vw teilemarkt

Innenraumfrequenz 6n1

Minnie Xs
  • Themenstarter

Hey Leute kennt jemand zufällig die innenraum frequenz vom 6n1 2/3 türer ?

Lg



What? Gehts hier um Akustik?


Also wenn es um den Schalldruckpegel im Innenraum bei bestimmten Geschwindigkeiten ginge, könnte man es noch halbwegs nachvollziehen.

Aber hier geht es ja um die Frequenz.
Deshalb würde mich auch mal sehr interessieren welche Frequenz hier genau gemessen werden soll und wie man dies anstellt ?!



geht´s hier um db drag?
wenn ja, dann 55-57 hz
aber simulationsprogramme sind eh für das hintere ende des menschlichen körpers


gelöschtes Mitglied

    ja eigenresonanz dürfte so bei 55 hz liegen


    Aber das ist die von der Karosse.
    Es geht ja um den Innenraum, und da gibt's so viele Teile, alle mit einer unterschiedlichen Resonanzfrequenz, dass man die Frage (wenn das so gemeint ist) pauschal nicht beantworten kann.
    Evtl. werden wir ja noch aufgeklärt


    Was auch immer du meinst - man müsste es wohl messen - denke nicht dass du da rechnerisch auf einen sinnvollen Wert kommst.

    Und VW wird dir sicher auch nichts dazu sagen können ^^

    Fragen wir mal so ... was willst du damit erreichen ?


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    Je nach Ausstattung etc. Bei mir haben wir 54 Hz gemessen


    SWISSliner
    • polotreff.de Team
    SWISSliner's Polo 6N2

    Interessant, wie misst man dies so exakt? Dass sich der Eigenfrequenzwert so genau eingrenzen lässt, finde ich spannend. Ich wäre jetzt auch davon ausgegangen, dass im Fahrzeuginnenraum mehrere unterschiedliche Resonanzbereiche ermittelbar sind. Kenne mich da aber eigneltich auch überhaupt nicht aus.



    Geht es da jetzt nur um die Frequenz im stand erzeugt durch LS oder die Frequenz beim Fahren


    die eigenresonanz im innenraum wird beim db drag dazu genutzt um das potenzial der anlage durch das abstimmen auf diese eine frequenz voll auszunutzen.
    5 polos können durchaus verschiedene resos haben, allerdings innerhalb eines geringen bereiches. die anordnung des subwoofers in der kiste, die kiste selber, dämmung und auch die fahrzeugausstattung (schiebedach, leder, mit/ohne rücksitzbank) haben einfluss darauf.
    messen kann man das mit geeigneten messmikrophonen oder beim db drag mit einem drucksensor.
    allerdings:
    im alltag ist sone kiste klanglich das letzte!
    ist nur was für klingelton-musik-liebhaber oder gabba-fans.
    eigendlich unglaublich wieviel geld man ausgeben kann und die anlage klingt wie milcheimer auf kopfsteinpflaster
    allerdings kommt keine "normale" anlage an die werte eines db drag einbaus heran ...


    danke michael


    Minnie Xs
    • Themenstarter

    Das was ich brauchte weiß ich nun vielen lieben danke für die Hilfe lg


    Antworten erstellen