vw teilemarkt

Fehlende Motornummer

Plaisier
  • Themenstarter

Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe ein paar Fragen:

1. mein Polo hat eine Erstzulassung vom 18.04.2000, demnach müsste es sich ja um einen 6N2 handeln, allerdings sagt die Fahrgestellnummer XXXXXX6NZYYXXXXXX etwas anderes aus. Was ist nun richtig?

2. Anhand von Verwitterung oder ähnliches ist leider keine Motornummer am Block zu erkennen. Was kann ich machen um diese in Erfahrung zu bringen?

3. Der Krümmer ist gerissen, allerdings ohne die Motornummer beziehungsweise die richtige Bezeichnung kann ich mir keinen Krümmer besorgen,. Was kann ich tun?

4. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein RE-Import und lt. Händler wurde der Motor bereits getauscht.

Wer kann mir helfen oder weiss Rat?
Vielen Dank im Voraus



Hallo also Ich würde mal in den Fahrzeugschein schauen

1. Schlüsselnummer gibt Auskunft

2. Die Motorkennbuchstaben müßten auch im schein stehen


Plaisier
  • Themenstarter

Hi, danke erstmal für die Antworten
Als Schlüsselnummer steht allerdings nur die 0603 drin unter 2.2 kommend da dan nur 8 Nullen



Ja kenn ich wegen import, im feld 22 des scheines steht der motortyp drin


Zitat:

Als Schlüsselnummer steht allerdings nur die 0603 drin


Und somit hast du schon mal die Bestätigung das du einen Polo 6N2 hast weil 603 steht für 6N2 und wenn du einen 6N Modelljahr 1994 -1999 hättest würde dort die Nr 600 stehen .

Die bezeichnung 6N2 gibt es im Fahrzeugschein und Fahrgestell Nr. nicht weil auch der 6N2 unter die Werksbezeichnung 6N läuft.


Plaisier
  • Themenstarter

Klasse, Danke für die Auskünfte...


Zitat:

1. mein Polo hat eine Erstzulassung vom 18.04.2000, demnach müsste es sich ja um einen 6N2 handeln, allerdings sagt die Fahrgestellnummer XXXXXX6NZYYXXXXXX etwas anderes aus. Was ist nun richtig?

Die Erstzulassung ist erstmal weniger eine Angabe, da das Fahrzeug auch viel später zugelassen sein kann als gebaut.
In deiner Fahrgestellnummer steht Y für Modelljahr 2000, also 6N2.

Zitat:
lt. Händler wurde der Motor bereits getauscht.

Sollte ein Motor mit anderen MBK verbaut worden sein, so sollte dies wie erwähnt im Schein vermerkt sein oder im System des Händlers.

Sollte ein Motor mit gleichen MKB verbaut worden sein:
MKB steht auf dem Motorblock, auf der Zahnriemenabdeckung, Zettel im Kofferraum, Serviceplan erste Seite und lässt sich durch den VW Händler über die Fahrgestellnummer herausfinden.

Zitat:
weil 603 steht für 6N2

Das ist so nicht ganz richtig.
0603 ist die HSN und steht für VW. Ebenso wie 0600.
Den Fahrzeugtyp zeigt dir die TSN, welche bei dir allerdings genullt ist.
*Klugscheisser-Modus-Aus*

Und noch zur TSN:
EIne genullte TSN heißt nicht unbedingt Reimport.
Zum ersten gibt es auch Reimporte ohne genullte TSN.
Zum anderen wird die TSN auch beim Motorumbau meist genullt. Speziell wenn ein anderer Motor eingebaut wurde.


Zitat:

Zum anderen wird die TSN auch beim Motorumbau meist genullt. Speziell wenn ein anderer Motor eingebaut wurde.


das ist gut zu wissen kann das ja nur so sagen weil meiner auch reimport ist und genullte TSN hab ich so ja noch nie gesehen ^^


Zitat:

0603 ist die HSN und steht für VW. Ebenso wie 0600.


Hast recht,da habe mich wohl mit den Zeilen vertan^^....ich habe bei mir noch zwei alte Fahrzeugbriefkopien von meinen ex 6N2 GTI und unseren ex 6N herumliegen.
Der alte 6N hat bei mir unter Hersteller die Nr. 600 und der 6N2 die Nr. 603 stehen.
Aber unter Nr. 3 bzw 2.2(neuer Schein) steht dann sowohl beim 6N2 als auch beim 6N unter Typ und Ausführung immer 6N(Ausnahme 6N Postpolo,der ist verwirrrenderweise ein Typ 6NF)und da hat dann mein ex 6N2 GTI die Nr. 300005 und der ex 6N die Nr. 537008 wobei unser 6N in übrigen auch ein Reimport war und die Nr. in diesen fall nicht genullt ist.



Das soll mal einer verstehen mall nullen die mal ne son quatsch eigentlich


Vielleicht mach das ein Unterschied wie das Fahrzeug als Reimportmodell nach Deuschland bzw an den Kunden verkauft wurde weil manche Fahrzeuge werden ja direkt von Kunden importiert oder über Autohändler die nur Reimportmodelle verkaufen während andere sogar direkt von den VW Händlern als EU-Neufahrzeuge verkauft werden.
Vielleicht haben letztgenannte Fahrzeuge dann ein komplette Nr. in den Fahrzeugpapieren drin stehen weil unser Reimport 6N wurde seinerzeit laut deutschen Checkheft von ein VW Händler verkauft und unser neuer VW up! ist auch ein EU-Neuwagen den ich direkt von VW Händler gekauft habe und der hat auch keine genullte Nr. mehr und noch nicht mal ein Hinweis in den Zulassungsbescheinigungen das es ein EU-Neuwagen ist.


Antworten erstellen