vw teilemarkt

unterschied zündverteiler aav und 3f

AAV
  • Themenstarter

hallo!

gibts da ein unterschied zwischen denn zwein verteilern?
wenn ja was ist anderst? beide haben ja ein hallgeber!



AAV
  • Themenstarter

danke aber ganz schlau bin ich noch nicht!

der unterschied ist allso nur der winkel des gebers und die zündfenster sind größer





3F und PY ist gleich, Rest hat soweit ich weiß die Unterdruckdose dran.


AAV
  • Themenstarter

mein aav hatte aber kein u-dose am verteiler

mir gehts darum ob ein unterschied ist zwischen denn aav und 3f verteiler

denn ich habe jetzt denn aav verteiler am 3f und musst die zündung weit vor drehn

er springt jetzt schön an egal ob kalt oder warm aber er lauft amstand auf 1200u/min


ja sind unterschiedlich!

die halgeberrotoren haben andere abstände...laufen tut der 3F mitn AAV Verteile, nur wie gut ist die Frage

Hat er denn die volle Leistung? Kannst eventell das Rotorblatt umbauen...ist keine große Sache


AAV
  • Themenstarter

die leistung ist in ca wie mit 55ps!


Zitat:

3F und PY ist gleich, Rest hat soweit ich weiß die Unterdruckdose dran.



nur der NZ hat eine Unterdruckdose


Zitat:

die leistung ist in ca wie mit 55ps!



oke...und wieso fährst du überhaupt den AAV Verteiler am 3F?



AAV
  • Themenstarter

weil ich denn von 3f nicht hatte undmir dachte es wärendie gleichen was ja nicht so ist und darum ich hir frage was der unterschied ist!

nur ich bekomm ja keine antworten ausser 3f und py sind gleich ohne dose mit dose!

mir gehts janicht darum welche gleich sind!

da mich einfach nur der unterschied interessiert

also auf denn aav verteiler steht nach der teilennr.AB


oke....kann dir die Teilenummer vom 3F Zündverteiler erst sagen wenn ich Zuhause bin

Hab dir den Unterscchied eh schon geschrieben!

Die Halgeberrotoren sind unterschiedlich beim 3F und AAV Verteiler!


AAV
  • Themenstarter

das wäre eine feine sache danke

was ich so in der suche gefunden habe sollte man ein verteiler beim 3f die nach der teilenr. P, T haben gibts da noch mehr!?

was macht die halgeberrotoren genau?


Der AAV-Verteiler hat mit Sicherheit eine andere Fliehkraftverstellung als der 3 F-Motor. Die Fliehkraftverstellung wird u.a. durch die Unterdruckdose am Verteiler geregelt. Das ganze macht sich dann erheblich bemerkbar, wenn du aus dem Stand mit Halb-oder Vollgas beschleunigen willst. Das richtige Anzugsverhalten des Motors ist dann nicht mehr gegeben. Der Motor ruckelt dann u. Umständen. Ich glaube nicht das es sinnvoll ist, die beiden Verteiler untereinander zu tauschen!


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • hoffe du kannst dir mit dem Beispiel ein besseres Bild von dem Begriff "Rotor" machen.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Am 6. Bild siehst du diesen "Rotor".....kannst dir jetzt vorstellen welche Abstände anders sind?

    gruss


  • AAV
    • Themenstarter

    also da jetzt meine zündung weit vor ot steht und am stand auf 1200u/min lauft,läufter recht sauber und gasnimmt er auch schön an

    aber stell ich die zündung so ein wie es gehört ruckelt er extrem und gebe ich gas ist er kurz vorn aus gehn.

    aber mein aav verteiler hat keine unterdruckdose

    was so kleinichkeiten ausmachen wo man denkt es wäre das gleiche teil


    AAV
    • Themenstarter

    danke novo also ist eigentlich nur der halgeber anderst oder

    jetzt versteh ich denn sinn von halgeber


    Zitat:

    Der AAV-Verteiler hat mit Sicherheit eine andere Fliehkraftverstellung als der 3 F-Motor. Die Fliehkraftverstellung wird u.a. durch die Unterdruckdose am Verteiler geregelt. Das ganze macht sich dann erheblich bemerkbar, wenn du aus dem Stand mit Halb-oder Vollgas beschleunigen willst. Das richtige Anzugsverhalten des Motors ist dann nicht mehr gegeben. Der Motor ruckelt dann u. Umständen. Ich glaube nicht das es sinnvoll ist, die beiden Verteiler untereinander zu tauschen!


    Na na na, da solltest du erst mal drüber nachdenken, ob das so stimmen kann, was du hier schreibst.

    1. Die Motoren GK/AAU/AAV/3F/PY haben eine kennfeldgesteuerte Zündanlage, sodaß über den Verteiler während des Motorlaufs nichts verstellt wird und auch nicht verstellt werden kann.

    Bei den restlichen Otto-Motoren sind Verteiler mit Verstellung verbaut:

    2. Die Fliehkraftverstellung ist eine getrennte Verstellung und hängt nicht mit der Unterdruckdose zusammen. Im Verteiler sitzen Gewichte, die mit der Welle zusammen rotieren und mit steigender Drehzahl durch Drehung der Grundplatte den ZZP nach früh verstellen.
    3. Die Unterdruckverstellung verstellt den ZZP nicht nach Drehzahl sondern nach Lastzustand des Motors. Dafür ist in der Dose eine Membran, die mit einem Hebel verbunden ist, der auch die Grundplatte zur Zündverstellung verdrehen kann. Die Membran wird durch die verschiedenen Druckverhältnisse im Saugrohr beeinflußt.


    Zum Thema: Der Unterschied zwischen dem 3F/PY und dem AAV/AAU Verteiler ist einzig und alleine die andere Lochblende (hier auch "Rotor" genannt). Baust du die Lochblende vom 3F ind den AAV Verteiler, kannst du den ohne Probleme im 3F fahren.
    Nur die ganz frühen Verteiler vom 3F/PY weichen vom Innenleben und Hallgeber ab und können deshalb nicht so einfach umgebaut werden.


    Wenn du das so sagst, nehme ich mal an, dass es so stimmt!


    AAV
    • Themenstarter

    besten dank jetzt habe ich mehr durchblick und kenn mich wieder bissl mehr aus

    also ist nur der rotor anderst und der rest ist gleich wie kappe und finger oder sind die auch anderst?


    Sonst ist alles gleich.


    AAV
    • Themenstarter

    okay danke!

    also ein verteiler nun besorgen der was nach der teilenr ein p/t oder x stehn hat richtig?

    ein von denen kann ich verbaun


    ich such dir die Teilenummern heute noch raus wenn du willst....bin um 17 Uhr Zuhause.


    p, t und x sind die Verteiler für den 3F und PY. Der für den AAV hat meistens AA am Ende. Die anderen Endungen weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf.


    AAV
    • Themenstarter

    wäre super dann kann ich am fr zum schlachter fahren


    Habe mal in meinen Unterlagen geschaut. Zünverteiler:

    AAV
    > 030905205 H -AX -AA- (Bosch: 0237521050)

    3 F
    > 030905205 P -T -X

    Das alles ohne Gewähr


    3F Zündverteiler:

    030 905 205 T entfallen am 1.6.2002

    als Ersatz verwenden: 030 905 273 X


    AAV
    • Themenstarter

    besten dank an alle


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen