vw teilemarkt

Getriebeunterschiede

Ego-The -Hit
  • Themenstarter
Ego-The -Hit's

Moin liebe Schraubergemeinde,

jetzt habe ich auch mal eine Frage: Bei meinem Lütten muss ich leider den Motor wechseln und stehe nun vor der Frage welches Getriebe besser ist. Bisher war ein CEG verbaut, nun habe ich die Alternative das ich mit dem neuen Motor ein 8P Getriebe dazu bekommen habe.

Welcher Spezialist kann mich bitte über die Unterschiede aufklären. Es sind beides 5-Ganggetriebe.

Besten Dank im Voraus.

Gruß
Ego



Also das 8p is eigentlich das längste...


8P und CEG sind von der Übersetzung her gleich. Beim CEG ist nur der rechte Antriebswellenflansch länger und die passende Antriebswelle ist kürzer.

Zitat:

Also das 8p is eigentlich das längste...


Das längste ist das ATV / CEK vom G40



Was die unterschiedlichen Übersetzungen angeht hast du hier alles detailiert im Überblick:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Ego-The -Hit
    • Themenstarter
    Ego-The -Hit's

    Danke Tim,

    so etwas hatte ich gesucht.

    Gruß
    Ego

    Der Thread kann geschlossen werden


    Ne kurze frage:
    Mein vorbesitzer hat von 4 auf 5-Gang getriebe umgebaut
    Woher weiß ich welches getriebe drin ist?
    Also zB anhand der drehzahl bei ner bestimmten geschwindigkeit
    Ich bin zB im 5. bei 3000 bei so ca. 105l lt. Tacho


    gelöschtes Mitglied

      Steht doch oben auf dem Getriebe drauf.
      Da kannste lesen welcher Kennbuchstabe da steht.
      Ist unter dem Wasserflansch vom Motor wo das Getriebe am Motor angeflanscht ist.
      Zur not mit bisschen Schleifpapier sauber machen, dann kann man es erkennen


      Achsooo, ok, vielen dank


      Antworten erstellen