vw teilemarkt

Sub + endstufe eingebaut, aber kein sound ?

Pixi Machtnix
  • Themenstarter

Hi

ich hab da echt nen großes problem....

habe mir nen sub + ne endstufe von raveland, nen neues radio von sony und natürlich die ganze nötige kabelage gekauft zum verlegen.

hab alles angeschlossen, doch es kommt einfach kein sound.....?
woran kann das liegen...

teile sind alle in ordnung, haben sie an nem anderen auto getestet....hatten nen kabelbruch vermutet, also neue kabel geholt...neu verlegt und doch wieder das selbe problem...

der verstärker bekommt nen signal, jedoch kommt einfach kein sound aus dem sub.....

bin jetzt echt überfragt.....vielleicht kann mir einer von euch mal nen tip geben ?

:-(



an der endstufe liegt remote,aussreichend masse und spannung an?kabel zum sub richtig angeschlossen au am sub?
sub wo anders schonmal probiert?
am radio die chinchkabel richtig angesteckt?
sicherung im pluskabel it im sicherungshalter richtig drinne?


Pixi Machtnix
  • Themenstarter

ja ist alles richtig angeschlossen, haben auch mal den sub + endstufe bei nem anderen auto getestet, da lief es einwandfrei....nur bei mir nicht :-(

ja am radio sind auch alle kabel richtig dran

hatte ja erst gedacht das es am radio lag, da es vorher son lidl schrott war....also hab ich mir nen vernünftiges von sony gekauft



Auch mal die einstellungen im radio Prüfen bei manchen kann man die ausgänge für endstufen extra einstellen


Pixi Machtnix
  • Themenstarter

haben wir auch schon überprüft....ist echt komisch....es will einfach nicht


wenn der sub u endstufe wo anders funktionieren,dass tauschen des radios auch noch kein erfolg brachte kann es ja nur noch an der verkabelung liegen


Pixi Machtnix
  • Themenstarter

ist aber alles ganz normal verkabelt...frontboxen funktionieren auch, nur von hinten (also sub) kommt kein sound

hab ja auch jemanden hier der das schon oft gemacht hat mit solchem einbau und selbst er ist komplett ratlos...er sagt sowas hat er noch nie gesehen bzw gehabt


Pixi Machtnix
  • Themenstarter

kann es damit zusammenhängen das ich nur 2 frontboxen habe ?


Hast du das mit chinsch verkabelt oder über normal kabel



irgendwann ist immer das erstemal
prüft doch nochmal ob das mit den ganzen kabel hinhaut.
wo habt ihr denn das pluskabel im motorraum angeschlossen?direkt auf´n pluspol.
liegt hinten wirklich ausreichend strom an?wenn laut multimeter 12volt spannung anliegen heißt noch lange nicht das auch genung strom ankommt.
schaltet die kontrollleuchte an der endstufe ein?
masse verbindung zur karosse von der endstufe her nochmal geprüft

an welchem chinchausgang hängen den die chinchkabel für´n sub


Pixi Machtnix
  • Themenstarter

also chinch wurde komplett neu gewechselt,(dachten an kabelbruch ), dann kam immernoch kein sound aus dem subwoofer Oo signal bekommt der verstärker, hab dann die verkabbelung von verstärker zu subwoofer gewechselt ohne erfolg.

Subwoofer und verstärker haben vorher funktioniert , haben wir getestet,Radio ist ein Sony GT540 U, hatten dann ein andres radio genommen und da war das gleiche problem. kein sound vom sub.

solangsam bin ich ratlos, GDN ist richtig angeschlossen, REM auch, strom bekommt verstärker .....


gelöschtes Mitglied

    - ist das chinchkabel mit dem audioAUSgang des radios verbunden, meist mit LINE-OUT gekennzeichnet ?
    - das andere ende des kabels mit dem audioEINgang der endstufe verbunden (LINE-IN) ?
    - ist der vorverstärkerausgang, auch Pre-Amp genannt, am radio eingeschaltet?
    - wurde die endstufe eingepegelt? durch drehen der LEVEL / SENSITIVITY regler ?
    - leuchtet die, meist grüne, betriebsanzeige (POWER) der endstufe?
    - leuchtet die, meist rote, anzeige für die schutzschaltung (PROTECT) wenn die endstufe eingeschaltet ist?
    - sitzen alle schraubverbindungen/kabelschuhe der stromkabel fest
    - ist die sicherung im pluskabel fest verschraubt? das ist nämlich bei vielen fertig konfektionierten kabelsets oft nicht der fall

    das sind die punkte die ich zuerst prüfen würde


    Pixi Machtnix
    • Themenstarter

    also masse ist genug, Plus ist direkt an baterie, verstärker gibt auch signal, aber es kommt kein sound bei SUB an ?

    - ist das chinchkabel mit dem audioAUSgang des radios verbunden, meist mit LINE-OUT gekennzeichnet ?

    geprüft JA

    - das andere ende des kabels mit dem audioEINgang der endstufe verbunden (LINE-IN) ?
    geprüft ja

    - ist der vorverstärkerausgang, auch Pre-Amp genannt, am radio eingeschaltet?

    geprüft ja

    - wurde die endstufe eingepegelt.. durch drehen der LEVEL / SENSITIVITY regler ?

    geprüft ja
    - leuchtet die, meist grüne, betriebsanzeige (POWER) der endstufe?

    geprüft lechtet grün

    - leuchtet die, meist rote, anzeige für die schutzschaltung (PROTECT) wenn die endstufe eingeschaltet ist?
    geprüft kein rotes Licht

    - sitzen alle schraubverbindungen/kabelschuhe der stromkabel fest

    ja alle kabel sind ordnungsgemäss angeschlossen

    ist die sicherung im pluskabel fest verschraubt? das ist nämlich bei vielen fertig konfektionierten kabelsets oft nicht der fall.

    Geprüft ja fest verraubt >( wenn nicht würde auch keine grüne lampe leuchten )

    ergebnis kein sound


    Ich bild mir ein das de die chinsch ausgänge bei einem sony extra einstellen kannst


    Pixi Machtnix
    • Themenstarter

    ja man kann die den sub out zu rear out einstellen ( was bei beiden nicht funktioniert )


    kann man einstellen aber nur zwischen rear und sub,glaub nicht das man sie ganz abstellen kann


    Pixi Machtnix
    • Themenstarter

    kann es daran liegen das mein polo nur boxen vorne hat ? und das radio sich das signal von hinten holt ?

    die frontboxen funktionieren einwandfrei....


    die boxen vorne sind doch direkt am radio angeschlossen?


    Pixi Machtnix
    • Themenstarter

    Zitat:

    die boxen vorne sind doch direkt am radio angeschlossen?


    ja sind über iso stecker angeschlossen


    Zitat:

    kann es daran liegen das mein polo nur boxen vorne hat ? und das radio sich das signal von hinten holt ?

    die frontboxen funktionieren einwandfrei....


    nein.hat dann nix mit der endstufe zu tun

    was ist´n das für´n sony radio


    gelöschtes Mitglied

      puuuh dann fällt mir leider nix mehr ein außer dass radio und subwoofer vielleicht an verschieden kanälen hängen
      vorausgesetzt du hast einen mehrkanal verstärker / endstufe
      also dass z.b. das radio kanal 1+2 belegt, der subwoofer aber an 3+4 angeklemmt ist
      oder ein interner defekt, aber alle geräte scheinen ja zu funktionieren bzw. wurden schon getestet

      @ DrMedRasen
      Sony GT540 U


      Geht die endstufe überhaubt an also leuchtet sie wenn das radio eingeschaltet wird?!


      Pixi Machtnix
      • Themenstarter

      also so wie das radio eingeschaltet wird, geht die endstufe auch in betrieb, ergo REM sollte inordnung sein. chinch noch mal geprüft funktionstüchtig.

      werde morgen noch mal die masse prüfen


      Schau mal in den eistellungen das war bei nem freund damals auch das Problem und er hatte auch nen sony Radio


      die endstufe und den sub habt ihr ja schon wo anders probiert.habt ihr auch das kabel zum sub getestet?


      Pixi Machtnix
      • Themenstarter

      ja danke für die zahlreichen tips, alle kabel wurden doppelt geprüft


      Radio menü prüfen ^^


      mmh,solangsam gehen mir au die ideen aus?!würde nochmal nen anderes radio probieren wo ich weiß es funktioniert-dann könnte man den fehler weiter eingrenzen


      Pixi Machtnix
      • Themenstarter

      Zitat:

      würde nochmal nen anderes radio probieren wo ich weiß es funktioniert-dann könnte man den fehler weiter eingrenzen


      auch das haben wir versucht ....funzt nicht

      sicherungen haben wir auch nochmal alles überprüft......nix :'(


      massa prüfen


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen