vw teilemarkt

Öldruck zu niedrig

Polo_GT1986
  • Themenstarter
Polo_GT1986's Polo 2F

Hallo


habe nen gemachten 3f und habe seit letztes jahr ne vdo öl temp und öl druck anzeige verbaut nun habe ich gestern das problem gehabt dass die öllampe geblinkt und gepiepst hat ( 90 grad )wenn ich gas gab hat es aufgehört.heute war alles relativ normal bzw hatte bei 80 grad öltemp bei standgas ca 1 bar öldruck eher bissl weniger.ist das normal oder sollte ich mal anderes öl wie(10 w 40 fahren kein baumarktschrott)?bzw macht evtl die ölpumpe schlapp?Morgens beim anlassen ca 1,1 und beim normalen fahren 2 bar druck.

Hab die anzeige wenn man die haube aufmacht am linken öldruckschalter angeschlossen . und rechts den 0,14 + - 0,2 bar sdchalter drinne

bitte um rat.

gruß thorsten



Hatte das gleiche Problem beim G40, Öl zu Dünn.
Irgendeine rotzplörre drinne gewesen habs gegen 10w60 getauscht und gleich Ölkühler getauscht.
Weiss jetzt bloss inwiefern das anwendbar ist beim gemacht 3F.


Polo_GT1986
  • Themenstarter
Polo_GT1986's Polo 2F

hast du getauscht gegen das von castrol oder von wem?



Das liegt nicht am billigen öl das ist schwachsinn.

Ich fahr auch nur billiges 10w40 für 15€ die 5 liter. Und nix ist los. Alles i.o


Polo_GT1986
  • Themenstarter
Polo_GT1986's Polo 2F

woran soll es dann liegen hab echt keine ahnung ?


Zitat:

Das liegt nicht am billigen öl das ist schwachsinn.

Ich fahr auch nur billiges 10w40 für 15€ die 5 liter. Und nix ist los. Alles i.o


Ja schlaumeier dann fahr mal G mit Schrottöl viel Spaß.
Egal wo man sucht wird man immer lesen, bei gezüchteten Motoren ist vernünftiges Öl das A und O.

Wie gesagt kann nur das wiedergeben was bei mir geholfen hat und ja hatte 10w60 Castrol Edge


Wird wohl die ölpumpe sein oder die Lager ziemlich am Ende. Fahre in meinem G auch 10w-60 und hab warm im Leerlauf Ca 1.5bar und kalt im Leerlauf nach dem anmachen 4.5 glaub ich


Polo_GT1986
  • Themenstarter
Polo_GT1986's Polo 2F

ja ok dass mit dem öl werd ich mal testen inkl ölfilter natürlich und ja der motor ist gemacht und wird auch nicht zimperlich gefahren (wenn er warm ist) und ölkühler soll jetzt demnächst verbaut werden 13 reihen)


gruß thorsten


Zitat:

Morgens beim anlassen ca 1,1 und beim normalen fahren 2 bar druck.


Bei kaltem Motor ist das aber viel zu wenig.



Polo_GT1986
  • Themenstarter
Polo_GT1986's Polo 2F

ja das dachte ich mir schon hatte beim einbau locker bei kaltem motor 5 - 6 bar nur meine frage ist ja woran könnte es liegen hab nun ne rs drossel rs ansaugbrücke und nen mum kit .hatte voher nur das mum kit sonst nix aber mit der zeit hat der öldruck nachgelassen.was könnte die ursache sein.


Zitat:

Ja schlaumeier dann fahr mal G mit Schrottöl viel Spaß.
Egal wo man sucht wird man immer lesen, bei gezüchteten Motoren ist vernünftiges Öl das A und O.


ob g oder nicht ist latte, ich fahr es im vr und bei nem "gemachten" 3f von gezüchtet zu reden na ich weiss nicht.

aber egal das öl bringt bei ihm (10w60) vll besserung aber es ändert nix an seinem problem.

ich geh da in richtung Ölpumpe oder nem lagerschaden im schlimsten fall.


Polo_GT1986
  • Themenstarter
Polo_GT1986's Polo 2F

ok dann teste ich erst das öl ubd dannwerde ich den motor zerlegen bzw die ölpumpe tauschen.passt die ölpumpe vom g in de 3f?


Am Öl wird das nicht liegen. Wie schon gesagt liegt es entweder an der Ölpumpe oder an den Lagern. Wobei ich eher auf die Pleuellager tippen würde.

Beim Billigöl sehe ich nicht so das Problem in der Schmierfähigkeit, sondern eher das Fehlen wichtiger Additive. Dadurch entsteht viel eher Ölschlamm, Schmutz wird nicht gut in der Schwebe gehalten und auch sonstige schädliche Einflüsse haben größere negative Auswirkungen auf die Eigenschaften des Öls.


Polo_GT1986
  • Themenstarter
Polo_GT1986's Polo 2F

Hi
habe heute morgen mal geschaut beim anlassen und bekomme 2 bar wenn ich fahre so mit 3500 touren bekomme ich 4 bar hin.wenn ich 50 grad öltemp und 3500 touren habe hab ich noch 2 bar .werde zuerst mal das öl testen und dann werde ich weiter berichten.


ok das öl riecht bissl nach benzin da ich ca 9 km fahre bis zur arbeit.könnte dass evtl eine beeinflussung haben?
gruß thorsten


du müsstest morgens früh über 4 bar öldruck haben im kalten zustand.das wird nicht am öl selber liegen.ich würde da nicht noch wochenlang mit rumfahren sonst wirds noch richtig teuer


Polo_GT1986
  • Themenstarter
Polo_GT1986's Polo 2F

ja ok hab mir nun 10 w 60 von castrol bestellt und werde das am we erledigen und mich nochmal melden.

gruß


Polo_GT1986
  • Themenstarter
Polo_GT1986's Polo 2F

so nach erfolgreichem ölwechsel hab ich wieder 4,5 - 5 bar öldruck.bei 90 grad öltemp hab ich im stand 1,5 bar.

hätte nicht gedacht dass das neue 10 w 60 von castrol so viel ausmacht.


Hatte nach Wechsel auf Castrol 10W-60 auch keine Probleme mehr. Schön, dass wieder flutscht bei Dir...


Damit hast du dein problem nicht behoben!

Nen 0815 butter und brot motor, muss auch mit billig 10w40 normalen druck haben.


naja einfach nur die Viskosität des Öles zu ändern sollte nicht die erwünschte Lösung sein

Mein 3F lief mit 10w40 ohne Probleme.

Ich würde mir vorsorglich die Lagerschalen angucken, hatte damals das selbe Problem


Antworten erstellen

Ähnliche Themen