vw teilemarkt

Tacho/Innenbeleuchtung defekt

cb90athome
  • Themenstarter

Hey,

ich habe ein kleineres größeres Problem mit meinem Polo 6N1 Bj 1995 .

Meine Tacho- und Mittelkonsolenbeleuchtung geht nicht mehr.
Sonstige Instrumente und Anzeigen am Tacho funktionieren jedoch einwandfrei.

Da ich mir hier schon einige Themen durchgelesen habe, habe ich mittlerweile auch schon verschiedene Arbeitsschritte unternommen, jedoch mit mäßigem Erfolg.

Sicherungen habe ich alle überprüft und diese sind alle Intakt.
Lampen hinten am Tacho habe ich ebenfalls durch Neue ersetzt, brachte ebenfalls keine Verbesserung.
Da ich den Lichtschalter bzw. den Helligkeitsregler in Verdacht hatte, neuen gekauft, ausgetauscht, Problem leider nicht behoben.

Nach ein bisschen Bastelarbeit heute funktionierte es kurzzeitig ( nach einigem herumprobieren an den beiden Steckern ( Tacho und Lichtschalter)).
Zumindestens solange, bis ich den Motor angelassen habe um mal zu schauen, ob es auch während der Fahrt funktionert. Aber Fehlanzeige. Leider erlosch das Licht und ließ sich auch nur noch schwer davon überzeugen, wieder bei Zündung zu funktioneren. Nächster Motorstart, wieder schwarz/ dunkel.

Ich kann mir dieses Phänomen leider nicht erklären. Kann es sein, dass an einem der beiden Stecker evtl. ein Wackler vorliegt?

Ich habe gesehen, dass die Kabel stellenweise sehr locker in dem Tachostecker sitzen ( Ich hatte die beiden Elemente voneinander getrennt, damit ich die Kabelordnung besser nachvollziehen konnte). Vor allem das braune Kabel auf Steckplatz 3 ( wenn ich mich recht erinnere) saß recht locker...
Allerdings weiß ich nicht, ob das das richtige Kabel ist. Beim Lichtschalter gehen vom Helligkeitsregler ein Blau-Braunes und ein Gelb-braunes Kabel (wenn ich mich recht erinnere) und oben vom Lichtschalter ein braunes Kabel in den Kabelkanal, der links hinter dem Tacho sitzt.

Nun ist natürlich die Frage wie die Pins belegt sind. Hat jemand einen Schaltplan bzw. Lageplan der einzelnen Steckplätze der beiden Schalter ?

Ich weiß leider echt nicht mehr weiter und bin für jeden Rat sehr dankbar
Immerhin ist das bei dem Wetter und bei den Lichtverhältnissen ab 5 Uhr recht unangenehm...

Liebe Grüße

CB

p.s. Ach ja, und wenn ich mich nicht irre, ist es die alte ZE. Also Geteilter Tacho, 2 Displays ->[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • sowas in der Art , nur Original



  • Mal ne ganz doofe antwort aber n Bekannter hatte das in seinem 6n und wusste auch nicht weiter..

    Ist deine Instrumentenbeleuchtung noch auf max gestellt?
    Er dachte damals es sei alles kaputt dabei war nur der regler für die helligkeit ganz unten


    cb90athome
    • Themenstarter

    Hey ,

    Leider habe ich das auch schon überprüft. Helligkeitsregler bei beiden Teilen (also bei dem Ausgebauten und bei dem Neuen ) in verschiedenen Stellungen ausprobiert und immer wieder auf Max gestellt. Als ich heute Mittag kurzzeitig (bis zum Motorstart ) Licht hatte, funktionierte es auch einwandfrei. Helligkeit ließ sich einwandfrei verändern, habe sie auch wieder auf Max gestellt ( und es war sehr schön hell ), dann Motorstart und Tot. Seitdem auch keine Chance mehr ...

    Aber trotzdem danke für die schnelle Antwort !



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen