vw teilemarkt

Lambda Sonde nicht angeschlossen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich hab mal eine blöde Frage.
Ich hab eben in mein Motor geguckt und ein Kabel verfolgt, was nicht angeschossen ist und bin der Meinung es gehört zur Lambda Sonde.

Kann ein Auto fahren, ohne das die Lambda Sonde angeschlossen ist ?



Ja läuft normal geht aber dann ins notlauf Programm weil er die Abgase nicht regeln kann!


Ja, man kannfahren.

Auf Dauer kannst du dadurch aber Nachteile haben:
Kommst nicht durch AU, die Abgaswerte verschlechtern sich, Kat kann schneller defekt gehe, Spritverbrauch kann sich verändern, Leistung kann weniger werden usw.

Also schau mal ob deine Lambda angeschlossen ist.
Fang an der Lambda an und verfolge von dort das Kabel.

Von dem nicht angeschossene Kabel kannste mal ein Bild posten.
Dann kann ma dir sagen wo dieses normalerweise dran gehört.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Auf dem ersten Bild ist gut der Stecker zu sehen, der meiner Meinung nach zur Lambda Sonde führt, soweit ich das verfolgen konnte.

Auf dem 2. Bild sinde beide Stecker zu erkennen.
Zusammen würden die passen und der Stecker ist auch 4 pollig.


PIC00001.JPG
PIC00001.JPG
PIC00003.JPG
PIC00003.JPG

Eigentlich sieht man auf den Bildern garnichts gut

Man kann höchstens etwas erahnen... Wenn die Kabelfarben weiss/weiss/grau/schwarz sind dann wird es wohl die Lambdasonde sein..


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja, dann ist das Kabel von der Lambda Sonde
Wieso ist es nicht angeschlossen?
Letztes Jahr beim TÜV und AU war alles okay und ich bin der Meindung, das es da auch nicht angeschlossen war.


Interessantes Thema. Hat bei dir nicht die Motorkontrolleuchte dauerhaft geleuchtet?

Wie ist es eigentlich mit dem Notlauf bei unseren 6Ns. Einige Moderne Autos fahren dann ja nur noch im Schritttempo. Wie ist das eigentlich bei unseren 6Ns?
Könnte das zwar an meinem eigenen Auto ausprobieren, aber im Moment ist es mir zu kalt und verschneit draußen und ich bin auch ordentlich erkältet. :(


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Bei mir hat nix geleuchtet.
Aber ich hab die beiden Stecker jetzt zusammen und seit dem hat mein Auto mehr Power.
Der zieht jetzt richtig ab


Danke für das Feedback. Ist ja schon erstaunlich, dass das bei der AU nicht aufgefallen ist.



Zitat:

Ist ja schon erstaunlich, dass das bei der AU nicht aufgefallen ist.


Das wundert mich ebenfalls.

Zum Notlauf:
Ob der 6N1 diesen bzw. in welchem Maße besitzt kann ich nicht sagen.
Ich kenne dies nur von neueren Modellen ab 6N2.
Jedoch:
Geht das Fahrzeug in den Notlauf leuchetet eine gelb/orangene Kontrolleuchte im Display auf. Ein Motor mit einem Blitz.
Diese Leuchte besitzt der 6N (zumindest meiner) schonmal nicht....
Ist mir zumindest nicht bewusst bzw. wäre mir neu.

Bemerkbar macht sich dieser, dass bei einer gewissen Drehzahl Schluss ist.
Man also das Fahrzeug nichtmehr auf volle Drehzahl bringen kann.
Vergleichbar damit als würde der Drehzahlbegrenzer einige Umdrehungen tiefer sitzen.
Natürlich hast du durch diesen Notlauf dann einen Leistungsverlust.


Bei 6Ns gibts soweit keinen richtigen "Notlauf"..

Blos falls ein Sensor oder Fühler ausfällt, sind im Steuergerät Ersatzwerte hinterlegt welche dann verwendet werden.

Eben solche wo der Motor auf jedenfall trotzdem läuft.

Mfg


also karli, dein jop da du ja son abgas tester gedöns dingen hast... probier mal folgede dinge aus, die abgaswerte mit lambda so wie es soll.... dann mit abgezogener lambda und dann mal mit lambda an frischluft!

also wenn die abgezogene lambda die gleichen werte bringt wie lambda an frischluft... dann wundert mich es nicht das der wagen gut lief/läuft

hab einmal meine lambda an frischluft gehängt, nur nicht lange, weil mich schnell die ankst gepackt hat das mein schmierfilm von den zylindern gewaschen würde! oder das mein kat schrott geht!


Zitat:

also karli, dein jop da du ja son abgas tester gedöns dingen hast... probier mal folgede dinge aus, die abgaswerte mit lambda so wie es soll.... dann mit abgezogener lambda und dann mal mit lambda an frischluft!


Die Idee ist gut, aber im Moment bin ich total erkältet. Und es ist so scheiß Wetter draußen. Wenn, dann mache ich das erst frühestens in paar Wochen. Notfalls könnte ich dir meinen Abgastester aber auch schicken.


in paar wochen reicht, bei mir fangen die wehwehchen gerade an mit halzschmerzen und nase rennt wie nix gutes.... es soll endlich 15° werden und auch komplett das ganze jahr so bleiben! vielleicht auch kurz mal 20° aber nicht mehr!


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Hat bei dir nicht die Motorkontrolleuchte dauerhaft geleuchtet?


    Hat kein 6n .erst bei 6n2 gibts das in der Poloklasse


    Habe mich schon gewundert, dass meine Motorkontrollleuchte wirklich noch nie geleuchtet hat. Aber wenn ich so nen Ding gar nicht drin habe, ist es ja kein Wunder. Hatte mir schon eingebildet, einen besonders guten Mittwochsmotor zu haben.

    Mein Abgastester ist eigentlich nur ein CO-Tester. Habe den hier: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Der muss erst mal großartig und lange und zwar vor jeder Messung kalibiert werden, aber wenn man das gemacht hat, soll er überraschend realistische Werte liefern.


  • Wenn die Motorkontrollleuchte leuchtet, bedeutet das nicht sofort, dass der Motor im Notlauf läuft.

    Ich bin fast ein Jahr lang mit leuchtender MKL rumgefahren und vom Verbrauch hat sich nichts getan. Der Drehzahlbereich war auch komplett zur Verfügung.
    Keiner konnte feststellen wodurch dieser Fehler entstand, der diese schöne Leuchte zum Leben erweckte, bis ich schließlich "aus Zufall" entdeckte, dass der Kat vom Vorbesitzer komplett leergeräumt wurde -.-

    Lange Geschichte, aber ich bin mit dem leeren Kat und perfekten AU-Werten durch den TÜV gekommen (MKL habe ich davor gelöscht).

    Deswegen würde mich das auch nicht wundern, dass sie mit abgesteckter Lambda durch den TÜV gekommen ist, vorausgesetzt der Motor läuft einwandfrei.

    Einmal bin ich auch mit abgesteckter Regel-Lambdasonde rumgefahren. Da gab es aber auch keinen Notlauf. Nur der Fehler im Fehlerspeicher und die MKL hat geleuchtet. Gezogen hat der Polo besser, weil dem Steuergerät die Daten von der Lambdasonde fehlen und er somit die Einspritzwerte nach festegelegten Kennfeldern berechnet.

    Gruß Micha


    Zitat:

    Bei 6Ns gibts soweit keinen richtigen "Notlauf"..

    Blos falls ein Sensor oder Fühler ausfällt, sind im Steuergerät Ersatzwerte hinterlegt welche dann verwendet werden.

    Eben solche wo der Motor auf jedenfall trotzdem läuft.


    Und genau das Ist der "Notlauf", der ist nicht mehr als ein Ersatzkennfeld.


    6n1 hat keine Motorkontrollleuchte!
    Die Neue ZE nicht und die alte schon drei mal nicht.

    Erst ab 6n2 und selbst da hat der ARC-motor keine Motorkontrolllampe da euro 3 bzw Emissionsschlüsselnummer 30
    Allerdings hat der AVY eine Motorkontrollleuchte ,da Emissionsschlüsselnummer 62 und Euro 4.
    Geht aber alles über die Motorsteuerung.
    Mit dem AVY-Steuergerät hat mein ARC-motor ebenfalls eine Motorkontrolleuchte nur hat er dann durch das Steuergerät Euro 4 bzw die Leistungscharakterristik vom AVY-motor,da die bautechnisch 1:1 identisch sind


    mfg


    Karli der Link funzt leider nicht


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen