vw teilemarkt

Dachgepäckträger

GTDriver
  • Themenstarter
GTDriver's Polo 2F

Hey, also wollte auf meinen derby nen gepäckträger machen und hab mich mit einem unterhalten der einen drauf hatte!

nur war der garnicht begeistert davon! weil die die regenrinne beschädigen würden und das dach verkratzen! und sie wären nicht sicher (könnten abfliegen) und das auto bräuchte viel sprit!

nun meine frage was habt ihr für erfahrungen gemacht? weil ich seh einige damit rumfahren!

hat er es einfach nicht richtig montiert? oder sind die dinger wirklich so scheiße?



Es gibt verschiedene Arten von Dachgepäckträgern, welche dann auch unterschiedliche Befestigungen haben.
Es gibt welche die an der Rinne fixiert werden und dort mit Gummi überzogen sind, sodass keine Beschädigungen entstehen.
Das Dach an sich berühren diese nicht.
Ob die sicher sind oder nicht hängt von dem einzelnen Teil ab. Bei einen geprüften sollten dort aber keine Bedenken bestehen.
Die Sicherheit hängt natürlich auch in großem Maße damit zusammen wie und mit was du ihn belädst.

Man kann dies alles also nicht allgemein sagen, sondern müsste wissen um welches spezielle Modell es hier geht.

Und ja, du hast einen Anstieg im Spritverbrauch der sich je nach Fahrstil bemerkbar macht, da du ja die Aerodynamik verschlechterst.
Diese hängt natürlich auch wieder mit der Ladung zusammen. Ein Bierkasten zum Beispiel wirkt sich da natürlich stärker aus als ein paar Skier.
Zum Beispiel bei langen Autobahnfahrten kann sich dies bemerkbar machen. Bei Landstraßen cruisen oder in der Stadt, ist das nahezu zu vernachlässigen.

Natürlich hast du auch erhöhte Windgeräusche.


GTDriver
  • Themenstarter
GTDriver's Polo 2F

meine großeltern hatten mal einen! ich muss mal schaun, es war aber aufjedenfall einer den man an den regenrinnen fest macht!

beladen wird er net übermäsig! hab nen alten koffer und mal schaun was ich noch so finde!



Es gibt solche und solche.

Meiner einer hat zwei Trägersysteme. Unter Nutzungsasprekten sind die Träger von Thule (Tragstäbe) ideal. Die beschädigen die Dachleisten selbst dann nicht, wenn die richtig angeballert werden. Und die sind so haltbar, dass Du an den Trägern das ganze Auto hochziehen könntest. Maximallast bei mir: 13 Verlegeplatten (Span) in je 28mm Dicke, das war "etwas" mehr als 50 kg Dachlast.

Der andere Träger ist ein universeller Dachgepäckträger aus alten Zeiten, vollständig aus Metall. Sieht schön "oldschool" aus, ist aber von seiner Konstruktion her nicht ganz so belastbar. Wobei rund 50 kg müsste der auch noch verpacken. Wenn man hier die Klemmschellen richtig festzieht, hinterlässt der Abdrücke in den Dachleisten. Dafür fliegt der Träger aber selbst bei 190 nicht ab. Achso, das zum Thema Aerodynamik: natürlich verbraucht die Kiste dann mehr Sprit - die gesamte Aerodynamik geht zum Teufel. Wenn es nur um die Gepäckbeförderung geht, wäre eine Dachbox auf Tragstäben die beste Lösung, aber so wie ich das hier gelesen habe, geht es ja nur um die Optik.


Also ich hab einen drauf vom Wartburg. Wenn man es ordentlich befestigt entsteht keinerlei Schaden, und abfliegen kann da definitiv nichts. Hatte den vollbeladen mit Ski, bierkiste und noch Kleinkram erst auf meinem Jetta Gefahren und selbst bei 180km/h auf der Bahn passiert nichts. Jetzt hab ich den auf meinen Polo gebaut und auch da alles ohne Probleme. Die Nachteile jedoch sind sehr laute Windgeräusche und deutlich mehr Bezinverbrauch! Nicht nur auf der Autobahn, sondern immer. Meinen Erfahrungen nach kannst du 1 Liter auf 100km mindestens drauf rechnen. Fahre seit die Retrowelle aufkam ständig mit Dachgarten rum, hatte viele verschiedene Autos und viele verschiedene Dachgepäckträger, wenn man es ordentlich befestigt hat man wirklich keine Probleme, mal abgesehen vom Benzin Verbrauch!


Zitat:

Maximallast bei mir: 13 Verlegeplatten (Span) in je 28mm Dicke, das war "etwas" mehr als 50 kg Dachlast.

Die maximale Dachlast beim 86c und 2F ist 50KG.
Dies darf nicht überschritten werden auch wenn der Dachträger an sich mit mehr belastet werden könnte.

Somit setzt dir dein Auto eher eine Grenze als dein Dachträger.


Ach nee...


Zitat:

Die Nachteile jedoch sind sehr laute Windgeräusche


Kann ich bestätigen. Ab 70 oder so nervt das. Wenn ich irgendwo was hole, pack ich den Träger hinten rein, bis ich vor Ort bin und montiere den dort, so sehr geht mir das Gejaule auf den Senkel.


Antworten erstellen