vw teilemarkt

AJV klingt kalt wie ein Glücksrad

Zitat:

Evtl. ein Öldruckproblem?


Darauf tippe ich auch . Da ich das selber Problem hatte und mir die hydros schon gewechselt und es ist immer noch



Ich bin zwar nicht der erfahrene alte Werkstatt-Hase, aber so aus dem Bauch raus würde ich nicht sagen, dass das irgendwas mit Öldruck zu tun hat.

Hast du das Geräusch nur während der Fahrt oder kann man das auch bei stehendem Auto irgendwie provozieren?

Falls es nur während der Fahrt ist, könnte man auf einem Leistungsprüfstand direkt vorne am Motorraum hören.


Das mit dem öldruck dachte ich bei mir auch . Is aber bullshit... Ich hatte leichtlauföl drinne und da hatte er im kalten zustand auch geklackert wie ne nähmaschiene . Also leichtlauföl raus und mindestens mal 10W40 rein. Seit dem hatter nie mehr gerattert



FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

Das "problem" ist ja, dass es nicht jedes mal klappert. Nen leistungsprüfstand haben wir hier meines wissens nach nicht. Nur einige unfähige werken. Ich kann aber den gang rausnehmen und den motor im leerlauf etwas drehen lassen. Wobei das ja nur bei einem kaltstart auftritt ( und ich lass den eiskalt nicht gerne drehen). Wenn die haube offe ist, läuft der motor so laut, das die kamera probleme hat bzw.ist die geräuschkulisse zu gross um ein klappern rauszuhören. Probieren kann ichs aber mal. Ich meine aber, das das geräusch aus dem vorderen motorraumbereich kommt, also so ab öldeckel richtung lima.
Bei zu wenig öldruck könnte die pumpe einen weg haben, oder? Wo sitzt das biest und vorallem, wie erreichtan die pumpe? Ist das pumpe tauschen der gleiche aufstaand wie hydroelemte tauschen, weil "alles runter"?


Zum Innenraum hin sind hellere Geräusche normalerweise stärker gedämpft als dunklere. Das Geräusch müsste also von vorne erst recht zu hören sein. Die ölpumpe sitzt bei den meisten Polomotoren quasi in der Ölwanne. Aber zum Ausbauen muss der Zahnriemen runter. Dann noch ein Aludeckel und man kann sie abschrauben. Schon viel Arbeit. Mit Sicherheit aufwendiger als Hydros. Aber wie gesagt ich glaube nicht wirklich dass es was damit zu tun hat. Ändert dieses Flattergeräusch seine Frequenz synchron zur Motordrehzahl?


Antworten erstellen