vw teilemarkt

AJV klingt kalt wie ein Glücksrad

Mach bitte mal viedeo vllt. können wir es ja hören

FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

Ich probiers die tage mal.

FollowTheReaper
  • Themenstarter

Hallo . Ich hab nun öffter versucht ein video zu machen, aber wenn ich die cam anhabe und den motor starte schnurrt er wie ein kätzchen.

Mir ist aber jetzt folgedes aufgefallen: mal klappert es beim kaltstart und dann für die nächsten 2-3min wie ein glücksrad.

Mal ist beim kaltstart alles tutti und er läuft super. Ich fahr 1km zur tanke, tanke (motor aus) und starte dann wieder. Es klappert und klingt bei drehzahl wie das glücksrad. Ich fahr 50m zu bank, wieder motor aus für 1-2 min. (Kontoauszug ziehen) und nach erneutem start ist wieder alles tutti obwohl der motor immer noch kaum temperatur hat. Finde das seltsam.

welches öl fährst du?

FollowTheReaper
  • Themenstarter

10w 40. Von anderem hat man mir in der werke abgeraten.

wenn ich mich nicht irre fährt man in ajv 5w40

5w40 und auch 10w40 sind freigegeben... habe frisches 5w40 drin und bei mir ist das klappern wieder weg, hatte allerdings auch zu wenig drin bzw war auf minimum als es geklappert hat morgens...

FollowTheReaper
  • Themenstarter

Das müsste ja im bordbuch stehen, denke ich.hab das erst morgen abend wieder zur hand. Aber vilt.kann einer der ajv fahrer das bestätigen ?!

Edit :Rocco war schneller . Okay, dann lass ich die 10w rotze mal ab und lass 5w40 rein. Gibts da unterschiede? Bzw.besonderheiten? Meiner ist immer mind 70% voll mit öl. Und beo dir hats mit 5w 40 aufgehört zu klappern?

Wenns an den Hydros liegt wirds mit dünnerem öl schlimmer

FollowTheReaper
  • Themenstarter

Toll und was kann ich nun tun? Das ist ja nun die totale zwickmühle . Da bin ich mit dem 10w 40 ja quasi genau in der mitte. 5w wäre dann zu dünn. Das additiv brachte rein gar nichts. Mal klapperts hat und mal nicht. Es besorgt mich nur etwas. Sonst rennt er wie gehabt sehr gut.

Erstmal solltest du herausfinden ob es wirklich die Hydro's sind und nun nicht auf gut glück anfangen teile zu tauschen! Ein tickern im Motorraum kann zig unterschiedliche gründe haben!

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Wenns an den Hydros liegt wirds mit dünnerem öl schlimmer

das ist doch nur kalt dünner! warm ist es genau so.

meiner klapperte auch so.

hab anfang januar 5w40 reingemacht, vorher ne motorreinigung.
    seitdem ist es besser.

ich hab mich aber auch für 5w40 endschieden , da ich viel kurzstrecken fahr..

oder halt mal 10w60

FollowTheReaper
    • Themenstarter

10w60? Woran kann eine werke denn erkennen obs wirklich die hydros sind? Bei uns sind dje etwas ...naja . Ich kann aber jetzt auch nicht 3 ölwechsel nacheinander durchführen. 10w60 hab ich noch nicht gehört bis jetzt. Ich würde ja ggf.kal bei vw nachfragen, aber die haben hier überhaupt 0 plan. Die sind bei uns sehr auf gewinn aus bzw geldschneiderei.

Da hier keiner weiß was fürn ein tickern du meinst würde ich erstmal den ölwechsel lassen! Es kann auch sein das deine zündanlage am tickern is, oder iwas anderes im Motorraum!

FollowTheReaper
    • Themenstarter

Ja. Ich weiss persönlich nicht was tickert. Es kommt aber aus dem vorderen motorraumbereich. Als ca ab öldeckel . Wenn die haupt offe ist und er im stand läuft, dann nabgelt bzw. Tackert es mal und hört dann wieder auf bis es nach einihen minuten des warmwerdens komplett aufhört. Ich muss mal versuchen das irgendwie auf video zu bannnen. Nur meistens ists dann der vorführeffekt. Oder der motor an sich läuft so laut das die kamera das nicht rausfiltern kann.

Zitat:

Es kann auch sein das deine zündanlage am tickern is, oder iwas anderes im Motorraum!

Zündanlage ist sicher nicht, da AJV schon elektronische Zündung hat.

Was möglich wäre, ist der Spanner vom Keilriemen nicht richtig gespannt oder defekt.

gelöschtes Mitglied

kolbenkipper & defekte pleuelager tackern auch

FollowTheReaper
      • Themenstarter

Mach mir keine angst

gelöschtes Mitglied

hehe

spaß bei seite ^^

man sollte es echt mal hören...

FollowTheReaper
        • Themenstarter

Ich habs geschafft, dass klappern auf band zu bannen.

Ps url kopieren .

ich hör da garnix klappern

FollowTheReaper
        • Themenstarter

Haste den sound vernüftig an ? Das hört man deutlich finde ich. Zumindest gibt mein note II es sehr gut wieder. Ganz am anfang dieses drehzahlabhänigige rasseln.

Vilt.kann jemand den link mal so hier einkopieren, das das video direkt hier zu sehen ist. Per handy klappts grad irgendwie nicht...

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• gelöschtes Mitglied

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• bitte

• Ich bleib beim hydro, wird wohl nur einer sein deswegen so leise

Ich musste es auch paar mal hören, bis mir bewusst wurde, was du gemeint haben könntest. Hört sich irgendwie so an, als würde irgendwas im Wind flattern.

Meinst du das Geräusch in Sekunde 22?

FollowTheReaper
          • Themenstarter

Ich denke die menschlichen ohren sind einfach 100 mal besser als son stumpfes smartphone micro. Vorallem zielgerichteter. Dieses "flatter" ist drehzahlabhängig und ist nicht bei jedem kaltstart. Mal gehts schnell weg und mal dauerts 2 min . Man hörts am besten wenn ich schalte , weils dann so aus klappert /flatter , kurz verstummt und dann bei steigender drehzahl wieder losgeht. Wenn ich z.b. dann direkt in den 4 oder 5ten schalte bei tempo 40 km/h ca.klapperts auch nicht mehr. Ist also vollkommen drehzahlabhängig. Bei video hab ich extra etwas mehr drehzahl gegenen damits lauter wird.

Also wenn man es mehrmals hört, dann kann man das Geräusch schon erkennen.
          Wenn es das ist was ich hören, dann ist das klappern gar nicht mal so leise...oder Reaper?

FollowTheReaper
          • Themenstarter

Richtig, man kann es im innenraum sehr gut hören. Wenn das fenster offen ist, hört manbes auch von gebäuden etc.zurückschallen

Okay.
          Also in dieser Lautstärke habe ich das nur beim absoluten Kaltstart für 2-3 Sekunden.

Evtl. ein Öldruckproblem?

-Edit: Bin im Thema nicht drin, bzw. habe mir jetzt nicht alles komplett durchgelesen.

Gruß

Antworten erstellen