vw teilemarkt

Hoher Verbrauch/Unrunder Lauf

88marco88
  • Themenstarter

Habe schon seit einiger Zeit Probleme mit meinem Polo 6n2 Bj. 2000.

Also er verbraucht sehr viel Sprit seit geraumer Zeit. Mit einem vollen Tank komme ich ca 200km weniger.

Habe schon den Kühlmitteltemperaturgeber und das Thermostat getauscht da ich einen Fehler vom Temperaturgeber im Fehlerspeicher hatte (ist jetzt auch nicht wieder gekommen der Fehler).

Der Motor läuft im Standgas ab und zu unruhig (war nach dem Tausch vom Temperaturgeber und Thermostat besser-->Ist jetzt aber wieder eher sporadisch aufgetreten)

Drosselklappe ist auch schon gereinigt.

Meine Freundin meint, dass der Motor komische Geräusche macht wenn man mit der Motorbremse arbeite. Kann da as dran sein bzw woran kann sas liegen?

Habt ihr noch andere Möglichkeiten? Im Fehlerspeicher ist auch nix mehr hinterlegt.



88marco88
  • Themenstarter

Hat keiner eine Idee? Habe schon das Forum durchgeschaut aber nicht wirklich was gescheites gefunden.


Hai,

überprüfe mal bitte, ob dein Öl vllt. zufälligerweise sich vermehrt hat bzw. ob es nach Sprit riecht.

Ansonsten ich bin kein Experte, aber wenn du mehr verbrauchst, würde ich die komplette Zündapperatur kontrollieren, Zündkerzen bzw. die Kontakte überprüfen, wenn die Wackler haben usw., Verteiler, spule usw.

Bremsen überprüft? Gerade die hinteren fahren sich oftmals bei Scheibenbremsen hinten etwas fest, sodass sie zwar nicht komplett bremsen aber leicht schleifen -> Mehrbelastung hatte ich mal bei meinem 2er Golf.

Leerlaufdrehzahl i.o. ?

Drosselklappe korrekt adaptiert?

Lambdasonde?

Luftfilter?

Zylinderkopfdichtung?

Und dann evtl. wenn du irgendwoher nen VAG Com bekommst, ob die Zündzeitpunkte stimmen.

Das würde ich zumindest als Laie kontrollieren.

Ansonsten falls du noch ne Fehlermeldung hast kann ich da gerne mal im Reperaturleitfaden von ElsaWin nachschauen.

Greetz



88marco88
  • Themenstarter

Ok habe mir das jetzt nochmal genauer angeschaut. Der Wagen läuft nur unrund wenn ein starker Stromverbraucher zugeschaltet wird. Hört man beim Warnblinker besonders da dabei die Stoßbelastung immer nur kurzeitig hoch ist.

Kann die Lichtmaschine defekt sein? Würde ja auch einen Mehrverbrauch verursachen wenn die unrund bzw zu stark Belastet läuft. Kann ich das testen? Die Spannung ist meiner Meinung nach nicht auffällig.


Darauf würde ich mal setzen.

Kann auch nur das Lager sein.

Steht irgend was im Fehlerspeicher?


88marco88
  • Themenstarter

Ne im Speicher steht nix. Lohnt sich das dann da Einzelteile zu tauschen?


Also wie gesagt ich bin nur ein Laie.

Aber wenn du günstig an eine rankommst durch eBay oder Autoverwertung in deiner Nähe, würde ich es probieren.

Zur Not kannst sie wieder zurückbringen.

Muss allerdings dazu sagen, dass ich keine Ahnung habe ob du bei einer Teile Verwertung Rückgaberecht hast.

Sagst halt ist die falsche passt nicht o.ä.

Ich wurde auch mal noch alle Masse Punkte bzw. Leitungen kontrollieren, da das auch von einem leitungskurzschluss kommen kann.
Kurzschluss -> hoher Strom -> Mehrbelastung für Lichtmaschine.

Vllt meldet sich ja doch noch ein experte .

Ansonsten probier das mal aus und alles was schief gehen kann ist das wir noch neun Fehler ausschließen können


Hallo! Kenne das Problem auch. Scheint ja irgendwo ein zu großer Spannungsabfall zu sein.
Oft ist die Batterie die Ursache!
Mess einfach mal mit einem Multimeter die Spannung der Batterie (nachdem du grad gefahren bist) Sollte bei guten Zustand wenigstens 11-13 Volt haben. Darf aber beim Messen nicht weniger werden.
Wenn du nun den Motor laufen lasst misst du nochmal. Bei intakter Lima sollten so über 13 Volt anliegen.
Wenn das hinhaut kannst du schonmal davon ausgehen das Batterie und Lima bzw. Die Kabel dazwischen in Ordnung sind.


mess mal ob deine Lima 14 volt liefert
wenn sie das macht, mach volle beleuchtung an
wenn sie immer noch so viel spannung hat ist sie in ordnung
wenn nicht sind die Schleifkohlen durch :'(



88marco88
  • Themenstarter

Ok anscheind ist es dann wirklich die Lima. Das Problem hat sich aber erledigt da uns einer Frotal reingefahren ist und der Wagen jetzt einen Totalschaden hat. Trottzdem danke für eure Hilfe. Wird wohl wieder ein neuer Polo werden. Dann werde ich bestimmt auch wieder irgendwann Fragen zu dem Auto haben.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen