vw teilemarkt

Anzugsmoment für Zentralschraube vom Getriebeflansch 86c/2F

traxxs
  • Themenstarter

Hi,

Ich wollte an meinem Getriebe vorm Einbau alle Wellendichtringe tauschen. Dafür müssen ja auch die Getriebeflansche runter. Weiß jemand mit welchem Drehmoment die Zentralschraube vom Flansch angezogen werden muss?

Danke schonmal.

greetz yo



fest

schlagschrauber und rein damit, etwas schraubensicherung mit dran.

da kannst nix kaputt machen


Ich denke er meint die Imbusschraube vom Getriebeflansch; das sind doch nur M8.

Mit Schlagschauber voll drauf halten würde ich da nicht...



Zitat:


schlagschrauber und rein damit, etwas schraubensicherung mit dran.


Mein Gott, geht das in die Hose...

Die Flaschschrauben sind M8 Schrauben, setz da mal `nen Schlagschrauber drauf. Da hast Du richtig Spaß das Ergebnis zu bearbeiten.

M8 Schrauben werden in der Regel mit 20 - 25 Nm angezogen.

Die Schrauben von der Gelenkwelle an den Getriebeflansch sind ebenfalls M8er Schrauben und werden mit 45 Nm angezogen.

Eine eindeutige Aussage kann ich leider auch nicht treffen, denn meine Unterlagen sehen diesen Schraubfall nicht vor. ( Wieso eigentlich nicht? muss ich mich mal drum kümmern.)

Da diese Schraube aber "nur" den Flansch auf der Getriebewelle halten soll und nicht irgendwelchen Scherkräften ausgesetzt ist würde ich ein Drehmoment von 30 Nm als ausreichend erachten.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Schlagschrauber scheidet aber auf jeden Fall aus. Das macht man noch nicht einmal bei der Zentralmutter an der Achse. Die knackt man mit einem Drehmomentschlüssel und 210 Nm ab.

Gruß
Ego


traxxs
  • Themenstarter

Ok, Schlagschrauber hätte ich da eh ausgeschlossen. 30-45Nm klingt da schon sehr viel besser. Ist ja ne relativ dünne Schraube mit 13er kopf wenn ich das richtig gesehen hab.


Zitat:

Ist ja ne relativ dünne Schraube mit 13er kopf wenn ich das richtig gesehen hab.


Hast Du fast richtig gesehen: Dünne schraube (M 8mm) allerdings mit Inbus.

Gruß
Ego


traxxs
  • Themenstarter

Inbus? Sieht für mich eher wie n normaler Sechskant aus. Du meinst aber auch die eine die mitten durch den Flansch ins getriebe geht, oder? ich mein nicht die 6 kleinen für die Welle!


original ist da ne normale 6-kantschraube drin ist schon richtig; bei mir war ne Imbus drin...


Zitat:

original ist da ne normale 6-kantschraube drin ist schon richtig; bei mir war ne Imbus drin...


Okay, ich hatte `ne Inbus in Erinnerung, macht aber nichts, das Gewinde ist ja das Gleiche.

Gruß
Ego



traxxs
  • Themenstarter

Ok, dann weiß ich jetzt bescheid.

Danke an alle für die schnelle hilfe.

Greetz yo


Zitat:

schlagschrauber und rein damit, etwas schraubensicherung mit dran.



Mein Gott, geht das in die Hose...


naja, bis jetzt nicht....


Antworten erstellen