vw teilemarkt

Kann jemand Tragmuttern für Hebebühnen drehen?

Öli
  • Themenstarter
Öli's Polo 2F

Hallo , wie der ein oder andere schon weiß hat meine Hebebühne ein defekt.

Konnte es zwar zwangsläufig erst mal wieder reparieren, aber ich möchte nun doch meine Tragmuttern ersetzen.

Gibt es jemanden der einen gute Firma kennt die so etwas herstellen oder am besten wäre wenn das hier einer selber machen könnte?

Meine Bühne ist von der Firma Märkisches Werk Halver Westf. hergestellt.

Baujahr ist 1970. Genaue Typenbezeichnung muss ich nochmal schauen.

Anbei 2 Bilder wie die aussehen sollten.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp der Sie herstellen kann oder wo man sie günstig bekommen kann.


EDIT (MOD): Bitte nur eigene Bilder verwenden.



Öli
  • Themenstarter
Öli's Polo 2F

die hab ich auch schon gefunden.

Mein bester Preis war gerade bei 152,00 das Stück.

Dein letzter Link ist aber noch etwas besser, nagut 2 Euro.

Aber billiger wird es glaub ich auch nicht. Werd gleich nochmal telefonieren.

Und dann wohl in den sauren Apfel beißen und die kaufen (2 Stück )



du brauchst bloß bei Consul in halver anrufen und die schicken dir tragmuttern zu.selber drehen würde ich lassen ausser du weißt den genauen werkstoff der original muttern.ich weiß nicht ob es sinnvoll ist an seinem eigenen leben dann zu sparen


selber drehen bzw drehen lassen steht in einem miesem verhältnis.

dreh und fräs arbeiten, zeit plus material , da einezlstücke schätze ich zwischen 175 - 250 euro.

wenn es machen lässt.

consul verschickt nicht direkt-hatten da auch schon angefragt.
ich habe meine von
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • bestellt.

    zuverlässig und liefert auch

    wegen dem preis mal ne email schreiben, evtl geben die noch etwas rabatt

    mfg


  • Hallo,

    Ich lehrne Zerspanungsmechaniker und ich würde von den bildern her sagen, dass das drehen der mutter ansich kein Problem ist. Vom zeitaufwand her sind das ungefähr 1 stunde Pro mutter (das drehen) und man weis auch nicht die Toleranzen (Passmaße) z.B. des einstiches. Die "Bleche" die da trauf geschraubt sind auch nicht das Problem.

    ABER wie schon geschrieben ist da auch noch das problem mit dem werkstoff.
    Auch wenn du jetzt z.B. Sagst das ist Stahl, weis man ja noch nicht die streckgrenze vom Material.

    Ich würde dir raten das geld zu investieren allein schon wegen der sicherheit.

    MfG
    Marcel


    stahl sind oben die bleche die kannst auch wieder nehmen , die sind nur damits nicht klappert.

    das andere dürfte messing irgendwas sein... jedoch sehr hart für messing.

    oft vershcleißen die buchsen bei falscher schmierung, bzw falschem fett , und mangelder pflege sehr schnell


    Ja stimmt aber auch bei messing gibt es unterschiede...


    Öli
    • Themenstarter
    Öli's Polo 2F

    Zitat:

    stahl sind oben die bleche die kannst auch wieder nehmen , die sind nur damits nicht klappert.


    Fast richtig also die Bleche kann man wieder nehmen, aber mit klappern haben die nix zu tun.

    Die sind sozusagen eine Verschleißgrenze. Wenn die Tragmuttern defekt gehen. Fällt ja der Lagerbock auf die Sicherungsmutter. Davor ist dieses Blech wobei das schon gut massiv ist.

    Beim runterfallen verbiegt sich dort dann nämlich vom Blech so eine Lasche. Und nach dem man die Bühne Runter gelassen hat bekommt man sie nämlich nicht mehr höher als ca. 30 cm da diese Lasche dann im Bühnengehäuse einrastet und nicht höher geht.

    Das ist quasi nur eine Warnmeldung das was nicht mehr in Ordnung ist.

    Desweiteren werden die Tragmuttern entweder aus Messing oder Bronze hergestellt.

    Bin auch nochmal NEU fündig geworden.Bzw SolexPolo hier aus dem Treff hat mir den Link per PN mitgeteilt. Werde diese jetzt wohl auch bestellen.
    http://www.ebay.de/itm/230933166788?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    aber an Euch alle. Seit echt Super was Hilfe angeht





    Gern geschehen brauche sie ja auch


    das ist kein messing sondern lagerbronze.


    jaja, habe ich auch später raus gefunden


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen