bei dem technix kannst de dir das so vorstellen
fühlt sich an als hätte mann nen t träger verschweißt also fast null federung
das poltert und hoppelt hinten das kann man sich nicht vorstellen
auf de autobahn hatte ich nen lowriderfelling so wie der gesprungen ist hätten das die bullen geshen hätten se mein auto ausm verkehr gezogen
der hersteller schaut jetzt ob hinter auf den dämpfer nicht die falschen federn sind weil ja hinten kein gewicht ist müssten die federn dort weicher sein
Kannst auch Koni Gelb nehmen.....soweit sie nicht komplett zugedreht sind
oder ein gekürztes gewindefahrwerk verbauen , was trotz massig tieferlegung noch federweg realisiert
Oder einfach Konidämpfer mit Tieferlegungsfedern fahren.
Oder Seriendämpfer.
Das wäre in deinem Fall der beste Kompromiss aus Tieferlegung/Komfort.
Mal ne Frage, brauchst du überhaupt ein Gewinde? Ich kenne massig Leute, die sich ein GEwinde einbauen, es aber nie verstellen, die schraubens einmal runter für den TÜV und dann bleibt es so. Dawürde ich mir doch ernsthaft überlegen, ob ich nicht das Geld lieber in ein Sportfahrwerk investiere.
Außerdem musst du ja nach dem Verstellen eh wieder Spur und Sturz messen lassen, was mir geldtechnisch ziemlich auf den Senkel gehen würde.
Aus eigener ERfahrung würde ich das TA-Technix eh rausreißen, hatten wir schon so oft verbaut und jeden einzelnen Kunden haben wir wieder gesehen, der dann mit auslaufenden Dämpfern oder sonstigen Defekten wieder kam....
mit seriendämpfern nur 35-40mm tiefer möglich und das haut sehr gerne durch wegen den zu schwachen dämpfern.
das weitec kann ich auch sehr empfehlen wenn komfortabel und tief. also 60/40 ist sehr schon fahrbar.
man muss sich aber einfach mal klar werden was man fährt.
ein polo 6n bekommt man nie so tief und komfortabel wie zb einen golf iv.
ein und das selbe fahrwerk in diesen autos und es sind welten dazwischen. um so leichter das fahrzeug umso härter wirkt jedes fahrwerk.
na nach nem sportfahrwerk habe ich mich schon umhergesehen
was wäre denn das beste weil ich mein auto ganzjährig benutze und wir hier auch mal beschissene strassen haben was wäre eurer meinung nach die effektiefste tiefe an der VA HA
Auf 60\60 kann man noch gut fahren... Tiefer würd ich's nicht machen... Hatte letztens das Mallör das der Schnee höher als mein Auto war aber da hatte es sehr viel geschneit is mir nur das 1ne mal passiert
gut dann würde ich nach nen 60/40
60/50
schauen danke ^^
Also ich würde sagen, das 40/40 von Weitec ist super für den Alltag.
60/40 muss man schon recht aufpassen mit Parkhäusern etc.
Ich hatte im 6N immer ein Vogtland Junior Kit drin, das hat vor 4 Jahren 209€ gekostet, war absolut top, sehr guter Komfort und du kannst per Nuten einstellen an der HA wie tief du ihn haben willst. Hatte vorne 60mm/ und hinten hatte ich im Winter zwischen 40mm und 60mm gewechselt, da mein Topf tief hieng.
kann ich bei 15 zoll auf 60 runter gehen ohne probleme in parkhäusern
hatte damals 16 zoll drauf da wirst die mirkrigen 15 zoll gut drunterbringen
ich habe mal geschaut die stehen jetzt bei 250€ und ich würde dann nen 60/50 nehmen ist nen echt guter tip
die technix haue ich dann raus
einmal in de scheiße gegriffen
nochmal ne kurze frage habe 13 zoll wintereifen mit 155 75 13
wenn der auf 60 vorn ist bleibt da noch genug platz für alles straßen auch für die die grobsteinpflaster haben mit starken unebenheiten
und straßenbahnübergängen
ich komme ürsprünglich auch aus einem kleinen Kaff, da dachte man auch, dass die Straßen seit dem 2. Weltkrieg nicht mehr gerichtet wurden und da hatte ich keine Probleme. Hatte im Winter auch 13 Zöller drauf und hatte vorne noch eine Rieger Infinity Lippe dran, die zusätzlich nochmals knappe 7 cm an Tiefflug bot. Also da musst du keine Angst haben.
Wie gesagt, die Vogtland-Produkte sind qualitativ sehr hochwertig und bieten einen sehr guten Komfort (meine Meinung).
Ich will TA nicht schlechtmachen, ich denke, wenn du dir so ein Fahrwerk für einen Zweitwagen kaufst, mit dem du z.B. zum Einkaufen fährst oder ab und an mal auf Treffen, dann würde ich da auch kein 700€ Produkt einbauen, aber für den alltäglichen Gebrauch ist es einfach nichts.
das TA taugt nichtmal für aus der Garage fahren.
ein fahrwerk ist ein sicherheits relevantes bauteil.
es ist völlig egal wann, wie oft oder wohin man damit fährt.
sag das denen die ein H&R drin haben und mit LingLong REifen rumfahren
und den NEXEN Fahrern darf ich nix sagen
Zitat:
sicherheits relevantes bauteil.
bis du mal in eine gefährliche situation kommst, bei der ein richtiges fahrwerk dich noch gerettet hätte.
ich werde das thema nicht weiter vertiefen. ihr lernt es eh nicht bis es soweit ist oder jemanden der freunde,familie oder wen auch immer erwischt.
fahrt weiter euren schrott durch die gegend und wartet auf dem tag, an dem es darauf ankommt.........
Genau Bitte keine Grundsatzdiskussion
Zitat:
bis du mal in eine gefährliche situation kommst, bei der ein richtiges fahrwerk dich noch gerettet hätte.
ich werde das thema nicht weiter vertiefen. ihr lernt es eh nicht bis es soweit ist oder jemanden der freunde,familie oder wen auch immer erwischt.
fahrt weiter euren schrott durch die gegend und wartet auf dem tag, an dem es darauf ankommt.........
Um mal wieder von dem üblichen Fahrwerksgesülze auf das eigentliche Thema zurückzukommen.
Dopsende Fahrwerke haben meistens zu harte Dämpfer verbaut. Die Zugstufe ist zu träge, und bei kurzen schnellen Schlägen wie auf der Autobahn kommt der Dämpfer nicht mit und fängt an zu dopsen. Im Gegensatz dazu ist ein zu weicher Dämpfer, da schaukelt sich der Wagen auf.
Und für alle die nicht wissen wie tief sie eigentlich wollen (so wie hier über 2 Seiten nachzulesen) ist ein Gewindefahrwerk das richtige. Feste Fahrwerke neigen dazu, dass der Wagen dann letztendlich doch nicht so steht wie man es gerne hätte. und ein Gewinde muss man auch nicht ständig hoch und runterschrauben, warum auch. Wenn man seine optimale Höhe gefunden hat lässt man es stehen, oder holt sich eine 10er Karte beim Achsvermessen.
danke für diese plausieble antwort spooner
bekomme vom hersteller für hinten ein weicheres fahrwerkssystem
ein geschwinde ist auch zu empfehlen für jemanden wie mich der ständig seine räder wechselt . das sieht bei jedem rad anders aus bei gleicher höhe
eine gefährliche situation ist zb ein schnelles ausweichmanöver wenn dir zb ein kind vors auto läuft.
das trennt sich die spreu vom weizen.
aber bitte, lets hoppel mit billiggemoppel.....
ich versteh nicht was es zum thema sicherheit ständig zu diskutieren gibt. das hat nichts damit zu tun ob ein fahrwerk tausende euro kostet.
wenn aber schon 200euro preisunterschied zwischen unfall und nicht unfall entscheiden können, sollten jedem klar sein wie man endscheidet....
Zitat:
bekomme vom hersteller für hinten ein weicheres fahrwerkssystem
jupp der möchte nur die daten wissen was ich gerad verbaut habe
es geht aber darum , das es am dämpfer liegt und nicht an der feder