vw teilemarkt

Tankbetrug?

Polo Fahrer
  • Themenstarter
Polo  Fahrer's Polo 6N

Nabend Leute,

Ich habe das Gefühl das ich gerade an der Tanke betrogen wurde
und zwar meine Reserve anzeige ging vor 5km an bin dann direkt zu tanke gefahren und habe erst mal vollgetankt.
Hab diesen raster damit er selber aufhört natürlich aktiviert und bei ca. 43Liter habe ich mir gedacht so leer war der nicht naja und bei 45Liter dachte ich mir da es nicht sein kann oder? naja am Ende Stand als er selber aufgehört hatte 47,07Liter. Wie kann das sein?

Hat der Polo 6N1 nicht nur einen 45Liter tank?
Wie viel Liter sind noch im Tank wenn die Reserveanzeige an geht?
An wen kann ich mich wenden, gibt es ein Amt für sowas?



20130303_194631.jpg
20130303_194631.jpg

Erstmal...guck dochmal in der betriebsanleitung da steht wieviel der tank fasst.
Sollte es so sein dass da betrug läuft ab zur polizei


Also reservere hatte damals bei meinem 1.4l DOHC noch für gute 40km gereicht.



Bevor du das aber machst solltest du dir einen Tank von einem Baugleichen KFZ besorgen und den mit Hilfe von Messbechern mal voll machen aber das mit den 45 l kann bei dem POLO nicht stimmen da in meinen Polo auch mehr als 45 l rein gehen


Polo Fahrer
  • Themenstarter
Polo  Fahrer's Polo 6N

Ja aber wenn dieser komplett leer ist aber bei mir ging die danzeige erst vor 5km an und hatte es mal geschafft dass ich auf reserve 40 km gefahren bin und da gingen nur ca. 44 Liter rein


46 Liter fasst der Tank. Plus das steigrohr bekommt man sicherlich 47 Liter rein...
LG


Ich habe mal was von 47 l gelesen


Polo Fahrer
  • Themenstarter
Polo  Fahrer's Polo 6N

Zitat:

46 Liter fasst der Tank. Plus das steigrohr bekommt man sicherlich 47 Liter rein...
LG


Alles schön und gut wenn er 46liter fasst.
1. War meiner ja nicht komplett leer
und
2. Als er automatisch aufgehört hatte habe ich auch nicht weiter befüllt


Meint ihr mit Reserveanzeige den roten Bereich? Oder gibd es da noch so nen Lämpchen was angeht? Weil geleuchtet hat bei mir nochnie was..



Ja bei dir ging sie vor 5 km an und bist du auf einer geraden Strasse gefahren oder auf einer leicht abschüßigen ? wie ist deine Reserve anzeige eingestellt ?

es ist nicht zwingend erforderlich das sie auch nächstes mal bei der gleichen Stelle die Tanksäule aufblinken lässt.

Was ich damit sagen will meine Frau fährt einen Ford Fiesta den MK 6 der hat einen BORDCOMPUTER der ihr sagt wie weit sie mit dem restlichen Sprit im Tank noch kommt wenn ich nicht soviel gas gebe komme ich weiter als wenn ich das Pedal weiter durch trete.

Klar ist das bei Polo anders aber es gibt ne menge Faktoren die da einspielen wie die Reserveanzeige funkt


Also laut Internet 45 l plus 7l reserve


gelöschtes Mitglied

    leute die säulen sind geeicht.
    und kein konzern könnte sich so etwas erlauben...
    ich würde an deiner stelle mal ganz schnell das bild von der quittung mit firmenname und anschrift herausnehmen. dass wenn an den besitzer kommt, ist dieser sicher nicht über diese verleumdung erfreut


    Laut div. anderen Freds hier im Treff hat der 6n nen 52l Tank. 45L Sind normalbetrieb und 7l sollen reserve sein, allerdings weiß ich nicht ob die 7l auf die 45l draufgrechenet werden oder nicht.


    Polo Fahrer
    • Themenstarter
    Polo  Fahrer's Polo 6N

    Zitat:

    Ja bei dir ging sie vor 5 km an und bist du auf einer geraden Strasse gefahren oder auf einer leicht abschüßigen ? wie ist deine Reserve anzeige eingestellt ?


    Also die straße war eben wie die Tankstelle
    Und wie meinst du das mit der reserve einstellen, habe da nichts verändert würde mal sagen ist original


    Der 6N hat einen 45 Liter Tank .
    So steht es im Bordbuch. Deshalb wird das hier oft so hingestellt.
    Mit Reserve und wenn du ihn bis zum Rand oben volltankst (nicht nur bis die Pistole das erste mal ausgeht) gehen 54 Liter rein.

    Somit ist es gut möglich, dass du 47 Liter getankt hast.


    gelöschtes Mitglied

      Laut polo Betriebsanleitung hat er ca 45l davon sind ca 7 liter der Reserve bereicht

      38l + die 7l reserve .

      Man bekommt aber mehr rein durch das steigrohr wenn man immer den entlüftung hebel drückt und kurz wartet.

      Beim letzten tank habe ich schön bin oben hin getank ( rand voll )

      Da waren über daumen fast bestimmt 50liter .


      hat dein KFZ mal einen schlag auf den Tank bekommen oder nicht ( also hast du ne delle im Tank ) Alles Punkte warum der Tank mal mehr oder weniger fassen kann als serie

      Aber wie wäre es mal mit einem vernünftig ausgefülltem Profil mit ein par daten dann könnte man dir sicher eher helfen


      Polo Fahrer
      • Themenstarter
      Polo  Fahrer's Polo 6N

      Zitat:

      ich würde an deiner stelle mal ganz schnell das bild von der quittung mit firmenname und anschrift herausnehmen


      Hab die anschrift mal gestrichen


      Zitat:

      Und wie meinst du das mit der reserve einstellen


      davon habe ich nichts gesagt

      Ich meine nur ein Mensch baut dein Auto zusammen und der ist auch nicht immer genau gleich mit dem Anbringen des Schwimmers im Tank daher kann es sein das dein Tank vielleicht bei 5,2 l und meiner bei 4,8 l die Reservelampe angehen läßt


      Polo Fahrer
      • Themenstarter
      Polo  Fahrer's Polo 6N

      Zitat:

      Aber wie wäre es mal mit einem vernünftig ausgefülltem Profil mit ein par daten dann könnte man dir sicher eher helfen


      Istn doch alles ausgefüllt.

      Zitat:
      hat dein KFZ mal einen schlag auf den Tank bekommen oder nicht ( also hast du ne delle im Tank )


      Ne alles top


      Zitat:

      Istn doch alles ausgefüllt.


      Das war mein Fehler hatte das falsche Profil offen SORRY


      gelöschtes Mitglied

        deswegen kontrolliere ich vor dem betanken immer ob die eichsiegel an der zapfsäule noch gültig sind.. sind sie es nicht wird halt woanders getankt


        Polo Fahrer
        • Themenstarter
        Polo  Fahrer's Polo 6N

        Zitat:

        deswegen kontrolliere ich vor dem betanken immer ob die eichsiegel an den zapfsäulen noch gültig sind.. sind sie es nicht wird halt woanders getankt


        Muss morgen früh mal schauen gehen


        Polo Fahrer
        • Themenstarter
        Polo  Fahrer's Polo 6N

        Also schlauer werde ich nicht so ganz wieviel Liter nun reingehen...
        Sind das jetzt 45 Liter davon 7 Liter Reserve sind also 38Liter + 7 Liter = 45Liter ?
        oder

        45Liter + 7 Liter reserve =52 Liter?

        Aber wie gesagt habe nur so voll gemacht bis die zapfsäule selber aufgehört hatte


        Du kannst es ganz einfach herausfinden Nimm den Tank runter fülle das Benzin um in ein entsprechendes Gefäß und kippe es step by Step rein bis der Reservetank aufhört zu leuchten dann weißt du wieviel du an reserve hast und mal ehrlich bis zum letzten Tropfen sollte man ihn sowieso nicht leer fahren wegen evtl. dreck im Tank so kenne ich das zumindest noch da es ein Blech tank ist


        ich quetsche ab und zu mehr als 47Liter in meinen tank... also keinen kopp machen!

        die tankstellen zähler sind alle geeicht! und das wird auch regelmäßig überprüft!


        zudem mal eine Anmerkung der Sprit wird aus ca 6 m tiefe hochgepumpt dort ist es kälter als draußen in der Regel zu mindest wenn du den Sprit an einem schönen warmen Tag in dein Auto kippst wird er sich ausdehnen da sich Flüssigkeiten immer anders verhalten je nach Umgebungstemperatur und was meinst du wie weit sich dein Tank auch mit ausdehnt wenn der Sprit noch drin ist ? Packe mal einen Liter warmes Wasser in den Kühlschrank und schaue es dir an wenn es abgekühlt ist dann weißt du was ich meine


        gelöschtes Mitglied

          Der Polo 6n hat ne Kunststoff Tank .


          Zitat:

          Der Polo 6n hat ne Kunststoff Tank .


          gut aber ausdehnen tut er sich trotzdem aber das wußte ich auch noch nciht mit dem Kunstoff


          Also in dem Buch was beim auto dabei war stand drin 45 l Tank incl 7 l Reserve


          Antworten erstellen