vw teilemarkt

Autocross Rennmotor

ogel27
  • Themenstarter
ogel27's

Hallo,

ich bin soweit das mein Motor wieder zusammen gebaut werden kann.
Gemacht ist folgendes :
Zyl.Kopf bearbeitet (gekü.Ventil führungen,kanäle erwiter und poliert, geplant und 268 Schrick NoWe.Ansaugbrücke aufgeschliffen auf Dichtungsmass, Drosselklappe Teil. und vollast größt möglich aufgebohrt und Stauscheiben angepasst. G40 Einspritzdüsen gegen das abmagern, Steuergerät wird noch bearbeitet (Zünd und einspritzkennfeld wird geändert) und ein einstellbares NoWe Rad wird noch verbaut.
Ich fahre mit dem Motor Autocross Rennen , ich habe vorher Japaner gefahren deswegen wollte ich Euch um Eure Meinungen bitten was Ihr von dem Projekt haltet ?



gelöschtes Mitglied

    Du solltest vielleicht mal erwähnen welcher Motor als Basis diente und welche Einspritzung du fährst.
    Aufgrund deiner Beschreibung tippe ich mal auf NZ


    ogel27
    • Themenstarter
    ogel27's

    Zitat:

    welcher Motor als Basis diente und welche Einspritzung du fährst.


    Sorry ist ein NZ mit Nz Einpritzung !

    Danke



    Also im Großen und Ganzen klingt dein Vorhaben ganz gut! Hast du denn auch ein Ergebnis, dass du dir vorstellst? (Leistungsmäßig)

    Soll noch mehr gemacht werden oder willst du den Motor mal so lassen wie er jetzt ist?

    Würde dir fast eine schärfere Nockenwelle empfehlen als die 268°.

    Wenn der Motor so bleibt wie er jetzt von dir beschrieben wurde, würde ich noch in einen größeren LMM investieren (damit der NZ auch die erweiterten Bauteile füllen kann ) und einen einstellbaren Benzindruckregler für die Feinabstimmung.


    ogel27
    • Themenstarter
    ogel27's

    das Problem liegt im Reglement ...... eigentlich herscht da Tuning verbot .......deswegen mit schärferen NoWe klingt es im Stand dann schon sehr seltsam Aber ein bisschen muss mann halt machen weil es jeder macht .
    so 75-80 PS wollt ich dann schon haben aber da komm ich auch einigermassen hin denke ich


    Zitat:

    das Problem liegt im Reglement ...... eigentlich herscht da Tuning verbot .......deswegen mit schärferen NoWe klingt es im Stand dann schon sehr seltsam


    Alles klar

    Zitat:
    so 75-80 PS wollt ich dann schon haben aber da komm ich auch einigermassen hin denke ich


    Wie gesagt...such dir noch einen größeren LMM, einstellbaren Benzindruckregler und dann kannst auch das Maximum vom bearbeiteten Kopf raus holen. (Damit es sich auch ausgezahlt hat )

    Denke die 80 PS-Marke wirst damit knacken...


    Huhu,

    die einzige Frage die ich mir stelle, warum hast du nicht gleich den 75 Ps Motor genommen und hast an dem deinem zusätliches Tuning unterzogen ?

    zumal der 75 Ps Motor auch weniger Elektrik hat wie der NZ mit dem ganzen EInsprizkram.

    Und es ist auch nur ein 1300ccm Motor.


    MfG

    David


    Zitat:

    zumal der 75 Ps Motor auch weniger Elektrik hat wie der NZ mit dem ganzen EInsprizkram


    Also der NZ is ein Digijet welcher die Einspritzmenge(-zeitpunkt) über das Steuergerät und den Zündzeitpunkt über einen Fliegkraftversteller regelt.

    Der 3F (Digifant) regelt beides über das Steuergerät...und hat zusätzlich ein Drosselkappenpoti....

    Somit ist die Aussage das der 3F weniger Elektrit hat, nicht ganz richtig



    du kennst schon den 3f motor?
    weniger elektrik hat der auch nicht

    mfg

    misst zu spät



    Es gibt Berichte bei denen wurde aus einem 75Ps GK Motor 120-130 Ps rausgeholt.

    Ja gut diese Leistung wird nur mit offenen Webern erreicht die fallen bei dir schonmal weg ( weil zu auffällig) aber an die 100PS marke solltest du auch ohne die Weber kommen.

    Ich meine ja nur weil ein Kumpel von mir fährt schon seit über 10 Jahren Autocross in der 1300/1800 Klasse und ich bin viel beim Schrauben und bei den Rennen dabei und ich kenne nicht einen der mit einem gemachten NZ Motor fährt.


    MfG

    David


    Ich kenn mich mit den Rennreglements nicht so aus...aber ist es eigentlich egal welchen 1300er man in welcher Karosse fährt?

    In wiefern muss der Motor zur Karosse passen? Muss es eingetragen sein oder wie is das? Klärt mich mal auf

    Denn ein GK Motor zum Beispiel war nie in einem Golf 2 verbaut...oder is das egal solange es ein 1300er is


    Es kommt immer auf die Klasse an in der man mitfahren will.

    Es gibt auch einen Trabbi der mit einem Hayabusa Motor mitfährt.


    Aber warum Golf 2


    Zitat:

    Aber warum Golf 2


    Naja weil der Themenersteller einen Golf 2 mit NZ Motor fährt.


    ogel27
    • Themenstarter
    ogel27's

    Reglement lautet 1300ccm und max. 60 ps ....... und die Techn. Leiter kennen sich sehr wohl damit aus was eine 3f einspritzung ist usw. deswegen klappt das auch nicht mit einem einstb. druckregler.......
    Jugendklasse........ab 16 jahren


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Reglement lautet 1300ccm und max. 60 ps ....... und die Techn. Leiter kennen sich sehr wohl damit aus was eine 3f einspritzung ist usw. deswegen klappt das auch nicht mit einem einstb. druckregler.......


      Dann wird es echt eng mit dem NZ Motor..


      @ Novo2504

      Ich kann immer noch sehen das er einen Golf 2 fährt.

      Es ist doch so gestaffelt

      Forum Übersicht >Polo 86 / 86C / 2F >Motor >Autocross Rennmotor

      woran erkennst du das es um einen Golf 2 geht ?


      ganz einfach... weil er es in seinem vorstellungsfred din stehen hat

      Zitat:

      1 - 22.11.2012 Ich möchte mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas ,ich komme aus B und bin 30 Jahre alt. Mein Auto ist ein Golf 2 mit 1,3 NZ Motor mit dem ich bei Autocross Rennen teilnehme. Den Golf hab ich mir jetzt erst zugelegt ,bin die letzten 4 Jahre einen Mazda 323 bg8 Turbo 4x4 gefahren .
      Der Golf hat schon diverse Änderungen: NZ-Motor mit überarbeiteten Zylinderkopf Ein/Auslass geweitet ,geplant.268 Schricknochenwelle,Überarbeitete Ansaugbrücke(hoffentlich bekomm ich sie auch ) erleichtetes Schwungrad und GV-4-Ganggetriebe. Fahrwerksmässig sind vorne Billstein B6 Dämpfer verbaut.
      Grüße Thomas


      Zitat:

      ganz einfach... weil er es in seinem vorstellungsfred din stehen hat



      genau so ist es


      Zitat:

      Reglement lautet 1300ccm und max. 60 ps



      Denke das du dann mit deinem NZ eh ganz gut bedient bist und würde ihn dann auch so lassen wie er bis jetzt ist! 80 ps sind so drinnen.

      Eventuell könntest noch mitn Getriebe rumtüfteln...vielleicht kommt ein kürzeres in frage?

      gruss johannes


      ogel27
      • Themenstarter
      ogel27's

      Ist ein Golf 2 aus dem Grund weil der einfach stabiler ist und die Karrosse schon fertig gebaut war.

      Getrieb mäsig hab ich ein vom Scirocco 1 GV Getriebe und eine Schwungscheibe mit 3600Gramm


      Antworten erstellen