vw teilemarkt

Welches Öl

gt-coupe
  • Themenstarter
gt-coupe's Polo 2F

moin,
hab mal nach motoröl für meinen geguckt.
ich hab eins von castrol 15 w40 gefunden.
meine frage, reichen die Freigaben "VW 501 01 " und "505 00 " aus?



Normalerweise reichen die für die alten motoren locker
Obwohl ich zum teilsynthetischem 10W 40 tendieren würde


Bei der Frage würd ich mal gern mit einklinken...

Hab einen 86c 1,0 45PS welches Öl ist zu empfehlen?



10w40 ist gut für die Motoren, spreche aus Erfahrung


normal teil oder voll Syntetisch?


Syntetisch


Voll oder teil?


Ich fahre dies in meinem NZ. Auch wenn er noch nicht viele km gelaufen ist [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Bei meinem AAU hatte ich den Ölwechsel immer in ner werksatt machen lassen, die haben 10w40 drauf gemacht, welches weiß ich nicht aber auch Liqui Moly. Kann auch nichts negatives über das 15w40 beim AAu berichten.


  • Also mein AAV ist auch nicht wählerisch.

    10W40 nehme ich normalerweise. hab auch schon 5W30, 15W40 und 5w40 genommen. Hauptsache es schmiert

    Hauptsache man wechselt es immer fleißig

    Zumal ich sagen muss, dass ich langstrecke auf der Landstraße fahre, also ständig hochdrehen muss



    Ich fahre viel Autobahn, mit nem 4-Gang-getriebe, da ist die Drehzahl auch verhltnismäßig hoch.
    Den AAU habe übrigens 100.000km mit dem 10w40 gefahren und er lief immer problemlos, wurde nur aufgrund der geringen Leistung ausgebaut


    10W 40 tut es voll und ganz
    5W 30 finde ich jetzt zu dünnflüssig


    Für Hacker 10w60 und normal 10w40 teilsynthetisch


    Okay entlich mal das was ich wissen wollt ^^

    Dank dir


    Zitat:

    10w40 teilsynthetisch


    Gibt es denn verschiedene 10w40? Also z.B. auch vollsynthetisch?


    Ja gibt es


    Immer Rein mit der 10W40 suppe

    Der Polomotor wird sich deswegen net anstellen.

    Es tut auch ein Ölwechsel bei ATU Für 33.50 .


    bei ATU aber aufpassen dast du eine reserve Ölwanne hast
    bei meinen Kumpel seinen Blitz haben sie das gewinde abgedreht(aluwanne)
    wahr nicht erfreut darüber hats erst 3 monate speter bei mir auf der Bühne bemerks als er rausgetreht hat und das gewinde am schrauben noch drauf wahr mit dichtmasse


    Sag ja atu die schweine wenn de da ne daneben stehst machen die nur scheiß


    15W40 Billigöl vom K@ufland (PowerOil Kalrsfeld is der Abfüller)
    10W40 auch schon getestet als es nur 2€ auf 5L Unterschied waren - kaum ein Unterschied.
    Läuft etwas "leichter" wenn er kalt ist, aber ansonsten das selbe.

    Ihr fahrt keinen Ferrari, der bei einem halben Tropfen Billigöl die Grätsche macht

    Ölwechsel mach ich nach Intuition/Lust und alles andere als Regelmäßig (~220tkm, davon ~60t selber gefahren in ~5 Jahren - davor wurde er noch übler maltretiert).

    Wobei mein Schwiegerpapa in spe auf regelmäßigen Ölwechsel schwört (gibt aktuell seinen alten Renault Espace II ab mit ~400tkm weil der an zu vielen Stellen rostet ZKD bei ~370tkm gewechselt).
    Muss ihn mal fragen, was der immer rein geschüttet hat

    ---

    10Wxy oder 5Wxy oder sogar 0Wxy sind meines Erachtens nach nur für Kurzstrecke im Winter geeignet - und das tötet den Motor so oder so recht schnell
    Wer weiter als 10km fährt im Durchschnitt braucht nur ab und an wechseln (inkl. Filter versteht sich).

    @16v: sag ihm er kann froh sein dass sie ihm keine neuen Stoßdämpfer aufgedrückt haben


    5W-30 ist viel zu dünn für die Alten Motoren.

    Das hat sich nen Kumpel im Sommer auf seinen AAV raufgekippt, und ist dann mit dem Wagen in den Schwarzwald gefahren.

    Kaum da angekommen hatte er nen Lagerschaden.


    Ist das 5W-30 ne oh das billigste öl was es giebt kann das sein ?


    Nein, das billigste ist ganz einfaches 15W 40
    Das gibt's schon für 5,- für 5l


    okay mir wurde bis jetz immer das 5W zu billig preisen angeboten wer weis


    meiner bekommt auch 10w40 weil ich im winter nicht damit fahre wenn du eine schnelle schmierwirkung brauchst kann ich dir 0w60 empfehlen.

    schmieren tun sie im warmen zustand alle! die frage ist nur wie schnell und bei welcher temperatur. 15w40 ist im winter eine cremige soße im gegesatz zum 5w40 welches flüßig ist


    also 5W wasser soße ne das muß ne sein


    naja würds mir mal übelegen cremig schmiert gar nicht ein 10w40 reicht vollkommen für ein jahres öl. 5w40 oder noch dünner fahr ich in turbo/renn motoren da machts dann auch sinn.


    Da seh ich das oh ein aber ne in einem normalen 1,0 er würd ich denken


    ein 10w40 das kannste bedenkenlos das ganze jahr fahren und ist akzeptabel auch für kurzstrecken. Aber jeder schwört ja auf was anderes ist wie bei reifen


    da bleib ich beim zehner ^^

    reifen ist was anderes kommt uff die fahrweise druff an ^^


    würd ich nicht sagen^^ hab 20 jahre alte reifen drauf und fahre ziemlich rau, wohne im bergischen land, da kannste gut mal gehen lassen. mein auto fährt wie auf schienen, wenn alles andere stimmt geht das auch damit


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen