vw teilemarkt

JVC nach Frontschaden defekt?

mrfluppel
  • Themenstarter

Hy Community

Ich hab mir nachdem mein 6N leider einen riesen Frontschaden, während mein aktuelles Radio JVC §%$& ( muss erstmal kucken wie es genau heißt ), erlitten hat einen Polo 86c Coupé im absoluten originalzustand gekauft.
Es war noch nie eine Anlage verbaut. Jetzt möchte ich das JVC einbauen.
Hab ganz normal Masse an Masse, Dauerplus an Dauerplus und Zündplus an Zündplus angeschlossen.

Nix geht.

Danach Dauerplus und Zündplus zusammen auf Dauerplus Radio.

Nix geht.

Das alte Radio ( Original VW ) hat super funktioniert aber hatte eben nichtmal ein Kasettendeck.

Habt ihr eine Idee warum das nicht funktioniert ?

Hab die Suche übrigens schon bemüht.

Danke schonmal vorweg



Radio ist Kaputt denke ich mal.

Hat es denn im Unfallwagen noch funktioniert ?


vllt is inen Kabel abgerissen beim Unfall... Aber die Radios sind doch nichtmehr so teuer... Was von Kenwood oder Pioneer oder halt JVC gibds doch schon ab 60€



mrfluppel
  • Themenstarter

Ja schon aber das ist das einzige was von meinem ersten Auto noch übrig ist. Ich hänge an dem teil

Ich werds mal bei jemand anders anklemmen. Wenns da auch nicht geht dann wandert es wohl auch in die Tonne

Und im Unfallwagen hab ich es nicht nochmal angeschalten. Von daher keine Ahnung. Die 15 A Sicherung ist allerdings noch drin.


Die schon mal raus geholt und nachgeschaut ?


mrfluppel
  • Themenstarter

Ja naklar. Ich meinte mit sie ist noch drin das sie noch intakt ist.


Okay, dann schau mal ganz einfach nach.

Keine Panik habe ich selbst schon gemacht, mach Plus an die Batterie, und Masse an Minus er Batterie


mrfluppel
  • Themenstarter

Thema ist zwar schon etwas älter aber ich glaube ich weiß nun woran es liegt. Mir knallt es immer die Sicherung fürs Radio durch wenn ich es anschließen möchte. was kann man da machen ? gibt doch keine bestimmte reihenfolge nach der man es anschließt oder?


Reihenfolge fürs anschliessen ist mir neu ich have ein jvc radio in meinen polo 9n drin und da hatte ich auch am anfang dein problem was ich erstmal gemacht habe ist wieso fliegt die sicherung raus, versuch einfach mal stecker für stecker rein aber schau immer nach der sicherung wenn du ein neues kabel angeschlossen hast, wie oft hast du die sicherung gewechselt bzw erneuert, bei mir ist mal die sicherung fürs ABS rausgeflogen ohne das ich was gemacht habe! es kann mal sein das eine sicherung so rausfliegt weil sie zu alt ist! Hast du evt ein anderes radio was du einbauen kannst um zu schauen ob nicht deins defekt ist?!



mrfluppel
  • Themenstarter

habs 1 mal mit meinem jvc und einmal mit dem radio meines bruders probiert. beide male das gleiche problem.
muss sie jetzt schon das dritte mal erneuern :P


Na dann kannst du ja schonmal froh sein, dass dir dein geliebtes Radio wahrscheinlich erhalten bleibt... Wenn es mit dem Radio deines Bruders auch passiert wirds wohl eher an den Kabeln liegen.

Ich vermute dann einfach mal, dass du irgendwo nen Kurzen auf der Plusseite hast. Am Massekabel kann es ja nicht liegen. Am einfachsten wäre es natürlich direkt ein neues Kabel vom Sicherungskasten zu ziehen. 1,5mm² sollten auf jeden Fall reichen, aber wenn du auf Nummer Sicher gehen willst und evtl mehr mit deiner Anlage planst kannst du auch 2,5mm² nehmen, dann sind die Verluste geringer...

Wenn du nen Kurzen im Radio ausschliessen willst nimmst du dir ein Multimeter und machst ne Durchgangsprüfung zwischen Plus und Masse am Radio. Wenns pfeift könntest du nen Kurzen haben. Da ich aber nicht weiss ob der Innenwiderstand von nem Radio sowieso schon so klein ist, dass er Piepen würde solltest du in dem Fall noch ne Kontrollmessung mit dem Radio von deinem Bruder machen. Wenn er da auch piept ist dein Radio wahrscheinlich nicht Kaputt sondern das Piepen ist normal.

Btw ich kenn dein Problem. Ich hab mein JVC Chameleon aus meinen ersten Auto damals auch mit verkauft... Hätte ich gern noch behalten...


mrfluppel
  • Themenstarter

Ich werde jetzt ein neues Kabel zum Radio ziehen. Jetzt weiß ich aber nicht genau auf welcher Seite sich eine geeignette Öffnung zum Motorraum befindet.
Ich werde noch eine extra 8A Sicherung dazwischen klemmen so muss ich nicht am Sicherungskasten herumpfuschen da er etwas schwierig zugänglich ist
Habt ihr noch iwelche Tipps bevor ich loslege?


Vorher schauen ob das Radio noch okay ist. Schiebs wenn möglich mal fix bei nem anderen Auto rein...

Die Sicherung spätestens 30cm nach der Batterie (Ist sowieso Pflicht) lieber weniger. Mindestens 1,5mm² und ansonsten auch gewissenhaft arbeiten. Nicht, dass dir später noch was abbrennt...

Edit: Zur Kabeldurchführung hilft die SUFU
Zum beispiel das hier: http://www.polotreff.de/forum/t/58340


mrfluppel
  • Themenstarter

gut da weiß ich bescheid. ich werds am we mal in angriff nehmen ^^


mrfluppel
  • Themenstarter

Ich habs ^^
Musik läuft
Dauerplusleitung war gebrochen. hab sie neu gezogen und nach 25cm eine 8A Sicherung zwischen geklemmt. Läuft jetzt ganz normal über zündung ^^
jetze muss ich nurnoch meine Boxen reinschrauben


Göückwunsch.

Na dann viel Spass mit deinem neuen alten Radio. Und deinem neuen alten Polo. Das ihn nicht das gleiche Schicksal ereilt wie den alten alten ...

BTW: Schicken Studiengang hast du da


mrfluppel
  • Themenstarter

ja ich hab das nichteinmal 3 wochen lang studiert. war mir doch zu hoch XD
Zieh meinen hut vor jedem der da durchblickt
Habs mal aktualisiert ^^


Ah, okay. Das nehm ich jetzt als kompliment Wobei durchblicken tu ich auch nicht wirklich


Antworten erstellen

Ähnliche Themen